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Bischen Tuning


White Rabbit

Empfohlene Beiträge

Servus Leute

Wollte mir mal ein paar Tipps einholen wie ich kostengünstig ein paar km/h's mehr aus meiner orgi holen kann, ohne das ich großen umbaustress habe oder die grünen Männchen bei jeder gelegenheit auf mich aufmerksam werden.

Also:- was für einen Zylinder mit welchem Auspuff und welchem Vergaser, für eine 125 PX Luso

MFG

White Rabbit :-D

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Einfach, schnell und günstig:

- 177er Polini

- Vergaser SI 24 (genau: SI 24/24 E, für den gibts am leichtesten Düsen)

- Kupplungsritzel 22 Zähne

- Kupplungsfedern DR

Bringt auch nur aufgesteckt schon eine ordentliche Verbesserung! Dazu muss der Motor nicht gespalten werden! Besser ists natürlich, den Motor aufzumachen und entweder die Kurbelwelle zu bearbeiten (Anleitung ist beim Polini dabei) oder eine Rennwelle einzubauen. Dabei sollte dann auch noch das Motorgehäuse an den grösseren Vergaser und den Polini angepasst werden.

Ist auch ohne Rennauspuff ein starker und schneller Motor! Der bringt natürlich nochmal einiges, aber ist auch laut...

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Wenn du nix fräsen willst kannst du auch nen 177 dr fahren mit obengenannten komponenten. ist haltbarer bei weniger leistung und past auf die original überströmer. führ nen tuninganfänger vielleicht die bessere wahl, da ein polini auch empfindlicher ist was zündungs und vergasereinstellung betrifft.

Viel spass beim basteln.

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Ganz ohne Umbaustress: einen 150er Originalzylinder drauf setzen. Gaser und Bedüsung bleiben gleich, km/h klettern geringfügig (also nicht wirklich toll) aber der Anzug wird besser und im Gegensatz zu 177ern und 24er gaser bleibt der Verbrauch fast gleich.

Ist kein Tuning, aber es merkt kein Mensch beim TÜV. Wenn man Bock hat, nie ohne Benzinkanister loszufahren, dann sind die vorgenannten Varianten leistungsmäßig natürlich um Längen besser, wenn auch mit etwas Aufwand verbunden.

Jaja... ich bin eben Originalfan. Ich finde nur, wenn gute Tuningtipps an etwas weniger Erfahrene erteilt werden, fehlt immer der Hinweis auf den deutlich steigenden Durst der Vespa. Der kann erschrecken. :-D

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Also mein 177er Polini in der Sprint braucht nicht entscheidend mehr an Sprit als eine original 200er. Und wenn es mehr wäre wäre es mir auch egal.

Von dem 177 D.R. kann ich dir nur abraten, da kannst du wirklich besser einen originalen 150er nehmen. Leistungssteigerung zum orig. 150er ist nahezu null. Der Polini macht da schon wesentlich mehr Spass und bezüglich Haltbarkeit kann ich auch nichts nachteiliges sagen. Bei mir ist er diese Saison ohne Probleme durchgelaufen, auch Vollgas über die Autobahn! Kolben wie im Kolbenreibertopic vorbereiten, Überströme angepasst, 24er Gaser, Polini Auspuff, lange Primär. Mit der Primär klappt der Ganganschluss vom 3. in den 4. nicht mehr so sauber, dafür dreht der Motor auf Ende nicht so hoch, was dem Polini ja auch ganz lieb ist. Also im Prinzip ideal als Tourenmotor.

Jürgen

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White Rabbit = Bruder von KC?? Wieder was dazugelernt.

@ KC

ich kann dich beruhigen, das läuft bei mir alles legal :-D Der Polini hat meiner Meinung nach einen geilen Blechsound und ist bei meiner Sprint auch eingetragen mit 95P. Kann euch bei Bedarf gerne eine Briefkopie zuschicken. Bin erst den Sito+ gefahren, der hat unten etwas mehr Druck mach oben aber früher zu.

Jürgen

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Es stimmt schon, der 177er Polini braucht in meiner Sprint mit 24er Gaser gleich viel wie der 125er Originalzylinder mit 20er Gaser!!! (jetzt im Durchschnitt gesehen, bei Vollgas schauts anders aus, aber für Touren und in der Stadt ist ja der mittlere Bereich maßgebend) liegen tuts außer am O-Auspuff auch am kleinen Vorauslasswinkel, den der Polini hat. Hat also wenig Spülungsverluste.

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White Rabbit = Bruder von KC?? Wieder was dazugelernt.

@ KC

tja....ich bekenne mich schuldig, da hat sich meine Roller"leiden"schaft

auf ihn übertragen :-D !

177 Paule ist schon fein, aber meines Erachtens zu groß für ihn,

ich hab ihm schon vorgeschlagen es mit einer einfachen Bearbeitung

des Originalzyl. zu probieren. Da kann nich viel dabei kaputt gehen.

Und dann noch einen umgeschweißten T5 Pott drunter (klingt auch schön

blechern) al la Topic PX200Auspuff.

Wie verhält den der Paule sich mit Gemischschmierung...die kann man da

ja eigentlich auch gleich ausbauen oder :-( !

KC

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