Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ist diese Presse fürs Kuwe verpressen geeignet?

Kabaschoko

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

damit ich nun endlich auch mal Wellen verpressen kann, plane ich die Anschaffung einer Presse.

Mir ist diese da ins Auge gestochen, fragt sich nur ob die Ausreichend ist.

Oder vieleicht kann mir jemand ne Presse empfehlen? Welche Kraft ist nötig?

Will halt nicht einfach was kaufen, was nacher nicht funzt.

Bin für jeden Rat dankbar.

Stefan

EBAY Link: KALICK!

presse.jpg

Bearbeitet von kabaschoko

hab bei meiner aktuellen arbeit eine "nur" 10t presse,

habe schon etliche wellen mit gemacht,reicht völlig aus,

wichtiger noch sind vernünftige massgeschneiderte auflagen und platten zum auseinanderpressen.

die aus ebay ist für wellen schon nen bisschen übertrieben.

je nach welle können 10 tonnen knapp werden. eine 180er malossi runner welle etwa bewegt sich bei knapp 15 auseinander. 40 tonnen sind aber definitiv wenn nur dafür gebraucht wird overkill. ansonsten ist das aber ein absolut amtlich aussehendes teil. für die kohle würde ich aber mal beim lokalen hydraulikhändler nachfragen, da wird man auch fündig und hat eventuell den besseren service.

je nach welle können 10 tonnen knapp werden. eine 180er malossi runner welle etwa bewegt sich bei knapp 15 auseinander. 40 tonnen sind aber definitiv wenn nur dafür gebraucht wird overkill. ansonsten ist das aber ein absolut amtlich aussehendes teil. für die kohle würde ich aber mal beim lokalen hydraulikhändler nachfragen, da wird man auch fündig und hat eventuell den besseren service.

Danke für die Antworten, ich wollte ja eigentlich dieses Modell, kaufen werde ich das nicht über Ebay!

Wo braucht man wirklich mal 40 t ?

Hier gehts ja nicht nur um Wellen verpressen, man könnte ja mal was anderes auch damit machen. Mehr ist doch nicht schlecht find ich. Wenn man bedenkt, das eine 20 Tonnen auch schon um die 700 kostet!?

viel zu teuer und beschissen zu bedienen! kauf was mit nem fußpedal, damit du beide hände frei hast!

fuss finde ich für wellen pressen nicht so gut, bißchen mehr gefühl darf da schon sein. teuer finde ich die auch nicht. ich hab' so'n chinaböller bis 30t bei ebay geschossen, da ist der rahmen allein das geld wert was die scheiße kostet, aber sonst ist das müll. da steht ein wagenheber minderster qualität drauf, druckanzeige gibt's auch nicht, kurz: wenn's nicht so'n klumpen wäre und ich nicht eh' platzmangel hätte würde bei mir mittlerweile auch so was wie das hier im keller parken.

ansonsten kann man mit so einer presse eine ganze menge sehr geile sachen machen. tiefziehen etwa.

tip noch: du machst ja an mehr als einer welle rum. da kann es sich unter umständen schon lohnen sich führungen für's wellenpressen zu drehen, also einfach einigermaßen massive hülsen mit etwas wandstärke und exakten innendurchmesser der wangen außen. da noch einen schlitz rein für's pleul, boden unten mit loch für den wellenstumpf, und du hast richtig zügig wellen schon mal recht genau vorgepresst. das geht definitiv schneller als mit h-lineal ausrichten und all so was.

Ich Persönlich kann zwar nichts über die presse sagen, aber bei der Marke Bernardo würd ich mir das teil davor auf jeden fall mal anschauen!

Wir haben in der Arbeit eine Fräse von denen, und naja, die Qualität ist nicht unbedingt der wahnsinn!(Schon zwei mal Getriebe im arsch, auf ne Lächerliche Laufzeit hin gesehen!)

Aber vieleicht bauen die ja bessere Pressen als fräsen! Man weiß es ja nicht!

