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S&S Anlage / Pipe Design Anlagen


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Meine Frage!

Das Diagramm beim grossen Auspufftest vom S&S ist wesentlich schlechter als die Diagramme von Scooter and Service selbst!Wie gibts das?Haben die nen deutlich besseren Motor auf´n Prüfstand benutzt????

Bin gerade am überlegen ob ich von S&S auf Charger wechseln sollte da mein Vergaser kaum einstellbar ist im unteren bereich!Aber ich gehe da eben vom neuen Auspufftest aus bzw. von den kurven von Pipe Design!Geht man von den S&S kurven auf deren Homepage aus währe der S&S ja kaum schlechter!!!!

Wer hat da erfahrungen im direkten unterschied zwischen Pipe Design Anlagen und S&S!Aber auf der Strasse!!!!!!!!!!

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Unterschiedliche Auspuffanlagen funktionieren unterschiedlich auf unterschiedlichen Motoren.

Soll heißen: Ein Auspuff wird für bestimmte Motorgegebenheiten gebaut (Steurzeiten etc.). Manche Anlagen decken da einen weiteren Bereich ab (wie z.B. der S&S), bei anderen müssen die Vorgaben genauer eingehalten werden.

Da - wie sich hinterher zeigte - der "große Auspufftest" offensichtlich eine Werbeveranstaltung war, um Abnehmer für den Charger zu finden, kann man (abgesehen von nicht angepassten Bedüsungen, fehlerhaften Diagrammen etc.) wohl davon ausgehen, dass ein Motor verwendet wurde, mit dem der Charger perfekt funktioniert, andere Anlagen eben weniger.

Kurzum: Die Kurven auf der S&S-Homepage sollen helfen, den S&S-Auspuff zu verkaufen, die Kurven des "großen Auspufftests" sollen helfen, den Charger zu verkaufen.

Die Vergleichbarkeit der Kurven kannst Du schon allein aus diesem Grund vergessen. Wenn Du wissen willst, welcher Auspuff an Deinem Motor besser funktioniert, bleibt also am Ende wohl nur selbst testen.

Bearbeitet von rotten
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Da - wie sich hinterher zeigte - der "große Auspufftest" offensichtlich eine Werbeveranstaltung war, um Abnehmer für den Charger zu finden, kann man (abgesehen von nicht angepassten Bedüsungen, fehlerhaften Diagrammen etc.) wohl davon ausgehen, dass ein Motor verwendet wurde, mit dem der Charger perfekt funktioniert, andere Anlagen eben weniger.

Kurzum: Die Kurven auf der S&S-Homepage sollen helfen, den S&S-Auspuff zu verkaufen, die Kurven des "großen Auspufftests" sollen helfen, den Charger zu verkaufen.

Was sich viele gedacht, aber (vielleicht) nicht auszusprechen getraut haben... :-D

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Na is ja schon mal was!Bin eh halbwegs zufrieden mit dem S&S,aber ich komm im unteren Bereich einfach nicht ordentlich mit der Vergasereinstellung zurecht!Und dachte da kann ein etwas Drehmomentorientierter Auspuff helfen,da der S&S so spontan einsetzt!

Muss allerdings dazu sagen das ich 62,5mm fahre und die Überströmzeiten leider sehr lange sind.Auslass ist genau 190°!Überström rein rechnerisch ca. 135- 136!Obwohl hier schon einige gemeint haben das es das nicht geben kann und es eigentlich weniger sein sollten mit 1,5mm Fuss!

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Dein Auspuffproblem klingt aber ja eher nach nem Vergasereinstellungsproblem...

Eigentlich gehört es ja zu jeder Reso-Tröte, dass da ein mehr oder minder ausgeprägtes "Leistungs-Loch" ist, ehe der Reso einsetzt (Wie die Ruhe vorm Sturm :-D ).

Ist die Bedüsung etwas zu fett, ist der Motor natürlich in genau diesem Loch am empfindlichsten darauf und rotzt rum.

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Welchen Schieber fährt ihr de alle so nei nem 38 TM (Oder 35er)??Momentan is noch der 3,5 er drinnen,aber 5,5er is schon bestellt!!Und gehe noch auf 15er ND runter.HD is 370.Passt oben aber sehr gut!

klingt zumindest im nd bereich recht fett und wuerde das loch vor reso erklaeren.

hast du die originale nadel drin, falls ja gegen eine dickere mit gleichen winkel tauschen. 12.5er ND rein und mit der lufteinstellschraube den rest machen. waere mein vorschlag, darfst du natuerlich nicht blind uebernehmen.

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    • Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben: T5 Motor original unbearbeitet  172 Malossi mit ausgedrehtem O-Kopf 23/68 Primär, 4. Gang 36Z  24G Vergaser, Luftfilter gebohrt wegen PX-Düsen BE3 160, HD 125, ND 55/140 Megadella SLX 8 Auspuff  17,64 PS auf P4 Prüfstand, trotz uraltem ausgelutschtem Zylinder und Riefen im Drehschieber.    Die Übersetzung ist bewusst sehr lang, weil ich damit ganz entspannt mit 100 cruisen kann.    Vorher bin ich die BGM Big Box 1 gefahren, die war lauter, hatte weniger Kraft unten rum und war nach 2 Jahren fast weggerostet. Der Megadella ist in jeder Beziehung besser - mehr Drehmoment, viel leiser und nach 10.000 km trotz Winterbetrieb noch ohne Rost.     
    • Den Tipp hat dir aber bestimmt keiner hier gegeben.    es wurde doch geraten dass du dir bei Louis oder Polo ne passende Kerze kaufst.    wenn ich doch auf fehlersuche bin, dann kann man doch nicht weitere (mögliche) Fehlerquellen einbauen. 
    • Genau so sah es bei mir auch aus
    • Sind Andruckplatte, Pilz und Ausrückhebel noch in einem guten Zustand? Da geht bei Verschleiß auch einiges an Hebelweg verloren.
    • Die Zündkerze, die bei SIP usw empfohlen wird, gab es im Baumarkt nicht, deswegen habe ich dann eine genommen, die gleich lang und breit war (auch beim Gewinde). Da alles funktioniert hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie trotzdem falsch sein könnte, doch wurde unter anderem Leistungseinbuße als Anzeichen für eine falsche Zündkerze beschrieben.
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