Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VM2 zusammenbau!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei meine VM2 zusammen zu bauen und bin auf ein hindernis gestoßen! und zwar hab ich das obere gabellager gekauft und es paßt nicht ein mal annähernd! gehe ich recht in der annahme das das lager in die lagerpfanne geklopft gehört und nicht nur draufgelegt (da würd sich ja die lagerschale mitdrehen!? weiters paßt auch das untere lager nicht so recht, das kann ich auch nur anlegen an den holm und nicht hineinschieben/klopfen!

Fals sich jemand auskennt wies gemacht gehört bzw. wo ich die richtigen lager (oberes und unteres) kaufen kann, bitte ich um hilfe!

Vielen Dank schon mal im horraus!

Mfg Mike

P.s.: Ein paar schöne Fotos folgen die nächsten tage!

Bearbeitet von Jahmike

meinst du nun die lagerschalen oder das lager (kugeln+käfig) selber?! die schalen sitzen etwas stramm im rahmen bzw das untere innere gabellager wird auf die gabel geschoben

die wälzkörper selber liegen nur in den schalen und werden zum schluss über die lenkkopflagermutter unter spannung gesetzt...

mit einer gewindestange und passenden scheiben oder hülsen kannst du die lagerschalen schonend in den rahmen ziehen. wenn es gar nicht passt (wir reden hier im 10tel milimeter bereich)sind evtl die bohrungen im rahmen mitlackiert worden oder es sind doch die falschen teile.

Bearbeitet von Soul Sucks

meinst du nun die lagerschalen oder das lager (kugeln+käfig) selber?! die schalen sitzen etwas stramm im rahmen bzw das untere innere gabellager wird auf die gabel geschoben

die wälzkörper selber liegen nur in den schalen und werden zum schluss über die lenkkopflagermutter unter spannung gesetzt...

mit einer gewindestange und passenden scheiben oder hülsen kannst du die lagerschalen schonend in den rahmen ziehen. wenn es gar nicht passt (wir reden hier im 10tel milimeter bereich)sind evtl die bohrungen im rahmen mitlackiert worden oder es sind doch die falschen teile.

danke für die antwort!

ich mein die lagerschalen! 10tel milimeter bereich wäre schön! das obere lager ist um gut einen milimeter größer als das loch im rahmen (dass ich schon vom lack befreit habe)!

zum unteren lager: die lagerschale die auf die gabekommt paßt, aber die andere hälfte des lagers paßt nicht in die öffnung im rahmen!

hast du ne ahnung wo ich die richtigen lager für meine VM2 bekomme????

mfg mike

Die VM, eigentlich bei allen Vespas zu der Zeit, haben lose Kugeln ohne Käfig in der Lagerschale.

Der Kugelduchmesser müsste passen, also einfach die Kugeln aus dem Käfig geben und mit Fett in die Lagerschale kleben!

Lg, Keusche

Bearbeitet von keusche1

Die aktuellen (oberen) Standardschalen sind für die alten Rahmen zu groß ? kann man auf der Drehbank aber ein Stück runterschleifen. Ich bin da nicht der erste der das hat machen lassen. Ich weiß nicht mal sicher, ob es momentan die passenden zu kaufen gibt?

@keusche1

danke für den tipp, aber es geht nicht um die kugeln sondern um die zu großen lagerschalen, die nicht in den rahmen passen!

@Soul Sucks

danke haben aber beide auch nichts passendes!

@Motorhuhn

auf welches maß soll ich die schalen runterdrehen? auf genau das maß das die öffnung in der karosserie hat?

Danke euch allen für eure Hilfe!

Mfg Mike

Am besten auf das Maß das die alte Schale hat. Frei Kopf weiß ich das nicht und mit Passmaßen kenn ich mich auch nicht aus.

ich hab leider keine alte schale, da ich die vespa zerlegt gekauft habe, und diese (falschen) lager dazubekommen habe!

mfg

habe zwar keine lagerschalen aber den schalterhalter hätte ich über. schau mal hier http://www.scooterhelp.com/manuals/VN1T.parts.manual/29.jpg müsste teil 18486 sein?! tausche aber nur gegen die beschaffung meiner fehlteile (siehe signatur) :-D und die lagerschalen könnte ich dir passend drehen... :-D

Bearbeitet von Soul Sucks

habe zwar keine lagerschalen aber den schalterhalter hätte ich über. schau mal hier http://www.scooterhelp.com/manuals/VN1T.parts.manual/29.jpg müsste teil 18486 sein?! tausche aber nur gegen die beschaffung meiner fehlteile (siehe signatur) :-D und die lagerschalen könnte ich dir passend drehen... :-D

werd morgen mal nachsehen, lüraabdeckung müßte ich glaub ich noch haben, zylinderhaube eventuell auch!

mfg mike

Bearbeitet von Jahmike