Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Spezial ohne Licht

Empfohlene Beiträge

Bei meiner V50 Spezial (4-Fach Blinker, 12V, Baujahr 81) sind alle Verbraucher ausgefallen. Außerdem fängt der Motor bei hohen Drehzahlen an zu stottern, die Leistung nimmt stetig ab und es kommt zu Fehlzündungen.

Habe schon Spannungsregler und Zündkerze getauscht und die Zündung neu eingestellt.

Beim Ausbau der Zündgrundplatte waren die Kabel ordentlich kaputt, deshalb habe ich die ebenfalls erneuert...aber das Problem besteht immernoch!

Liegt es also an einer kaputten Lichtspule auf der Zündgrundplatte? Oder ist es wahrscheinlicher, dass irgendwo anders ein Kurzschluss besteht?

Könnte die schlechte Motorleistung mit dem "Stromausfall" in Verbindung stehen?

Hatte schon überlegt, die komplette Zündgrundplatte zu tauschen, aber erstens ist diese offensichtlich nicht mehr auzutreiben und zweitens bin ich mir halt nicht sicher, ob es wirklich daran liegt...

ok, das würde das stottern erklären, aber nicht die nicht vorhandene stromverteilung...

fasse wirklich ins auge, mir eine komplett neue zündgrundplatte zu kaufen...

leider gibt es die passende nicht mehr...allerdings habe ich eine gefunden, mit 5 spulen und 5 kabeln (statt der nötigen 3)...ich könnte die 2 überflüssigen kabel totlegen, aber die neue platte hätte elastart statt unterbrecher...

kann ich also statt der (vermeintlich defekten) unterbrecher zündgrundplatte auch eine mit elastart benutzen??

Wenn du die ZGP in Verdacht hast und die tauschen willst, kannst du mit geringem Mehraufwand auch gleich auf die elektronische Zündung einer 12 Volt-PK umrüsten.

Dazu benötigst du die entsprechende ZGP mit Pickup, 5 Spulen (wie deine jetzt auch hat) und den 3 abgehenden Kabeln (wie jetzt auch). Als Spender dafür eignet sich idealerweise die batterielose PKXL.

Zusätzlich noch die Blackbox aka CDI, die die Funktion deiner außenliegenden Zündspule übernimmt.

Das war´s schon, denn der Spannungsregler bleibt wie er ist. Und das Polrad ebenso ? das ist nämlich schon "pickuptauglich".

:-D bobcat

p.s.: Und lass die Finger von Umbauversuchen an ungeeigneten Zündgrundplatten. Denn mit dem Isolieren unbenötigter Kabel ist es längst nicht getan!

Als Spender dafür eignet sich idealerweise die batterielose PKXL.

Als Ergänzung sei noch gesagt, dass die ZGP der XL2 - ebenfalls ohne Elestart - genau so passt, da baugleich. Wird halt öfter angeboten als die der XL, daher war es mir eine Erwähnung wert.

vielen dank für eure antowrten...

würde auch eine ZGP von einer P125X passen?? habe gerade eine bei ebay gefunden...optisch sieht sie sehr ähnlich aus und hat ebenfalls unterbrecher, 5 spulen und 3 abgehende kabel...

Die ZGP von einer PX 125 mit Kontaktzündung wird wohl grundsätzlich zu verwenden sein.

Allerdings muss sie, um den richtigen Zündzeitpunkt auf deinem Motor zu liefern (die Largeframes haben eine ganz andere Zylinderneigung!), in einer anderen Winkelposition montiert werden. Das wir einige Anpassungsarbeiten erforderlich machen.

Vergleiche dazu das auf beiden Motortypen montierbare leichte HP-Lüfterrad, das deshalb auch zwei Nuten für den Positionierungskeil besitzt.

:-D bobcat