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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke auch das es einen riesen Unterschied macht ob die 1100g

von ner Innenrotorzündung oder von ner ''Ausßenrotor''zündung kommen. Maßenträgheit und so....

Mein PVL Rotor wiegt mit Adapter und Lüfterrad auch nur 1100g.

Fühlt sich aber deutlich besser an als z.B ein HP4.

Geschrieben

Das konnte ich auch schon feststellen.

Habe mal ein Original HP4 und ein Vespatronic Lüra verglichen. Vespatronicpolrad ist ja vom Durchmesser auch deutlich kleiner als das HP4

Obwohl das Vespatronicradl 10g mehr wiegt hat es sich leichter angefühlt.

Meine Vermutung ist auch das das an dem kleineren Durchmesser liegt und somit die Schwungmasse weiter innen sitzt.

Geschrieben (bearbeitet)
Bin mir echt nicht mehr sicher, aber war das denn ein Zylinder mit Kühlrippen?

Ja ein Malossi. Was hat der Hubraum? 172?? oder so was. Kann das sein.

Ich stand beim Start immer daneben.

Bearbeitet von V136
Geschrieben

172er Malossi, ob nun mit original Hub oder Langhub weiß ich nicht.

Natürlich stand der im Fahrtwind, ist bei einer Leiter in der Natur der Sache oder? :-D

Was hält einen reinen QM Racer davon ab für Fahrtwind an einer SF zu sorgen? Oder sogar eine Leiter zu basteln?

Wer nicht flexen will kann ja ein Leitblech unters trittblech basteln, sollte allemal reichen.

Ich war auf einem Treffen in Berlin, da kam einer 300km angereist mit einer DR133 im originalen Chassis mit abgedrehten Polrad, der ist auch Vollgas durch geschruppt ohne direkten Fahrtwind.

Geschrieben
172er Malossi, ob nun mit original Hub oder Langhub weiß ich nicht.

Natürlich stand der im Fahrtwind, ist bei einer Leiter in der Natur der Sache oder? :-D

Was hält einen reinen QM Racer davon ab für Fahrtwind an einer SF zu sorgen? Oder sogar eine Leiter zu basteln?

Wer nicht flexen will kann ja ein Leitblech unters trittblech basteln, sollte allemal reichen.

Ich war auf einem Treffen in Berlin, da kam einer 300km angereist mit einer DR133 im originalen Chassis mit abgedrehten Polrad, der ist auch Vollgas durch geschruppt ohne direkten Fahrtwind.

Geht auch mit 177er mit Membran und RAP inner PX ganz hervorragend ohne Kühlrippen! :-D

Geschrieben
Das mag ja sein das wenn man so einmal in der Stunde die 400m da rauf prügelt es ausreicht ohne Lüra.

Wer in Mindelheim auf der QM war konnte live bestaunen wie sehr jemand damit beschäftigt war seinen 60x54er Falc mit Wasser zu bestäuben

damit er etwas runterkommt mit der Temperatur.

Verbaut war eine Parmakit Zündung ohne das Lüfterrad.

Problem ist ja bei uns je weiter man kommt bei der QM desto näher liegen die Rennen aneinander.

Heißt ja wenn du Pech hast fährst du und kannst direkt wieder an den Start. Und selbst wenn mal 2-3 Minuten dazwischen sind, dann kühlt sich das teil mal meinetwegen um 10° ab.

Also lieber scheiße ich auf 1-2 PS und fahre mit Lüra und riskiere nicht das mein 600? Zylinder abraucht.

Das ist meine Meinung, kann ja jeder sehen wie er will.

Die 4 Fehlstarts gegen mich haben ihm natürlich auch nicht gerade geholfen, den Falc zu Kühlen.

Da bringt die ganze Fahrtluft halt auch nix.

MfG vespetta

Geschrieben
Und woraus bekommt man eine Kennlinie??? :-D

Aus ca. 20 2D-Koordinaten, die nicht ganz trivial in Erfahrung zu bringen sind.

Ich seh da nen stink normalen USB-Anschluss , was benötigt man denn noch an High-Tech Kram abgesehen natürlich vom entsprechenden Sachverstand ?! ( wobei wohl ne Anleitung dabei liegen wird )
Den GSF-Dyno zwecks Kurvenverlauf, ne Blitzpistole, ein paar ND/HD´s, evtl. nen Drehzahlmesser und natürlich die sauteure Hightechkomponente Hirn.

Neben massig Erfahrung und/oder harz4 Account, nem Computer mit USB, Datenlogger, Bltzpistole, der Anleitung und einem Klopfsensor auch den...

*Trommelwirbel*

...gebremsten Prüfstand.

Wenn jetzt jemand schreit: hier, ich, ich! - bekommt er meine Oma, wenn ich 'nen Nachmittag mit seinem Gayrät verbringen darf :-D

Geschrieben
Die 4 Fehlstarts gegen mich haben ihm natürlich auch nicht gerade geholfen, den Falc zu Kühlen.

