Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

ich überlege mir von einem Bekannten eine Vespa zu kaufen, die allerdings österrichische Papiere hat. Kann ich damit einfach beim Versicherer das Schild holen? Oder muss zuerst zum TÜV und mir für den Fuffi noch zuerst ne ABE für 70? zulegen?!?

Wär super wenn da einer was wüsste!!!

Grüße,

Marc

Geschrieben

Also, wenn du den Roller noch nicht hast, würde ich mir überlegen, ihn überhaupt zu kaufen. Zumal die Preise in Österreich normalerweise höher sind als hier.

Wenn du ihn hast: Versuch macht kluch. Ich habs noch nie probiert, aber der Typenschein ist deutschsprachig und es stehen auch alle Daten drin, die der Versicherer braucht.

Geschrieben
nur darf er damit in D nicht fahren....

bleibt nur der weg zum Tüv

Rita

habs mittlerweile rausgefunden. Um einen Roller legal zu bewegen brauchst du in D ein Versicherungsschild, dafür reichen Fahrgestellnummer und Perso. Die Betriebserlaubnis gibts aber nur über den TÜV: dort musst du ein Vollgutachten machen lassen (ca. 70?) mit dem gehst du zum Landratsamt, dieser macht für dich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und erstellt dir mit dem Vollgutachten eine neue Betriebserlaubnis, kosten nochmal ca. 20?. Ist also genau so gut als hätte man keine Papiere...

So, jetzt sind wir wieder alle ein bisschen schlauer;-)

Grüße

Geschrieben
Is das dann in Österreich das selbe mit Deutschen Papieren?

Mfg

keine Ahnung, ich kenns nur so rum. Was es gibt ist wohl ein sog. CIC-Papier. Das gilt im EWG Wirtschaftsraum. Kostet ca. 120?. hat aber wohl kaum ein Roller... Das gilt mit Sicherheit auch in Österreich. Aber wie es mit einer dt. BE in Ö aussieht, musst du die dortigen Behörden fragen...

Gruß