Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wieder mal gangspringen


Empfohlene Beiträge

hallo jungs,

wie oben bereits erwähnt. bin gestern und heut ca. 250km mit meinem neu aufgebautem 200er motor gefahren.

alle teile neu. und plötzlich fängt der 2te gang an zu springen.

muss den gang leicht drücken (beim vollgas geben) dann bleibt er drinn.

und kurz bevor ich daheim war passierts auch schon manchmal mit dem 4tem.

hmmm, kann das schaltkreuz wirklich schon hinüber sein?

oder haben sich womöglich die schaltseile gelockert?

was meint ihr?

ich mag net schon wieder den motor spalten :-D :-D :wheeeha:

thx schon mal

nedflanders2705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs,

wie oben bereits erwähnt. bin gestern und heut ca. 250km mit meinem neu aufgebautem 200er motor gefahren.

alle teile neu. und plötzlich fängt der 2te gang an zu springen.

muss den gang leicht drücken (beim vollgas geben) dann bleibt er drinn.

und kurz bevor ich daheim war passierts auch schon manchmal mit dem 4tem.

hmmm, kann das schaltkreuz wirklich schon hinüber sein?

oder haben sich womöglich die schaltseile gelockert?

was meint ihr?

ich mag net schon wieder den motor spalten :-D :-D :wheeeha:

thx schon mal

nedflanders2705

Getriebe richtig distanziert?? Dann müsste das funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wären die gänge doch von anfangan gesprungen und nicht erst nach 200km, oder?

Naja, wenn du ein scheiß Schaltkreuz genommen hast, die Gangräder schon im Eimer sind, eventuell noch eine falsche Schaltraste mitspielt, dann kann es schon sein, dass das Schaltkreuz nach 100km dir sagt, dass du es mal kreuzweise kannst. Aber ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht, du musst doch wissen, ob dein Getriebe ausdistanziert ist, oder nicht...? :-D

vielleicht sind die seilzugenden aus ihren "halterungen" rausgesprungen...damit hatte ich dann auch

schonmal solche probleme, weil sich die enden dann irgendwie verkantet haben!

Ja klar, und wenn das Seilzugende sich an deinem Gaser aushängt, hackelts auch ein bisschen beim Gasgeben, oder? :-D

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Überprüfung nach der Einfachheit der Reparaturmöglichkeiten:

1. Seile prüfen (viele machen den Fehler u. "spannen" sie zuviel!)

2. Schaltraste prüfen (oben die "Scheibe" festhalten u. dann versuchen den unteren Hebel zu bewegen, sobald eine leichte Bewegung drann ist, ist´s schon zuviel)

3. Bleibt leider nur mehr Block spalten: Getriebe distanzieren (hält bei falscher Distanzierung schon 200-400km, dann sind die Kanten abgenutzt u. es fängt wieder zu springen an)

Sind die 4 Zahnräder wieder richtig am Tannenbaum? 1. u. 4. Gang sind leicht - kaum falsch zu montieren, 2. u. 3. muss mit die glatte Seite u. mit die Seite mit Wulst richtig rum einbauen, ansonsten fängt´s auch nach ein paar Hundert km an zu springen.

4. Kauf dir die orig. Piaggio Schaltkreuze, entgegen mancher anderer Meinungen: Sie sind besser als die Nachbaukreuze!

Musste ich auch alles mit 2-3x Block spalten schmerzvoll lernen, aber jetzt vergeß ich´s nie wieder :-D

Greetz, STANI :wheeeha:

Edit fällt noch was ein: Wenn nur eines der 4 Gangräder ein bischen abgenutzt ist, wirst du nicht lange Freude am neuen Schaltkreuz haben, das ist ein gegenseitiger Abnutzungsteufelskreis :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs,

wie oben bereits erwähnt. bin gestern und heut ca. 250km mit meinem neu aufgebautem 200er motor gefahren.

alle teile neu. und plötzlich fängt der 2te gang an zu springen.

muss den gang leicht drücken (beim vollgas geben) dann bleibt er drinn.

und kurz bevor ich daheim war passierts auch schon manchmal mit dem 4tem.

hmmm, kann das schaltkreuz wirklich schon hinüber sein?

oder haben sich womöglich die schaltseile gelockert?

was meint ihr?

ich mag net schon wieder den motor spalten :-D :-D :wheeeha:

thx schon mal

nedflanders2705

...nur mal interessehalber; weil gute Lösungsansätze wurden schon zuhauf genannt: was ist es denn für n Getriebe? Lusso? Alt? Hatte anfangs auch die Hüpferei mit dem Alt-Getriebe. Nach Lusso-Einbau (dabei auf ausdistanziertes Getriebe, korrekt eingestellte Züge geachtet und entsprechende Schaltraste verwendet) kenn ich das nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs,

erst mal danke für die vielen antworten.

1.) es ist ein neues lusso getriebe

2.) habs so eingebaut wie ich es vom händler bekommen hab.

(konnte aber keine fehlstellung ausmachen) ... hab aber nicht unbedingt darauf geachtet. :-D

3.) keine ahnung ob das schaltkreuz original od. nachbau ist :-D

ich werd die punkte mal checken.

vielleicht ists ja wirklich nur ne kleinigkeit.

lg

nf2705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolle, ob die Gangräder am Tannenbaum richtig herum drinnen sind:

Steck den Tannenbaum komplett zusammengebaut in den Block u. schau ob die Zahnräder gut zu ihren Gegenstücken im Block passen, hast du da bei einem Zahnrad einen merkbar großen Versatz, ist das Teil falsch herum (von diversen Händlern habe ich früher auch schon jede Menge Halbwissen u. dazugehörigen Schrott bekommen.....).

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das sogar immer so das ich erst die Antriebswelle einbaue und dann die einzelnen Gangräder draufstecke! Dann vergeliche ich wieviel Versatz die haben wenn ich sie umdrehe! Dann sieht man schon ganz gut wie rum die weniger Versatz haben und kann sie nacheinander einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das sogar immer so das ich erst die Antriebswelle einbaue und dann die einzelnen Gangräder draufstecke! Dann vergeliche ich wieviel Versatz die haben wenn ich sie umdrehe! Dann sieht man schon ganz gut wie rum die weniger Versatz haben und kann sie nacheinander einbauen!

beim Ausbauen gleich ein Stück Draht/Schnur durch und wieder so einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Ausbauen gleich ein Stück Draht/Schnur durch und wieder so einbauen.

Gute Lösung, habe ich auch gemacht! Tja und dann geht´s dir so wie mir damals u. der Vorbesitzer hat schon die Teile falsch rum eingebaut! :-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das sogar immer so das ich erst die Antriebswelle einbaue und dann die einzelnen Gangräder draufstecke! Dann vergeliche ich wieviel Versatz die haben wenn ich sie umdrehe! Dann sieht man schon ganz gut wie rum die weniger Versatz haben und kann sie nacheinander einbauen!

Meiner Meinung nach auch die sauberste u. einzig richtige Lösung....

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information