Da bringt die ganze Fahrtluft halt auch nix.

MfG vespetta

Da gebe ich dir natürlich recht.

Du warst bei der Diskussion mit dem Udo aber auch meiner Meinung oder?

Lieber Lüra drauf und auf 2,5 PS oder was es bei ihm ausgemacht hat scheißen und der Zylinder hält, als 600? in den

Sand setzen.

Geschrieben
Neben massig Erfahrung und/oder harz4 Account, nem Computer mit USB, Datenlogger, Bltzpistole, der Anleitung und einem Klopfsensor auch den...

*Trommelwirbel*

...gebremsten Prüfstand.

den gebremsten prüfstand kannste getrost streichen (klopfsensor und datenlogger auch). mit 'nem gebremsten prüfstand kann man nur lebensdauer testen, keine leistungsentwicklung betreiben.

r

Geschrieben

Also ich weiss aus zuverlässiger Quelle, das sowas sehr wohl eingesetzt wird um Motorsteuerungen von Autos zu bedaten. Und da geht´s ganz sicher nicht nur um Lebensdauer, sondern auch um Abgaswerte und die Laufkultur (Leistung, Gasannahme, Kaltstartverhalten), usw.

Geschrieben
Also ich weiss aus zuverlässiger Quelle, das sowas sehr wohl eingesetzt wird um Motorsteuerungen von Autos zu bedaten. Und da geht´s ganz sicher nicht nur um Lebensdauer, sondern auch um Abgaswerte und die Laufkultur (Leistung, Gasannahme, Kaltstartverhalten), usw.

Brauchste aber auch nur, wenn Du mindestens ein Kennfeld (also 3D) hast zum bedaten....

Bei der Kennlinie kannste ja nur über Drehzahl bei vorgewählter Last applizieren!

Kennfeld wär sicher geil - aber da brauchst dann den ganzen anderen Sums (Klopfsensor(geht aber auch per Gehör), Lambdasonde, Temperaturmessstellen und eben den gebremsten RPST!

Al.

Geschrieben
Da gebe ich dir natürlich recht.

Du warst bei der Diskussion mit dem Udo aber auch meiner Meinung oder?

Lieber Lüra drauf und auf 2,5 PS oder was es bei ihm ausgemacht hat scheißen und der Zylinder hält, als 600? in den

Sand setzen.

Er hätte mich im 2. Lauf auch mit 3 Ps weniger geschlagen.

MfG vespetta

Geschrieben
Bei der Kennlinie kannste ja nur über Drehzahl bei vorgewählter Last applizieren!

Bei der Zündung ist ja eigentlich nur Vollast interessant. Vlt. einmal durchbeschleunigen von 0-10k U/min(Beschleunigungsklopfen)

Da die Leistungssteigerung ja nur eintritt wenn du dich stetig an der Klopfgrenze bewegst musst du aber wissen, was passiert wenn nen Betriebspunkt länger als die 1/10 sek(normaler Prüfstand) gehalten wird.

Denn was auf nem normalen Prüfstand nicht klingelt kann bei ner Steigung in der Eifel ganz anders aussehen.

Ich behaupte einfach mal: Um ein haltbares, gutes Ergebniss zu bekommen ist es essentiel jeden Betreibspunkt einzeln anzufahren und so lange zu halten bis man Gewissheit hat, dass daq nix klingelt und EGT nicht amok läuft.

Geschrieben
Da gebe ich dir natürlich recht.

Du warst bei der Diskussion mit dem Udo aber auch meiner Meinung oder?

Lieber Lüra drauf und auf 2,5 PS oder was es bei ihm ausgemacht hat scheißen und der Zylinder hält, als 600? in den

Sand setzen.

Nur zur Info: Udo ist mit der weißen v50s gefahren und MIT kühlung.

Es war der 60er Falc von Michl1710 der ohne Kühlung gefahren ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Gewicht ist auch nicht alles, sonder die Größe und Anordung der Schaufeln und die geförderte Luftmenge. Die Vespatronik hat kleinere Schaufeln als die Parmazündung, somit weniger Luftwiderstand und weniger Kühlung. Dafür hängt sie giftiger am Gas und bringt wahrscheinlich auch, je nach Motor, bis zu einem PS mehr. Für die QM ganz brauchbar, aber im Fahrversuch im Stadtverkehr wurde der Motor mit der Vespatronik heißer als mit den Parmaschaufeln. Die Schaufeln lassen sich ja untereinander ja leicht austauschen mit leichten Umbaumaßnahmen.

Muß halt jeder selbst wissen für was der Motor ausgelegt ist. Meiner ist eigentlich für den Stadt Funbetrieb und mal 100 km zum treffen mit anschließender QM Fahrt gedacht. Bei reinen QM rennern würde ich auch einiges anders machen.

