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Kugellagerfrage


Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

ich hab mich hier mal durchgelesen und hab nem freund eine bestellliste mitgegeben.

nun hab ich folgende lager bekommen:

1x SKF EXPLORER 6303/C3 (289Z)

1x SKF EXPLORER 6204 (094D)

1x SKF EXPLORER 6204 (288D)

1x SKF EXPLORER 6204/C3 (019E)

1x SKF EXPLORER 16005 (291C)

1x Nadellager NBS HK1612

1x FAG SWITZERLAND A / Y 6200 Z15

Er meinte 2 stk fehlen noch und die krieg ich morgen.

Sind die Lager für mein vorhaben richtig? Handelt sich um einen V50r 1977 Block.

gruß und dank

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also

1x 6204 ist zuviel!

das 6303 ist ein kurbelwellen lager dieses niemals als c3 verbauen (umtauschen in ein normales 6303)! c3 gehört nur an die antriebswelle zur bremstrommel hin !

sonst sind es alle lager ! in einem SF motor sind 6 lager verbaut

sieht dann wiefolgt aus:

6303 kurbelwelle kupplungsseite

6204 kurbelwelle lüfterradseite

6200 nebenwelle lüfterradseite

hk1612 antriebswelle lüfterradseite

6204/c3 antriebswelle kupplungsseite

16005 primär kupplungsseite

Bearbeitet von vnb1t
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das 6303 ist ein kurbelwellen lager dieses niemals als c3 verbauen (umtauschen in ein normales 6303)! c3 gehört nur an die antriebswelle zur bremstrommel hin !

Das ist mir aber genau umgekehrt aus bisherigen Aufstellungen in Erinnerung: die erweiterte Lagerluft (C3) gehört auf die Limaseite der Kurbelwelle...

:-D bobcat

Edith ergänzt noch:

Auf die Kurbelwelle gehören:

-kuluseitig ein Lager 6303

-limaseitig ein Lager 6204 C3.

Damit alle Zweifel beseitigt sind...

Bearbeitet von bobcat
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verbaue seit längerem an beiden kululagern ....SKF TN9 C3 oder ....FAG TVH C3!!

weil das lager an der kuluseite sehr schnell sehr viel aufwärmt( mit meiner nicht gerade

zu meinem motor passenden kupplung...) :-D

ansonsten original wie bobcat schreibt...

luk

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Das letzte ist für die Kurbelwelle LiMa-Seite. Ein so genanntes geteiltes lager. Erleichtert das Motorspalten ungemein. Der Innenring wird auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft und das eigentliche Lager kommt wie gewohnt in die LiMa-Hälfte. Siehe auch Signatur, da wird auch so eins verbaut.

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danke mit den infos kann ich was anfangen.

eine frage noch. an der kurbelwelle ist sone plastik/gummi dichtung über dem lager damit quasi nichts ins getriebe läuft...wie bekomme ich das ding ab?

rauskloppen,warm machen? ist da noch n sicherungsring drunter?

gruß

oh ich seh grad wellendichtring heisst es...

diese anleitugn ist super..:)

Bearbeitet von H-kan84
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Das dürfte der kupplungsseitige Simmerring sein. Einfach rausklopfen, wenn die Kurbelwelle draußen ist. Aber lies dir mal die Anleitungen zum Motor spalten und wieder zusammenbauen durch in meiner Signatur, da steht das alles drin.

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