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Kopfdichtungen


schurl

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Alu , nich zu weich und nich zu hart (genau bezeichnungen kenn ich nich :-D ) oder kupfer! Kupfer hat den vorteil wieder "weichgelüht" werden zu können! aber ... kupfer ist glaub ich nur bei recht dünnen dichtungen empfehlenswert...weil sichs glaub ich recht "breit drückt" unter druck und wärme. Dann einfach mit der laubsäge aussägen bzw dremeln. Aber mach die bohrung gross genug!!!! hab ja dieses jahr auch meinen zylinder gekillt wegen wohl etwas zu kleiner bohrung und "nicht-zentrierung" :-(:-(

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ich nehm das Kupfer vom Sanitärladen für Dichtungen unter 1mm...

Für Dichtungen über 1mm nehm ich hartes Alu...das hab ich mal als Rest-Stück von einem Metallbetrieb bekommen. Das Alu vom Bauhaus, bzw. Modellbauhändler ist auch gut...daraus habe ich auch eine Dichtung.

hergestellt wird das ganze mit Laubsäge und Feile....

:grins:

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Genau, mit der guten alten Laubsäge. Wer kennt sie nicht aus der Grundschule???

Wobei die Kodi kaufe ich mir lieber. Das ist mir zu keikel, die selber zu machen. ich will eine Zylinderwand wo die dichtung bündig abschließt und das bekomme ich mit meinem Knick in der Optik nie im Leben selber hin

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Frage - wozu willst Du denn die selbstgedengelte Dichtung haben!??

Also - für den Rennsatz (egal welchen) kannst Du besser im Laden kaufen - Zeit und Arbeit lohnen nicht.

Langhub?!

Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo 3 Malle Zylinderkopf- bzw. 5 Zylinderfußdichtungen übereinandergestappelt worden sind und sich dann im Motor so tolle Klingelgeräusche ergeben haben. Abhilfe schaffte damals ein Maschinenbau-Unternehmen bei mir um die Ecke, die (ich glaub so hieß's) ein Plasmaschneidbrenner hatten und mit meine Originaldichtung in 1,5mm dickes Blech - sauberst rein -bzw. rausgeschnitten haben. Für die Fußdichtung war das perfekt - am Kopf musste so eine geschnittene Dichtung aber trotzdem gegen verrutschen gesichert werden, da auch hier überstehende Kanten zum Rasseln führten.

Wat soll's! Auch hier gibt's doch mittlerweile beste Möglichkeiten. Den um 1,5mm ausgespinndelten Cosa-Kopf oder lasergeschnittene Edelstahldichtungen.

Bin ja keiner, der gerne was kauft - aber mit ner "Laub"säge? Geht bestimmt - aber optimal wird das erst nach nem einmonatigen Werkenkurs :-D:-(:-(

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Grundsätzlich stimmt alles hier gesagte!

Absolut verzichten sollte man auf Papierdichtungen (man glaubt es kaum, aber auch das hab ich schon als Kopfdichtung in einem 133er Polini gesehen!), weil sich diese auch als Fußdichtung zusammendrücken, und dann die Quetschspalte nimmer stimmt, alles undicht/locker wird oder sogar der Zyl. "kippt"! Das alles führt schnell zu finalen Klemmern!

Meiner Ansicht nach sollte man auf Kopfdichtungen generell verzichten, da sie eine unendliche Fehler/Ärger-Quelle darstellen. Den Kopf umarbeiten (lassen) oder z.B. einen entsprechenden GSF-Kopf zu verwenden würde ich immer vorziehen!

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Also: Ich will meinen 166er Langhub fahren und wahrscheinlich Kopf- und Fußdichtung kombinieren; Ein bisserl Drehmoment soll er schon auch haben; Mit den Steuerzeiten werd ich mich als erstes beschäftigen; und dazu brauch ich eben Alublech in verschiedenen Stärken; Die Fußdichtungen hab ich fertig bisher nur in 1,5mm gesehen; Werd aber wahrscheinlich 0,7-0,8mm brauchen.

Und am Kopf wollt ich eben fragen; eine Kupferdichtung ist ja schon dabei, wird so 0,5mm sein, aber der Thorsten meinte, ich soll mir selber eine dengeln; (er hatte keine da);

Ich denk mir, dass Alu gut zum bearbeiten geht, Stichsäge hab ich, aber ich war mir wegen der Bohrung innen nicht sicher, ob die genau mit dem Zylinder bündig sein muss, oder auch größer sein kann; Wenn der HDK meint, dass sich Kupfer unterm Kopf zusammenpresst, hab ich keine recht Freude damit;stimmt ja die Verdichtung nicht mehr und die Dichtung könnt in den Brennraum reinstehen; Nein-nein.

Also soll ich Alu nehmen?