Aber finde halt einen optisch originalen, schönen, klassischen Roller den man die Leistung nicht an sieht immer noch am besten. Denke aber bei der Leistungszuname die sich abzeigt, wird es eher bald auf reine QM Racer ausgehn.

In Mindelheim wahren glaub ich 4 Falk ne menge Rotax und andere Fremdzylinder dabei, einzig ein Mallossi der sich erfreulicher Weise sehr gut gehalten hat. Respekt noch mal. :-D

Vor 5 Jahren war dagegen ein Fremdzylinder noch eine Seltenheit.

Falls dies zu stark vom Thema abweicht, einfach löschen :-D

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Ist ja niedlich wie ihr euch Gedanken über meinen Zylinder und mein Geld macht. Eure Armut kotzt mich an... :-D

Ihr habt ja Recht. Werde für Ingolstadt wieder Schaufeln draufschnallen und die San Pellegrino Kühlung abschaffen. Teilweise hatte ich schon heftig Panik, dass es das Ding nicht packt. Is nicht gut für mein Herz. Die 2,5 PS und Nm mehr waren halt schon verlockend. Er hat es allerdings gut überstanden, wobei er irgendwann nicht mehr wirklich richtig funktioniert hat und abartig heiß war. Werd mich mal nach den Vespatronic Schaufel umschauen, die reichen...

Geschrieben

Im Et3 topic steht was von wegen ausgeklügelteres design bezgl. förderung bei hohen drehzahlen,

da das standartdesign da anscheinend abzüge bringt, bzw. verluste der fördermenge...

die haben da mit einer düse und nem druckmesser gemessen + prüfstandläufe bezgl. leistungsverlust gemacht..

sind jedoch "Ansagen vom Vertreiber"...

Geschrieben
Im Et3 topic steht was von wegen ausgeklügelteres design bezgl. förderung bei hohen drehzahlen,

da das standartdesign da anscheinend abzüge bringt, bzw. verluste der fördermenge...

die haben da mit einer düse und nem druckmesser gemessen + prüfstandläufe bezgl. leistungsverlust gemacht..

sind jedoch "Ansagen vom Vertreiber"...

haste nen link?

Geschrieben
Ist ja niedlich wie ihr euch Gedanken über meinen Zylinder und mein Geld macht. Eure Armut kotzt mich an... :-D

Ihr habt ja Recht. Werde für Ingolstadt wieder Schaufeln draufschnallen und die San Pellegrino Kühlung abschaffen. Teilweise hatte ich schon heftig Panik, dass es das Ding nicht packt. Is nicht gut für mein Herz. Die 2,5 PS und Nm mehr waren halt schon verlockend. Er hat es allerdings gut überstanden, wobei er irgendwann nicht mehr wirklich richtig funktioniert hat und abartig heiß war. Werd mich mal nach den Vespatronic Schaufel umschauen, die reichen...

san pellegrino-wasser? die spritze gehört mir und da war champagner drin!

oder warum meinst dass sich jesco und arndt auch immer darum reissen?????

:-D

Geschrieben
Ich denke auch das es einen riesen Unterschied macht ob die 1100g

von ner Innenrotorzündung oder von ner ''Ausßenrotor''zündung kommen. Maßenträgheit und so....

Mein PVL Rotor wiegt mit Adapter und Lüfterrad auch nur 1100g.

Fühlt sich aber deutlich besser an als z.B ein HP4.

kannst du mal ein bild von deiner zündung und deinem lüra posten?

Geschrieben (bearbeitet)
Gibosteve, io se scrivo qualcosa è perchè ho informazioni a riguardo, altrimenti non scriverei nulla.

Lo so cos'è la cavitazione :-D

La cavitazione oltre a verificarsi nelle giranti di trascinamento dei liquidi(pompe) si verifica anche nelle giranti che spingono aria, ma senza distruzione della girante stessa come capita nei liquidi a lungo andare.

Ci sono dei volani vespa che dopo gli 8000g/min entrano in cavitazione con forte riduzione della portata d'aria, queste prove sono state effettuate con anemomentro e coni di misurazione della portata d'aria.

La girante Falc non ha di questi problemi.

Ciao

-Ivan-

Edith Quote von "dragosanvito" et3 forum..

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben
Edith Quote von "dragosanvito" et3 forum..

danke :-D

schade, dachte da würden belegte fakten stehen, nicht nur behauptungen.

anyway:

kann man den kranz an die vtronik schrauben? :-D

wieviel wiegt der kranz alleine?

Geschrieben (bearbeitet)

Gewicht: 500g oder 600 g, so um den dreh steht im et3 forum...

also laut seiner homepage verkauft er:

- zündung Falc racing mit dem neuen lüfterrad (wahrscheinlich die pvl als zündung...)

- die erweiterung der zündung zur programmierbaren zündung (mit anderer zündspule und anschluss usb)

- die software zur programmierung

preise stehen noch keine...

edith sagt: geht ohne modifikationen nicht an die Vespatronic, immer laut forum...

Bearbeitet von 100 spezial

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