Zum Inhalt springen

Noch ein Gespann auf der Straße!


Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es passiert! :-D

Hab ich doch letzten Freitag für Jemand ein Auto gesucht und fand eine TPH 125 mit Globe Seitenwagen, alles eingetragen! :wheeeha:

Das Gespann war zerlegt und der TÜV vom letzten Monat. Die Teile also nach Hause, zusammengebaut und am Dienstag hatte ich meine ersten Fahrversuche. Dass ein Gespann anderst wie ein Soloroller oder ein Dreirad zu fahren ist, war mir eigentlich klar. Dass es sich aber so kolosal anderst fährt war eine absolute Überraschung, ich saß ja zum ersten Mal selbst am Lenker. :-D

Aus dem Hof raus und promt auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf den Bordstein. Auch eine Verkehrsinsel war nicht mehr sicher. Eine Arzthelferin unseres Dorfarztes fuhr zufällig vorbei und machte gleich mal den Verbandskasten in der Praxis betriebsbereit! :wheeeha:

Dann ging es zum TÜV, ca. 5 km entfernt. Ich Blut und Wasser geschwitzt und gebetet, dass mir kein anderer Verkehrsteilnehmer zu Nahe kommt. Der TÜV-ler setzt sich auf das Vehikel und fuhr los, als wenn er mit so einem Teil unterm "Arsch" geboren worden wär. Bin also ich der Depp? :wheeeha:

Hab aber für das 10 Jahre alte Gespann einen lupenreinen Bericht bekommen. Also, am Mittwoch morgen in der Hauptverkehrszeit in die Kreisstadt zur Zulassung. Toll, und mutig habe ich das auch noch empfunden. Erst so ca 25 km auf einer, auch von LKW stark frquentiert, Bundesstraße und das mit so 60- 75 km/h. Dann nochmal so 8 km durch den Stadtverkehr. Aber auch die Zulassung machte keine Probleme. :wheeeha:

Dann zur Arbeit und Abends wieder zurück. Alles in Allem waren das so 75 km und die Bettelkontrolle bleibt penetrant im hellsten Bereich. :wheeeha:

Scheinbar bin ich mit den 4-4,5 l/100 km meiner 125-er Hex recht verwöhnt!

Weitere Abenteuer werden folgen!

Hexenboy mit TPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

Ich glaube nicht, dass du in diesem Forum mit einem der beiden genannten Roller punkten kannst! Es handelt sich hier um ein Blechroller-/Schaltrollerforum in dem die Vespa- bzw. Lambrettaroller den Großteil des Puplikums ausmachen!

Um es bildlich darzustellen:

Du kommst als Bayer zu den 60gern in die Stammkneipe und singst: "FC Baaaayern forever number oooone....FC Baaaayern...!"

Nix für ungut, aber damit lockst du hier keinen hinterm Ofen vor!

Verhöker die beiden "Rennpferde" und leg dir was italienisches aus Blech zum schalten zu! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich Euch mal aufklären! :wheeeha::wheeeha::wheeeha::-D

Höchstwarscheinlich habe ich Blech schon gefahren, als Ihr noch in den Windeln lagt:

P80X, Bj. 1981, Umbau 125-er mit Rennkurbelwelle, aufgebohrtem Vergaser, Sito-Plus, Zündanlage durch Langlöcher verstellbar mit org. Getriebe satte 105 und nicht mehr oft schalten, TÜV-eingetragene AHK, Yankee-Sitzbank, Scheibe, Zusatzbeleuchtung, Stereo mit Kugellautsprecher an der Scheibenhalterung, weiß mit Holzeinlagen (ähnlich woody, US-Cars), und, und, und........! Leider musste ich mich wegen Gesundheitsgründen davon trennen. Als Alternative blieb 1998 nur der "Behindertenfahrstuhl" Hexagon 125 EX( es fehlt halt der "große" Führerschein). Dieses Fahrzeug ist zwischenzeitlich 40.000 km gefahren ohne nennenswerte Pannen. Und es ist , wenn man vom Plastik absieht, doch noch eine "Vespa". 2-takter, 10"-Pneus, seitliche Aufhängungen und, und, und..... Elegant und schnell, genau das richtige für einen etwas (aber nur etwas!!!) gesetzteren Herrn. Damit Ihr aber Ruhe gebt, ich fahre Blech: Ape 50! Natürlich wieder mit div. Um- und Anbauten. Und die wird auch richtig gefahren. Oder wer von Euch kann behaupten mit so einem Fahrzeug quer durch Deutschland gefahren zu sein? Was war für Eure Roller die weiteste Strecke?

