Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wann wechselt ihr die Kurbelwellenlager?


Lenki

Empfohlene Beiträge

Mein 221er Motor müsste jetzt über 3000km drauf haben, geschätzt, weil der Tacho dann schon ein wenig vor geht. Habe schon länger das Gefühl das die KW-Lager recht viel Spiel haben, weils im Stand dann doch ganz gut klappert.

Fahre noch Elestart Lüra. Der Motor hatte am Anfang 24PS am Rad. KW ist vom Worb und gewuchtet.

Wie lange kann man den so Lager fahren? Von denen würd ich es nämlich jetzt ausmachen wann ich den Motor neu mach, sofern davor nichts anderes verreckt. Der Motor erhält dann in nächster Zeit ein wenig leistungssteigerndes Zubehör...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem dürfen beim Ein- und Ausbau des Lagers keine Kräfte über die Kugeln geleitet werden, d.h. bei jedem Kurbelwellenausbau (auch wegen des ungeliebten dortigen Simmerrings) muß dieses Lager eh getauscht werden.

Das wäre jetzt meine Frage: echt so heikel, wenn man die Kurbelwelle ausdrückt??

geht zugegebenerweise mal etwas leichter und mal etwas schwerer raus (bei unterschiedlichen Motoren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn das Lüfterrad beim Kuppeln bis fast an Lüfterrad kommt, muß das "Kupplungslager" getauscht werden.

Kann man dann sagen, dass wenn das Lüra anfängt sich Richtung Abdeckung zu bewegen beim kuppeln, das kuweseitige Lager dann bald am Ende ist? Solange dem Motor sonst nichts fehlt, möchte ich den nicht aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich doch gleich meinen wochenendfrust loswerden....

vor ca. 150km habe ich am lüfterrad geruckelt und kein merkliches spiel festgestellt (ähnlicher motor wie bei dir)

nun stellte ich vorgestern fest, dass sich das limalager verabschiedet hat und zwar mit soviel spiel, dass das lüfterrad die zündgrundplatte kontaktierte, wobei diese heiss lief und im eimer war.

worauf ich hinaus will ist, dass bei motoren in dieser leistungsklasse schnell ein größerer schaden entstehen kann.

mit dieser neuen erkenntnis würde ich raten, die lager bei geringem verdacht sofort zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dann sagen, dass wenn das Lüra anfängt sich Richtung Abdeckung zu bewegen beim kuppeln, das kuweseitige Lager dann bald am Ende ist? Solange dem Motor sonst nichts fehlt, möchte ich den nicht aufmachen.

mahlzeit

ich glaube so pauschasl kann man das gar nicht sagen!!!

ich hatte schon ein lager da ist das lüra nach 150 km richtung abdeckung gewandert(war ein skf lager,sauber eingebaut und kuwe mit nem werkzeug eingezogen)!!!!!

ein anderes hat ne komplette saison ca 7500 km überstanden!!!

ich glaube vor allem endscheidend ist was für kulu bzw federn gefahren werden,denn je härter die feder,desto grösser die axiale belastung des kulu lager,und da freut es sich sicher nicht sonderlich,vor allem wenn man dann mal gerne bei ordenlich drehzahl beschleunigt!!!!

also ich mach im normalfall meinen alltags motor einmal im jahr auf(wenn nicht irgendwas anderes streikt)und da werden dann auch lager getauscht!!!

allerdings wechsle ich auch sobald die welle rauskommt lager + siri!!!!

bye jcoehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich,ich hatte noch nie ein defektes lima lager an ner px,bzw nicht erkennbar kaputt,ich hab in früherer zeitauch gerne mal nur das lager getauscht,und den ring auf der welle gelassen!!!

das hat auch funktioniert ohne das mir ja eins verreckt ist!!!

tja vielleicht auch glück gehabt!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information