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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe meine 80er Lusso komplett umgebaut mit 125er Motor, Schreibenbremens, Bitubos, Tunnelrücklichtern etc.

Nun wollte ich möglichst alles auch eintragen lassen, doch der Mann vom TüV meint, ich solle nur den Motor eintragen lassen und sonst nichts, da dies sehr teuer sein würde. Er würde mir die Sachen zwar auch eintragen, aber das kostet halt ne Stange Geld...TüV bekomme ich von ihm auch ohne die ganzen Eintragungen.

Nun meine Frage: Was ist wenn ich angehalten werde, einen Unfall habe oder in 2 Jahren wieder zum TÜV muss - gibt es dann evtl Probleme damit, dass ich nur den Motor eingetragen habe und die restlichen Sachen nicht?

Dank vorab....

Geschrieben

Bitubos sind Fahrwerk und gehören eingetragen.

Scheibenbremse: wenn original Piaggio von der MY oder so = Original-Ersatzteil, ist bei der MY (ff.) AFAIK auch nicht in den Papieren erwähnt (wohl aber eventuell in den amtlichen Unterlagen bei KBA / TÜV). Würde ich ggf. auch eintragen lassen. Eine Nachrüst-Grimeca oder SKR-Adaption erst recht.

Tunnelrücklichter: Wenn die Rücklichter ein Prüfzeichen haben und die Anbringung / Ausrichtung / Sichtbarkeit sowie das Vorhandensein einer eventuell notwendig gewordenen zusätzlichen Kennzeichenbeleuchtung den Richtlinien der StVZO (Paragraf hab ich grad nicht im Kopf) entsprechen, braucht's da keinen Eintrag.

Wie es mit dem etc. aussieht, kann man ohne genauere Kenntnisse über das etc. wohl nicht sagen ... :-D

Geschrieben

Wenn die Sachen nicht eingetragen werden müßen, dann würde ich es auch nicht tun. Probleme wirst du wegen Getunnelten Rücklichtern nicht haben, soweit der Streuwinkel und Die E-Nummer stimmen.

Gruß, Peter

Geschrieben

Hi,

also unter etc. sind noch folgende Dinge zu nennen:

Lambretta Kotflügel

Drop Bar mit Lenkerendenblinker

Tommaselli Schnellgasgriff

Spoiler von SIP

Seitenständer Buzetti

Breitreifen hinten

Ich denk das wär dann alles, was evtl noch einzutragen wäre....

Geschrieben
Drop Bar mit Lenkerendenblinker

Seitenständer Buzetti

Breitreifen hinten

Die drei Sachen müssen meiner Meinung nach auf jeden Fall eingetragen werden. Insbesondere der Hinterreifen und die Dropbar könnten bei einem eventuellen Unfall Probleme machen. Bei den anderen Sachen weiß ich es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Der / die / das / dem Dropbar wird sicherlich keine ABE / E-Kennzeichnung haben, also wäre das Teil definitiv begutachtungs- und eintragungspflichtig. Breitreifen muss eingetragen werden (andere Reifen- und ggf. auch Felgengrösse), Seitenständer muss (hier bei uns in der Gegend) nicht zwingend eingetragen werden, wenn er entweder selbständig einklappt (2 Federn) oder einen Killschalter im ausgeklappten Zustand betätigt.

Lenkerendenblinker mit E:

zusätzlich: kein Problem

als Ersatz für vorne: kein Problem

als alleinige Blinker: baujahrabhängig kann's da Probleme geben

Eddi sacht noch: da da viele wichtige Einzelpositionen eingetragen werden müssen, wäre ein Paketpreis / Abrechnung nach Zeit und nicht nach Anzahl der Eintragungen denkbar. Wenn Du alle erforderlichen Unterlagen *(*[?]) mitbringst, wird das sicher innerhalb ein bis einskommafünf Stunden zu bewältigen sein.

*(*[?]): Schweissgutachten Dropbar, Bauart und Herkunft der Bremse, Bauart / Herkunft von Spoiler und (GFK?-) Koti (ggf. Splittergutachten), GA Bitubos, ww. auch Briefkopien von bereits gemachten Eintragungen (hilft aber nicht immer ...)

Bearbeitet von t4.
wg. Eddi ...
Geschrieben (bearbeitet)

Seitenständer muss m. E. nicht eingetragen werden, wenn er entweder bei Entlastung von selbst einklappt oder die Zündung bei ausgeklapptem Ständer unterbrochen ist.

Ed.: Zu langsam.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe damals alles eintragen lassen. hat ca. 180 Euronen gekostet!

Eingetragen sind bei mir :

Schnellgasgriff, Digitacho, weiße Blinkergläser, Grimeca-Vollhydraulische Bremse vorn, Reifen (Was eigentlich :-D ist), Spiegel nach links ans Beinschild versetzt, wahlweise Sip-Einzelsitzbank, Buzettiseitenständer, ET2-Rücklicht BSAU-Auspuff, Motor 166 Malossi mit Mebranwelle, 30er DelOrto mit Membran!

Nett war der Schreiberling auf der Behörde, der stöhnte, dass er kurz vor Feierabend ca 2 Seiten in den Fahrzeugbrief eintragen musste und auch die Rennleitung, die mich kurze Zeit später anhielt mit dem Spruch: "Na, das ist aber nicht original" und gleich nach dem aushändigen des Fahrzeugscheins meinte: "Hau bloss ab, ist ja alles eingetragen"

:wheeeha:

Also ich würds eintragen lassen! Gibt immer nen blödes Gesicht bei Leuten, die Dir ans Bein :-D wollen!

