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Geschrieben

hi leutz!

hab die sitzbank von gerhards vespe gesehen und hab nun vor mir auch so etwas in der art zu bauen....

basis soll entweder eine 6-8mm aluplatte mit aufgeklebtem styropor sein, oder eine komplett aus mehrschichtholz...

in den höcker wollt ich ganz gern 2 runde rückleuchten einsetzen...die, die es auch als kit zu kaufen gibt, allerdings habe ich nur die leuchten...

sollte ich sie wegen der tauglichkeit lieber nicht ganz versenken, sondern bündig an die  obere kante der ausfräsung setzen? ???

und welcher klappmechanismus ist wohl besser, seitlich abklappen lassen oder aus oder scharniere hinten, sodass man sie aufstellt??

hätt gern mal ein paar meinungen gegört...

gruss philipp

Geschrieben

Die Versenkung hängt glaub ich am ehesten davon ab was dein TÜV-Prüfer durchgehen lässt, die wollen manchmal, dass die Rücklichter auch von der Seite sichtbar sind (zum Glück nicht immer!).... Ansonsten sollte nichts gegen volle Versenkung sprechen, Rücklichter werden ja nicht wirklich heiss! Oder bau dir ne Halterung rein, auf die du dann für den TÜV Abstandshalter draufschrauben kannst... das sollte dann immer passen! Gerhards Sitzbanklicht ist übrigens ungefähr genau nicht mal 1cm hoch... Die ganze Sitzbank ist flacher als ein Tunnelrücklicht!

Und zum Klappen: Gerhard klappt nicht, er nimmt ab...... Das mit dem Klappen geht wahrscheinlich am einfachsten nach vorne, da da die Befestigungslöcher am nächsten am "Klapppunkt" liegen. Woanders wirst du ne Adapterplatte bauen müssen, auf der dann das Scharnier verschraubt wird! Problem ist halt immer, dass die Klappachse der am weitesten aussen liegende Punkt der Sitzbank sein muss oder über den Rahmen überstehend und damit schwierig "unsichtbar" unterzubringen. Ich würde eher ein System à la SIP-GFK-Sitzbank-Schloss wählen und die Sitzbank dann abnehmen, weil der Mechanismus bis auf das Schloss unsichtbar bleibt ohne dass die Sitzbank überstehen muss!

Oder scheiss einfach auf das Schloss, nimm kräftige Kabel und steck sie! Bleibt halt dass Problem mit Sitzbank- usw. -klau...

Geschrieben

hi karoo!

also der höcker den ich mir machen werde, konstruiere ich so dass das mit den rückleuchten passt....müsste an der höchsten stelle dann ca. 8cm sein...denke das ist machbar...

a propos tüv.....ich habe momentan eh ein finanzielles loch und fahre schon 136ccm als fuffi,etc....

werde mir das rücklicht daher auch erstmal net eintragen lassen... :satisfied:  :-(  :-D

aber ist ne gute idee mit dem abstandhalter im "halter"...

danke philipp

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    • War die gestern in Greifenberg?
    • ...der Winter war kurz, aber lang genug um eine Sissybar für einen amerikanischen Eisenhaufen zu sezieren, komplett anders zusammenzubauen und zu patinieren....jetzt passt sie, ist stabil genug für Gepäck und man kann sie StVo konform ohne Werkzeug abnehmen.... 
    • Sehe das nicht so dramatisch. Habe jetzt schon viel zur Zerlegung des Motors hier im Forum gelesen: nicht wenige verzweifeln beim Austreiben der Hauptwelle. Das ging z.B. bei meinem ganz leicht, da reichte wirklich leicht "klopfen".   Das 6301 im Tannenbaum schien etwas zu hakeln, wollte ich deshalb raus haben. Ein schwerer Hammer auf eine 12er Welle schien mir keine gute Idee. Dann doch lieber ein potenter Abzieher. Jetzt wo das Lager draußen ist, dreht es sich völlig frei. Vielleicht ein C4 einsetzen? Mal nachmessen.   Mißhandlung hin- oder her, überlege wirklich das Primärrad zu ersetzen. Der stärkere 125er Zylinder dreht sofort aus, trotz des vom Vorgänger eingebauten 22er Ritzels. Und der erste Gang ist eigentlich überflüssig.   Es werden überall günstig gute originale PX200-Kupplungen mit 23er Ritzel angeboten, das würde das zu kurze 80er Getriebe in Kombination mit einem 65er Primärzahnrad vermutlich ausgleichen. Vermutlich passt das auch ohne Dremeln in das PINASCO-Gehäuse.
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