Bei mir: P80X > Paris - Le Hafre - Cherbourg - und zurück

Hexagon > Insel Corfu/Griechenland, Loiretal/Frankreich

Apecar, Bj. 1975, 218 ccm, 2-takt > Berchtesgaden - Ungarn/Plattensee - Wien - und zurück, ca. 2000 km, Bayernrundreise über 1300 km

Ape50 > Lechtal (Fahrzeug ist im Kraichgau beheimatet!), Westerwald, 3700 km quer durch D.

So, nun dürft Ihr weiter lästern! :-D:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Und im übrigen, was ist mehr Vespa?

Ein Roller mit Pseudo-Blechkleid und topmodernem 4-takt-Triebwerk oder ein "Jogurtbecher" mit Technik vom "Alten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrungen auf der Langstrecke in Ehren - ändert aber doch nichts dran, dass die beiden Mopetten hier kaum auf Gegenliebe stoßen werden. Und der Stil auch nicht. Sorry. Hier gibt's reihenweise Leute die regelmäßig mit dem Roller (und auch Gespann) quer durch Europa fahren und sich trotzdem nicht für den dollsten Hecht der Nation halten.

PS: Diskussionen über "wann ist eine Automatikkarre akzeptabel, und wann nicht" gab's hier schon reichlich - ist immer wieder versandet.

Gruß, Shlomo (der '74 (knapp) nicht mehr in den Windeln lag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P80X, Bj. 1981, Umbau 125-er mit Rennkurbelwelle, aufgebohrtem Vergaser, Sito-Plus, Zündanlage durch Langlöcher verstellbar mit org. Getriebe satte 105 und nicht mehr oft schalten, TÜV-eingetragene AHK, Yankee-Sitzbank, Scheibe, Zusatzbeleuchtung, Stereo mit Kugellautsprecher an der Scheibenhalterung, weiß mit Holzeinlagen (ähnlich woody, US-Cars), und, und, und........! Leider musste ich mich wegen Gesundheitsgründen davon trennen. Technik vom "Alten"?

an m210 verkauft? :wheeeha:

Als Alternative blieb 1998 nur der "Behindertenfahrstuhl" Hexagon 125 EX

warum einzige alternative? automatik? linke hand ab?

Dieses Fahrzeug ist zwischenzeitlich 40.000 km gefahren ohne nennenswerte Pannen.

glückwunsch. gibt´s hier aber weder einen preis noch staunende gesichter für :wheeeha:eher umgekehrt :wheeeha:

btw. ein new mini ist statistisch auch zuverlässiger als ein echter cooper, aber das bewegt den cooper-fahrer an sich an sich auch nicht wirklich zum umsteigen. wir haben alle angst vor der style-polizei :wheeeha:

Und im übrigen, was ist mehr Vespa?

Ein Roller mit Pseudo-Blechkleid und topmodernem 4-takt-Triebwerk oder ein "Jogurtbecher" mit Technik vom "Alten"?

im sinne der implizierten frage nach den hier tolerierten modellen (wir dürfen das :-D) keins von beiden :-D

milch ist ne gute idee :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich Euch mal aufklären! :-D:-D:wheeeha::wheeeha:

Höchstwarscheinlich habe ich Blech schon gefahren, als Ihr noch in den Windeln lagt:

:wheeeha:

mann, nerven zweitaccounts ... jeder jodler, der sich wenn die puperze brennt neu anmeldet

um hier die kurbel am alten "ich hab schon roller gefahren als du noch das gleiche gegessen

wie gekackt hast"-leierkasten dreht sollte lieber ne runde draußen im regen drehen ...

zum abkühlen :wheeeha:

wenn man schon cerebralen auswurf hat, sollte man so ehrlich sein und das unter seinem

echten nick tun ... geht bei mir ja auch ohne, dass ich mir nen zacken aus der krone brech(t)

:wheeeha:

b

und nur so: bevor ich ne hexagon fahren würd', würd' ich lieber öffentlich zugeben CSU zu

wählen, ne tochter im puff und nen sohn mit ner BMW zu haben und seit 3 jahren meinen

koppenkäs in einem einmachglas für schwere zeiten zu sammeln wenn die produktiviät abebbt

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manmanman...manchmal tu ich mir so schwer dem Bluenote seine verbalen Auswürfe zu deuten.....aber ich hab´s verstanden:

Hexagon fahren und CSU wählen aber nur wenn´s es regnet!

Geht auch TPH fahren und "Grüne" wählen wenn´s schneit?!

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information