Bearbeitet von Heideheizer
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die ganzen Infos - nun bleibt die Frage nach den Kosten.

Heideheizer schreibt etwas von 180 EUR für die ganzen Eintragungen - also für den Preis würd ich das auch noch machen, aber der gute Mann vom TüV sagt, dass er wohl ca 70 EUR pro Eintragung haben will, d.h. ich bin irgendwo bei 700 EUR für den ganzen Kram.... :-D

Wie ist das mit dem Paketpreis? Gibt es sowas tatsächlich? Hat jemand damit Erfahrung oder was haben die Eintragungen bei Euch so gekostet?

Besten Dank...

Bearbeitet von flowinkel
Geschrieben

70 ,- für jede dieser Eintragungen ist m. E. erheblich zuviel. Ich würde - wie schon gesagt - möglichst alle Unterlagen und Informationen zusammentragen und für ihn lesbar und nachvollziehbar aufbereiten, so dass der Prüfer nur noch anschauen, kontrollieren und abschreiben muss. Vorm Eintrag nochmal hin, alles vorlegen, nachfragen ob ihm die Unterlagen vollständig genug sind und er die Prüfung nach Zeitaufwand berechnen wird. Bei Rücklicht, Blinker und Seitenständer z. B. muss er ja nun wirklich nicht grossartig was tun ...

Wenn er nicht will: nächste Prüfstelle. Du bist der Kunde ...

Geschrieben

am Besten ne Werkstatt auf dem Lande suchen, da wo TüV hingeht! Vielleicht kennste den Beitzer der Werkstatt noch oder hast nen Freund, der solche Konäktschens hat. Das läuft allemal entspannter ab als bei einer Hauptstelle. Bei mi wollte der TüV-Prüfer nicht mal die ganzen Gutachten sehen!

Gruß

der Heideheizer

Geschrieben (bearbeitet)

Da waren jetzt dann doch n paar gute Tips dabei.

Wenn ich mich mal zwischenrein einschalten darf.

Wie ist es eigentlich mit ner Leistungssteigerung?

Wie wird das gehandhabt beim TÜV?

Aktuell ist zwar Kolben und Zylinder und Vergaser uns Auspuff eingetragen. Aber die Leistung nicht.

Steht immer noch 10KW und 105kmh wie bei ner originalen T5 drin.

Fahre aber nen 152er Polini mit 30er Dellorto und PSP-2000 auf Membran.

Prüfstand hat gute 16PS hergeworfen. Was eigentlich auch zu wenig ist für das Setup. Aber das ist ne andere Geschichte. :-D

Bearbeitet von Nr_4a
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir wars so, dass ich ein Leistungsgutachten machen musste, wo die Fahrgestellnummer meines Rollers drauf steht. Das hat der dann abgeschrieben.

Das interessante dabei ist eigentlich:

Tüvmensch: "Wie mehr als 100 km/h schafft der nicht?"

Ich: "Neee"

Diagramm natürlich im 3. Gang :-D

Edit freut sich über 3.50-10 Reifen

Bearbeitet von vespaschieber
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

so, habe auch mal eine Frage zum Eintragen.

Will meinen 80ger auf 135 DR umrüsten. Habe allerdings nicht den großen Motorrad Lappen. Habe allerdings neulich mal eine vespa gesehen, die angeblich den Zylinder als 125ger eingetragen hatte. Kann das sein? Sind die beim TÜV so mit Unkenntnis gesegnet?

Ist bei der AU zu befürchten, das der mehr dreck rauspustet?

Bin neu im Geschäft, daher die evtl. dusseligen Fragen.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Nein das geht schon.

wenn dein Prüfer nicht genauer hinschaut.

ISt halt je nach Prüfer unterschiedlich.

Asu brauchst dir keine sorgen machen, das ding macht nicht wirklich mehr dreck,

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe nun auch eine Frage zum Thema "TÜV und Eintragungen" :-D

Wenn ich bei einer P125X ein Polini 177ccm einbaue und dies eintragen lasse,

ist es dann der Zulassungsstelle egal, was für ein Motor drin ist (125ccm oder 177ccm)

Oder muss ich dann beim "Rückrüsten" den Polini wueder austragen lassen? :-D

Mal abgesehen davon, dass es der Versicherung nicht egal sein wird - oder etwa doch?

Geschrieben
Ich habe nun auch eine Frage zum Thema "TÜV und Eintragungen" :-D

Wenn ich bei einer P125X ein Polini 177ccm einbaue und dies eintragen lasse,

ist es dann der Zulassungsstelle egal, was für ein Motor drin ist (125ccm oder 177ccm)

Oder muss ich dann beim "Rückrüsten" den Polini wueder austragen lassen? :-D

Mal abgesehen davon, dass es der Versicherung nicht egal sein wird - oder etwa doch?

Der Versicherung wird das nicht egal sein, da für 125er andere Fahrerlaubnisbestimmungen gelten als für Hubräume >125 ccm. Weiterhin laufen 125er als steuerfreie Leichtkraftroller, 177er als steuerpflichtige Krafträder.

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