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Geschrieben

Ah jetzt, nehm alles zurück habs net gleich geschnallt! jetzt sieht das teil echt nach ner best of tuning zündung aus, mal schaun was die erfahrungsberichte im et3 forum hergeben!? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja gut, zündung selbst ist ja ne normale programmierbare pvl zündung, nur eben die grundplatte und das lüra sind von falc, evtl gibt er noch ein paar zündkurven passend zum falc bei.

bin ja am überlegen ob es nicht billiger wäre solch ein lüra auf die PVL zu adaptieren - oder was spricht dagegen?

post-12939-1216238812_thumb.jpg

Bearbeitet von ebyberg
Geschrieben (bearbeitet)
Auf den Fotos ist keine programmierbare Zuendung.

Muss man wohl nen bisschen differenzierter sehen :-D (Reihenfolge wie bei Motorhead):

Bild 1 Lüfterräder sind nicht programmierbar

Bild 2 programmierbar

Bild 3 nicht programierbar

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Naja also die optik finde ich an dem Teil mal gar nicht interesant!(obwohl sie echt nett anzusehen ist)

Sondern viel mehr das potential einer variabel nach kennfeld programmierter Vespa-Zündung!!! :-D

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben
Naja also die optik finde ich an dem Teil mal gar nicht interesant!(obwohl sie echt nett anzusehen ist)

Sondern viel mehr das potential einer variabel nach kennfeld programmierter Vespa-Zündung!!! :-D

Seh ich etwas Kritisch, einerseits ist es eine Kennlinie und kein Kennfeld. Zum anderen bezweifle ich das es hier einen gibt, der das Teil gescheid bedaten kann bzw. Zugriff auf das benötigte Euipment hat.

Geschrieben
Seh ich etwas Kritisch, einerseits ist es eine Kennlinie und kein Kennfeld. Zum anderen bezweifle ich das es hier einen gibt, der das Teil gescheid bedaten kann bzw. Zugriff auf das benötigte Euipment hat.

Und woraus bekommt man eine Kennlinie??? :-D

Ich wollte auch nur zum ausdruck bringen das die abgebildete zündung wohl mehr können muss als "nur" gut auszusehen!!!

Geschrieben
bzw. Zugriff auf das benötigte Euipment hat.

Ich seh da nen stink normalen USB-Anschluss , was benötigt man denn noch an High-Tech Kram abgesehen natürlich vom entsprechenden Sachverstand ?! ( wobei wohl ne Anleitung dabei liegen wird )

Geschrieben
Ich glaube mal irgendwo aufgeschnappt zu haben das der Klumpen so ca. 1100g haben soll.

Also minimal schwerer wie z.b. Vespatronic mit 1040g

Gewicht an sich ist ja jetzt auch nicht unbedingt alles.

Geschrieben
Wieso braucht man bei 150 / 402m eigentlich Kühlluft?

Genau das ist auch meine Frage. Bis jetzt haben die 400m auch immer gut ohne Kühlung funktioniert.

Also wofür diese Zündung ? Da nehme ich mir doch lieber ne normale PVL und habe weniger Luftwiderstand und eine leichtere Zündung.

Und auf der Straße sowieso mit Licht.

MFG

Hardy

Geschrieben
Rundstreckeneinsatz könnte das schon gebrauchen imo.

Oh ja. :-D Glaube das hab ich schon im Falc Topic, wo die Zündung angesprochen wurde übersehen.

Geschrieben

Das mag ja sein das wenn man so einmal in der Stunde die 400m da rauf prügelt es ausreicht ohne Lüra.

Wer in Mindelheim auf der QM war konnte live bestaunen wie sehr jemand damit beschäftigt war seinen 60x54er Falc mit Wasser zu bestäuben

damit er etwas runterkommt mit der Temperatur.

Verbaut war eine Parmakit Zündung ohne das Lüfterrad.

Problem ist ja bei uns je weiter man kommt bei der QM desto näher liegen die Rennen aneinander.

Heißt ja wenn du Pech hast fährst du und kannst direkt wieder an den Start. Und selbst wenn mal 2-3 Minuten dazwischen sind, dann kühlt sich das teil mal meinetwegen um 10° ab.

Also lieber scheiße ich auf 1-2 PS und fahre mit Lüra und riskiere nicht das mein 600? Zylinder abraucht.

Das ist meine Meinung, kann ja jeder sehen wie er will.

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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