Ich Persönlich kann zwar nichts über die presse sagen, aber bei der Marke Bernardo würd ich mir das teil davor auf jeden fall mal anschauen!

Wir haben in der Arbeit eine Fräse von denen, und naja, die Qualität ist nicht unbedingt der wahnsinn!(Schon zwei mal Getriebe im arsch, auf ne Lächerliche Laufzeit hin gesehen!)

Aber vieleicht bauen die ja bessere Pressen als fräsen! Man weiß es ja nicht!

Bernardo kauft fast ausschliesslich in China ein, ähnlich Knuth. Für den Heimbedarf sollte es ausreichen, für den professionellen Betrieb würde ich mir auf keinen Fall etwas von denen zulegen.

Bernardo kauft fast ausschliesslich in China ein, ähnlich Knuth. Für den Heimbedarf sollte es ausreichen, für den professionellen Betrieb würde ich mir auf keinen Fall etwas von denen zulegen.

Das ist ja das traurige, Die wird bei uns wirklich nicht viel genutzt, nur ab und an ein paar Sonderteile gefräst, deshalb wunderts mich ja das die nicht mal das packt ohne gleich

immer zu verecken!

Kann mir auch gut vorstellen das die Presse beim Kaba schon eienges zu tun haben wird!

fuss finde ich für wellen pressen nicht so gut, bißchen mehr gefühl darf da schon sein. teuer finde ich die auch nicht. ich hab' so'n chinaböller bis 30t bei ebay geschossen, da ist der rahmen allein das geld wert was die scheiße kostet, aber sonst ist das müll. da steht ein wagenheber minderster qualität drauf, druckanzeige gibt's auch nicht, kurz: wenn's nicht so'n klumpen wäre und ich nicht eh' platzmangel hätte würde bei mir mittlerweile auch so was wie das hier im keller parken.

ansonsten kann man mit so einer presse eine ganze menge sehr geile sachen machen. tiefziehen etwa.

tip noch: du machst ja an mehr als einer welle rum. da kann es sich unter umständen schon lohnen sich führungen für's wellenpressen zu drehen, also einfach einigermaßen massive hülsen mit etwas wandstärke und exakten innendurchmesser der wangen außen. da noch einen schlitz rein für's pleul, boden unten mit loch für den wellenstumpf, und du hast richtig zügig wellen schon mal recht genau vorgepresst. das geht definitiv schneller als mit h-lineal ausrichten und all so was.

An soetwas habe ich auch schon gedacht, kannst mir mal ein Pic per PM senden, wie soetwas aussieht?

Na ja so viele Anfragen hatte ich auch noch nicht nach verpressen, bzw reparieren, etc...

Das mit der Handpumpe ziehe ich auf jeden Fall einem Fußpedal vor, da ich ja mit Gefühl verpressen möchte.

Und selbst bei den Chinesen gibt es inzwischen schon unterschiede in der Qualität.

das mit dem zu teuer kann übrigens doch stimmen. schau dir mal den die hier an (achtung ebay). das scheint auch nicht wirklich was anderes zu sein.

ich habe so was in der art von der hier, halt nur in 30 tonnen mit etwas massiverem rahmen. presst halt. an den dichtungen kommt halt so'n bißchen öl raus. normal bin ich ein freund des guten werkzeugs, deshalb seh' ich das auch so ein bißchen als schandfleck in der werkstatt. als ich gekauft habe hat der chinese halt auch noch keinen vertrag mit manometer gehabt, und die hydraulikdinger waren, wie gesagt, wagenheber. mittlerweile würde ich fast sagen man kann sich so'n chinading kaufen, wenn's an den arsch geht hat man mit 380 euro nicht sooo viel bezahlt für 150 kilo eisen und kann den hydraulikkram ja auch in qualitativ besser nachrüsten.

