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Geschrieben

Hab vor jetzt nach weinnachten mal meinen motormeiner PX80E lusso komplett zu zerlegen neu abzudichten inc. simmeringe neue kulubeläge und schaltkreuz reinzumachen und ganz nebenbei mal meine überströme anzupassen und meine orginalwelle umzufräsen auf eine rennwelle. Jetzt wollt ich eigendlich nur mal fragen obs da was gibt auf das ich besonders aufpassen muss? Irgendwelche gefahrstellen wo gerne was schief geht? Und was ich noch fragen wollte is ob einer vieleicht ne Anleitung oder tips zum fräsen der welle hat? Achja is nen sonst orginaler motor mit einem 139ccm malle und 24er si.

Danke schon im Vorraus

Geschrieben

Wenn Du nur die Überströme fräsen willst - kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen, da immer genug Material da ist! Einfach die Malle Dichtung auf die Stehbolzen schieben und dann mit nem Edding die Übertröme flächig schwarz markieren! Das fräst Du dann später wieder weg und bearbeitest es (solange du Bock hast) bis alles schön glatt und strömungsgünstig ist.

Da Du nen 210er auf ne 80iger baust - würde ich ne 21 Zähne Kupplung bzw. das Rizel davon einbauen. Ist noch Abzug genug - bei leicht höherer Endgeschwindigkeit - aber wesentlich gesünder für die Kurbelwelle und besonders deren Laufringe :-(

Ansonsten - sauber arbeiten - eigentlich nie irgendetwas mit nem Stahlhammer bearbeiten (Gummi ist Pflicht - wie bei ner fremden Frau :-( ),

Lagerschalen nach Möglichkeit mit nem Heißluftfön erwärmen beim raus und reinschlagen - neue Lager tiefgeforen einbauen (wirkt auch Wunder und schohnt die Motorhälften).

Geduld ist auch noch gut - aber was soll man bei so einer Frage sonst noch schreiben :-D

Ach ja - zur Welle - Du kannst die Einlasssteuerzeit bis maxmax. 20mm erweitern. Die meisten Rennwellen haben 15mm mehr Steuerzeit - und dabei würd ich's auch belassen. Vorsichtig mit der Flex Material abnehmen ist besser, als gleich an der Endstelle anzusetzen - oder zumindest - nicht so gefährlich!

Viel Spass!!!

Geschrieben

Upsi - ja - meinte ich! Obwohl - irgendwie passt das sicher auch :-D

Du musst die Einlaßzeit natürlich verlängern!!! Sprich, die Aussparung der linken Wange (Einlaßwange), kannst du bis zu 20mm verlängern!

Früher öffnen tut nicht gut :-(

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