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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe zwar noch nie eine "geschnitzt" denke aber mal das das doch aus dünnem alu zu machen sein muß... das kann man dann doch auch noch mit einer schere schneiden...

oder?

Geschrieben

och doch, mit eine schönen schere geht das - habe schon "bleche" in der stärke mit einer schere bearbeitet... zur not wird mutter's gute geflügelschere genommen, die packt das auf jeden fall...

Geschrieben

Also ich hab meine damals auch aus Alu "geschnitzt". Ich hab mal versucht eine aus VA zu machen, aber des ging net zu gut...des lässt sich kaum bearbeiten, da man zuviel Kraft aufwenden muss und da dann eher alles verbiegt.

Ich hab die Aludichtung als erstes äußerlich angepasst, dann ein dickes Loch reingebohrt und dann mitm Dremel von innen nach außen gearbeitet..ging prima.

Geschrieben

Nja also ich hab mir auch schon eine Selbstgedremelt, is aber irgendwie echt Arbeit. Wenn die Bohrungen nicht exakt sind, die Kanäle schief oder so...

Ich würde dir raten dir eine Fertige zu kaufen (+-20DM beim SCK) Das erspart Adrenalin und vieeeel teurer ists im endeffekt auch nich. Ausserdem kaufst Du dir eh früher oder später nen Malossi und dann haste schon eine...

Gruss Jan ;)

Geschrieben

genau! (hab festgestellt dass ich auch 1,5er kodi fahre  :D  ,aber halt mit verlängerten Steuerzeiten) und am Zylinder muss ich noch richtig was nacharbeiten, Motorgehäuse dann entspr. auch... aber hätte selbst wenn alles gepasst hätte eh nich meine Finger (mit den Dremelaufsätzen) davon lassen können ...  :-D

hast du den Auslass bei dir poliert?

Geschrieben

spiel grad mit dem Gedanken... aber ich machs nur wenn ich mit dem ganzen Rest zufrieden bin und dann noch Lust hab...

Geschrieben

also der ganz einfache weg:

-original dichtung auf alublech

-mit sprühdose drüber

-an der kontur mit kleinem bohrer immer loch für loch machen

-halbrundfeile und fertig (is bei alu echt innerhalb ner viertelstunde gemacht)

dekupiersäge is natürlich goil aber ersma ham...

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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