Bearbeitet von amazombi

das mit dem zu teuer kann übrigens doch stimmen. schau dir mal den die hier an (achtung ebay). das scheint auch nicht wirklich was anderes zu sein.

ich habe so was in der art von der hier, halt nur in 30 tonnen mit etwas massiverem rahmen. presst halt. an den dichtungen kommt halt so'n bißchen öl raus. normal bin ich ein freund des guten werkzeugs, deshalb seh' ich das auch so ein bißchen als schandfleck in der werkstatt. als ich gekauft habe hat der chinese halt auch noch keinen vertrag mit manometer gehabt, und die hydraulikdinger waren, wie gesagt, wagenheber. mittlerweile würde ich fast sagen man kann sich so'n chinading kaufen, wenn's an den arsch geht hat man mit 380 euro nicht sooo viel bezahlt für 150 kilo eisen und kann den hydraulikkram ja auch in qualitativ besser nachrüsten.

Stimmt, die iss vergleichsweise billig, und würde sicher auch reichen! Also entweder wir kaufen eine billige, oder ein deutsches Quali Produkt, wo ich aber nicht weiß, welche Firma derartige Pressen herstellt.

Vielecht kann mir da ja jamand mal auf die Sprünge helfen. Ich bin auch ein Verfechter von gutem Werkzeug, mit Mist ärgert man sich doch nur rum!

Wenn du Dir etwas Zeit lassen willst, solltest du nach einer alten Spindelpresse suchen. Manchmal bekommt man da was günstig. Braucht allerdings etwas mehr Raum, dafür hat man das absolute "Pressgefühl" und es knallt nicht so gewaltig, wenn sich etwas hartnäckiges löst, weil sie sauber geführt ist und nicht so einen Blechrahmen hat. Da kann schon einiges passieren, wenn so eine auf 20t gespannte Presse sich "entläd".

Wenn du Dir etwas Zeit lassen willst, solltest du nach einer alten Spindelpresse suchen. Manchmal bekommt man da was günstig. Braucht allerdings etwas mehr Raum, dafür hat man das absolute "Pressgefühl" und es knallt nicht so gewaltig, wenn sich etwas hartnäckiges löst, weil sie sauber geführt ist und nicht so einen Blechrahmen hat. Da kann schon einiges passieren, wenn so eine auf 20t gespannte Presse sich "entläd".

Kann man mit so ner Spindelpresse so hohe Presskräfte erreichen? Ich würde es vorziehn, wenn ich eine in D oder A oder S gefertigte neue Hydraulikpresse kriegen würde. Kennt den niemand nen Hersteller der sowas fabriziert?

Bei mir in der Arbeit haben wir eine von AC in der 20T Version.

Ist seit bestimmt 8 Jahren täglich im Einsatz und bisher gibts keine Probleme :-D

Beim Stahlgruber gibts die:

20T kostet so um die 800,-

die 40T Version dann allerdings schon 2500,-!

Danke für den Link, die Dänischen Dinger sehn ja schon mal Profimäßg aus. Ist die für 2500 dann schon mit Motor?

wenn de durch etterzhausen den berg runter fährst kommt auf der rechten seite (mitte - ende vom berg ) eine firma. teichmann hydraulik service. hau den mal an, der kann dir sicher mit namen und herstellern weiterhelfen oder gar eine verkaufen.

ansonnsten würde ich sagen das 20 tonnen reichen... ne t5 welle habe ich mal mit hammer und welle auseinander bekommen.

mfg m_t5

wenn de durch etterzhausen den berg runter fährst kommt auf der rechten seite (mitte - ende vom berg ) eine firma. teichmann hydraulik service. hau den mal an, der kann dir sicher mit namen und herstellern weiterhelfen oder gar eine verkaufen.

ansonnsten würde ich sagen das 20 tonnen reichen... ne t5 welle habe ich mal mit hammer und welle auseinander bekommen.

mfg m_t5

Hallo Michael, gute Idee, da werde ich mal nachfragen, vieleicht hatt er ja was, oder kann mir noch andere Firmen nennen als die Dänische. Die haben allerdings auch geile Pressen, die hier gefertigt werden, ich liebäugel da mit einer 40 Tonnen mit Modor.

