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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Miteinander;

habe einige Probleme bei meiner zerlegten Sprint V.

1.

Schaltkreuz. Habe jetzt ein neues, nur wie rum gehörts rein?

Ich vermute mit der "Nut" des Schaltkreuzes in die (oder nur zufällig?) passende Nut des Schaltarms?.

2.

"Kronnenschraube" der Hinterradlagers geht nicht auf, ist die überhaupt zu schrauben, gibt es passendes Werkzeug?

Die Hammer/Schraubenziehermethode behagt mir gar nicht.

3.

"Große" Motorhälfte (Kupplungsseite),

Wie herum kommt Lager und Simmerring rein, ist doch bei der Veloce anders als bei PX?

4.

Am Kurbelwellengehäuse der "kleinen" Motorseite ist ein Stück gerissen.

Bevor es mir das Teil in die laufende Kurbelwelle zieht, werde ich es mit dem Dremel sauber entfernen.

Dürfte sich eigentlich nicht sinderlich auswirken, wird aj mittels Papierdichtung abgedichtet.

Aluschweißen geht hier ja nicht.

Meinungen:-)

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Geschrieben

1. -ja, schaltkreuz in die nut im bolzen - die ist da absichtlich! -das kleine alu sicherungsblech (u-scheibe) nicht vergessen und umschlagen!

2. -hab ich selber noch nicht gemacht, weiss aber sicher irgendwer hier!

3. -ja ist genau anders wie bei PX - lager zeigt zur kurbelwelle, simmerring sitzt kupplungsseitig!

4. -würd ich auch wegmachen, hätte aber irgendwie angst ob´s dicht wird und würd die dichtung beidseitig dünn (!) mit dichtmasse verbauen!

wenn sich hier nicht genug antworten finden lassen, evtl. mal in "oldies" posten!

Geschrieben

2.

"Kronnenschraube" der Hinterradlagers geht nicht auf, ist die überhaupt zu schrauben, gibt es passendes Werkzeug?

Die Hammer/Schraubenziehermethode behagt mir gar nicht.

Hallo,

zu 2.: vorher mit WD40 einsprühen und ggf. Lagersitz im Kronenmutterbereich rundherum erwärmen- dann sollte es gehen.

MfG

Wolfgang

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tach Zusammmen,

passt eigentlich ganz gut zu dem Thema:

Was für Kugellager und Simmeringe brauche ich für die Kurbelwelle eines Sprint Veloce Motors (Bj. 74)?

Vorbesitzer hat mir den Motor zerlegt überlassen und waren keine Lager mehr drin... :o

Danke im voraus...

Felix

Geschrieben
kronmutter hat linksgewinde also anderstrum aufmachen ;)

Jenau....dafür gibts auch ne Kronenmutter-Aufsatz....is nich billig und witzigerweise

passt der scheinbar nur bei den "alten" Originalen Muttern....bei meiner neuen hat der nich mehr gepasst.

Geschrieben
1. -ja, schaltkreuz in die nut im bolzen - die ist da absichtlich! -das kleine alu sicherungsblech (u-scheibe) nicht vergessen und umschlagen!

2. -hab ich selber noch nicht gemacht, weiss aber sicher irgendwer hier!

3. -ja ist genau anders wie bei PX - lager zeigt zur kurbelwelle, simmerring sitzt kupplungsseitig!

4. -würd ich auch wegmachen, hätte aber irgendwie angst ob´s dicht wird und würd die dichtung beidseitig dünn (!) mit dichtmasse verbauen!

wenn sich hier nicht genug antworten finden lassen, evtl. mal in "oldies" posten!

So, da klinke ich mich auch mal ein. Habe einen Sprintmotor in zerlegtem Zustand in einer Garage gefunden. Wollte den nun zusammenbauen Zum Thema Lager/ Siri, nur damit ich das richtig verstehe, lautet die Reihenfolge von der Lima aus gesehen: Siri - Lager - Kuwe - Lager - Sicherungsring - Siri?

Geschrieben
So, da klinke ich mich auch mal ein. Habe einen Sprintmotor in zerlegtem Zustand in einer Garage gefunden. Wollte den nun zusammenbauen Zum Thema Lager/ Siri, nur damit ich das richtig verstehe, lautet die Reihenfolge von der Lima aus gesehen: Siri - Lager - Kuwe - Lager - Sicherungsring - Siri?

nein, sie lautet

Siri - Lager - Kuwe - Lager - Siri- Sicherungsring, wenn da damit den grossen im gehaeuse meinst!

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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