PS: Kann mir jemand erläutern (auf einfache, verständliche Weise) was der Vorauslasswinkel ist? Hab noch keine Steuerzeiten gemessen, werd das aber jetzt tun und hab mir bisher nur im Kopf vorgestellt, wie die Überströmzeiten und die Auslasszeit gemessen wird....

Bitte um Hilfe... :-D

Aha, deinen Beitrag hab ich nicht gesehen, Lucifer. Also keine Kopfdichtung nehmen; ist mir schon klar wegen der Fehlerquelle; aber 1,5mm Fußdichtung für den 166er fürcht ich halt gibt viel Drehzahl und wenig Kraft im Keller; Ich mein, Drehzahl will ich unbedingt, aber etwas Drehmoment für den Anschluss in den 4.Gang soll bleiben...

Den Kopf möcht ich weniger bearbeiten lassen, müsst dann innen was ausgedreht werden,... ist halt wieder so eine Sache, wer das ordentlich macht; hab keine Möglichkeit, das in der Nähe machen zu lassen.

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Vorauslasswinkel ist die halbe Differenz von Auslasssteuerzeit zu Überströmsteuerzeit

zum Beispiel 120ÜS und 180 Auslass

Differenz 60 Grad, verteilt auf Aufwärts-und Abwärtshub macht 30 Grad Vorauslass

ALso der Bereich wo nur der Auslass offen ist und das Abgas erstmal nichts anderes macht als ausströmen (engl. blowdown)

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Das Kupfer vom Sanitärladen verdückt sich nie und nimmer! Da braucht man sich keine Sorgen zu machen...

Und von wegen Klingelnester...da muss halt eine gescheite Zentrierung gemacht werden, dann hat man damit auch keine Probleme.

...wie man das mit zwei Stiften in 10 Minuten macht, hab ich schon mehrfach gepostet.

Ich persönlich ziehe nämlich eine Kopfdichtung einem für Langhub ausgedrehten Kopf vor, damit ich meine Verdichtung flexibler variieren kann...ich spiele da nämlich gerne mit den Quetschkanten rum und mit so einem Langhubkopf wär ich schon verrückt geworden....

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Ich lege einfach eine normale Malossi-Dichtung auf das Kupfer und zeichne das ganze mit einem Edding nach....dann nehm ich meine Dekupiersäge (ok...ist doch keine "Laub"säge :-( ) und schneide das ganze so genau wie möglich aus...das geht mit so einer Säge wirklich sehr akkurat! Die Feinarbeit mach ich mit meiner Handfräse, einer Rundfeile und zum Schluss Schleifpapier...dabei lege ich immer die original-Malossi-Dichtung drauf, als Orientierung....

nach einer halben Stunde hast du dann eine Dichtung, die der originalen in nichts nachsteht...

Die Malle-Dichtung ist original auch ungefähr einen mm grösser als die Bohrung (beim 210er)...so mach ich das bei meiner Eigenbaudichtung auch...

und von wegen fertig kaufen...0,6er z.B. gibts doch gar nicht fertig, oder?

....mir macht es Spass, sowas selbst zu machen....und es dauert echt nicht lang! :-D

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@ schurl: wo gibt's fertige LH-Fußdichtungen für 166er??? Hab davon noch nie gehört....

Prinzipiell kannst du davon ausgehen, daß dir der "Mehrhub" bzw. der "Mehrhubraum" zunächst mal Drehmoment gibt; wenn vielleicht auch nicht viel, nehmen tut's dir jedenfalls sicher nix! Wenn du also mit Normalhub keine Ganganschlußprobleme hast, solltest du die auch mit 60mm Hub nicht bekommen!

Zudem ist der 166er Kopf rotationssymmetrisch, also für eine Dreherei in Null-Komma-Nix bearbeitbar, ohne Spezialhalterung,....!

Andre hat allerdings recht: wenn du sowieso erstmal mit Quetschspalte/Verdichtung und Steuerzeiten rumspielen willst, macht eine Kopfdreherei keinen wirklichen Sinn; das härtere Kupferblech tut da perfekt seinen Dienst, 1mm Bohrungsübermaß ist auch normal,....!

Vorsicht: wenn's dir das Ding bei der Bearbeitung verbiegt, kannst du's wegwerfen (wird nimmer dicht an den Knickstellen!).

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@Lucifer:

Also im SCK Katalog steht beim 166er dabei, dass es auch eine 1,5mm Langhubfußdichtung gibt. Kostet allerdings auch 15.-Teuro und ist aus "feinst gelasertem Edelstahl".

Ist auch für die 177er erhältlich. (Pinasco, Proloni und D.R. ( :-D !) )

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Naja, dann müsst ich wieder extra bestellen, weil der Rollerheinz hat keine da gehabt... Wenn ich mir um ein 1,5er Alublech schau, vielleicht um ein Restl und noch ein 0,7er zum probieren wegen der Steuerzeiten, werd mal beim Sageder in Sbg fragen.

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