Ich hoff wir sehn uns vieleicht mal wieder auf ein Bierchen. :-D

Hallo Michael, gute Idee, da werde ich mal nachfragen, vieleicht hatt er ja was, oder kann mir noch andere Firmen nennen als die Dänische. Die haben allerdings auch geile Pressen, die hier gefertigt werden, ich liebägel da mit einer 40 Tonnen mit Modor.

Ich hoff wir sehn uns vieleicht mal wieder auf ein Bierchen. :-D

40 tonnen brauchste im kfz bereich um radlager zu verpressen, selbst da reichen 15 tonnen lässig. wir haben an lkw hydraulik pressen neue buchsen mit 40 tonnen gedrückt.

vespa und lkw/kfz ist ne kleine ecke.

aber wenn ich mir deine edle werkstatt und dein süßes pferdchen so ansehe.... kauf dir eine schöne presse ( und finde jemand, der exzenterzapen billig produzieren kann ) :-D

so ne 62,5 mm kabaschoko membranlippen welle wäre schon ein i-tüpfelchen :wheeeha:

@Kabaschoko

Warum baust Du Dir eingentlich nicht selber 'ne Presse?

Du hast doch eine gut eingerichtete Werkstatt, mit der man das ohne weiteres machen kann!

Für die kleinen Vespa-Kurbelwellen braucht man doch nicht so einen Riesenapparat

wie auf dem ersten Bild?

Ich stelle mir vor, ein LKW-Wagenheber und ein Stück Doppel T-Träger (eventuell

vom Schrottplatz) würden für den Eigenbau schon genügen -oder?

... klar, der Wagenheber drückt dann von unten - aber spielt das eine so große Rolle?:-D

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don

@Kabaschoko

Warum baust Du Dir eingentlich nicht selber 'ne Presse?

Du hast doch eine gut eingerichtete Werkstatt, mit der man das ohne weiteres machen kann!

Für die kleinen Vespa-Kurbelwellen braucht man doch nicht so einen Riesenapparat

wie auf dem ersten Bild?

Ich stelle mir vor, ein LKW-Wagenheber und ein Stück Doppel T-Träger (eventuell

vom Schrottplatz) würden für den Eigenbau schon genügen -oder?

... klar, der Wagenheber drückt dann von unten - aber spielt das eine so große Rolle?:-D

Gruß Jürgen

Sevus Jürgen,

ja haste recht, könnte ich auch selber bauen, soll jetzt nicht komisch rüberkommen, aber ich hätte gerne was ausgereiftes, was schon fertig ist. (mein Werkzeughändler will ja auch was verdienen, sonst gibts den vieleicht bald nicht mehr) :-D

Laut meinem alten Stahlgruber Katalog ist das der Preis für die unmotorisierte.

Ja gut, die würds ja auch tun, noch mal 1000 mehr für nen Motor ist mir dann aber schon zu teuer. Mit der Hand-Fußpumpe hat man auch mehr Gefühl.

Hi!

Also ich hab mir vor gut einem Jahr genau dieses Modell rausgelassen. Meines erachtens für den Preis unschlagbar. Die Auflagen sind zwar nicht das Beste aber da kann man sich ja mal was selber schnitzen. Undicht oder schwitzen tut meine im überigen nicht.

Wenn ich mir etwas besseres rauslassen würde, dann müsste es schon eine Presse sein, bei der man das Übersetzungsverhältnis ändern kann. Mein ehemaliger Chef hatte so ein Teil. Es lässt sich damit wesentlich gefühlvoller arbeiten. Bei so einer Presse ist man aber gleich wieder in einer anderen Preisliga. Für den Hobby und Semiprofibereich ist die besagte Presse aber definitiv ausreichend.

gruß custom0815

Bearbeitet von custom0815