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Geschrieben

ohne dass das Ding wegen zu hoher Drehzahl den Geist aufgibt?

Weil eigentlich sind ja 4 Gänge schon cooler, finde ich...

Habe halt Angst das der Überdreht wenn ich da nen 75er DR reinmache und mal vollgas geb, berechtige Angst?

grüßle

marc

Geschrieben

Es kommt auf die Primärübersetzung an! 3,72 sollte beim 75er ok sein.

Bei der 4-Gang kannst dir den 1. Gang halt so gut wie sparen ;) An sonsten kein Problem

Gruß

Geschrieben

Ich hab´s mal gemacht, vor drölf Jahren.....

Das Getrieb hält, nur der Zylinder halt nicht. Hatte aber wohl nix mit den Drehzahlen zu tun, eher mit der mangelnden Schmierung durch falsche Vergasereinstellung. Typische Jugendsünde eben....

Geschrieben (bearbeitet)

unberechtigt ... der DR ist ein trecker der fast alles abkann ...

hab beides gefahren ... finde mit 3-gang isses schaltfauler ... 4-gang ist man hald nur am schalten

ansonsten solltest du das eher über die primär steuern ... nen DR kann man schon mit 3,72er fahren, die originale tut aber auch sehr gut

b

edith meint noch: richtige bedüsung, nicht zugekokter auspuff und wenn möglich nen 16.16er vorausgesetzt :-D

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
unberechtigt ... der DR ist ein trecker der fast alles abkann ...

edith meint noch: richtige bedüsung, nicht zugekokter auspuff und wenn möglich nen 16.16er vorausgesetzt :-D

Mist... drölf Jahre zu spät .... :-D

Geschrieben

wollte ma eben was fragen wollte kein neus topivc aufmachen!

Ich habe nen v50 motor mit 102er dr gefräst mit 19er Vergaser mebran ansauger und halt 4 gang un 2.86 überstezung aber irgendwie zieht die karre im 3 gang kaum die geht fast aus tuckert nur vor sich hin aber 1 und 2 geht se gut woran kann das liegen?

Geschrieben
wollte ma eben was fragen wollte kein neus topivc aufmachen!

Ich habe nen v50 motor mit 102er dr gefräst mit 19er Vergaser mebran ansauger und halt 4 gang un 2.86 überstezung aber irgendwie zieht die karre im 3 gang kaum die geht fast aus tuckert nur vor sich hin aber 1 und 2 geht se gut woran kann das liegen?

Es kann an einer zu langen Primär oder am fehlenden Drehmoment liegen, denke ich :-D

Geschrieben

Also ich fahre auf meiner orangenen 3Gang Spezial nen 85er DR in Verbindung mit nem 19er Gaser und ner Sito Banane. Primär habe ich nicht geändert. Drehzahlmäßig ists zwar nicht gerade wenig.... doch selbst "Vollgasfahrten" über etliche Kilometer konnten ihr bis jetzt nichts anhaben. Tachomäßig läuft sie ca. 75 klamotten. das reicht für die Stadt völlig aus...Vorallem lässt sie sich recht schaltfaul bewegen..

Geschrieben
Ich habe nen v50 motor mit 102er dr gefräst mit 19er Vergaser mebran ansauger und halt 4 gang un 2.86 überstezung aber irgendwie zieht die karre im 3 gang kaum die geht fast aus tuckert nur vor sich hin aber 1 und 2 geht se gut woran kann das liegen?

An der Primär nicht, dein Setup fährt ein bekannter mit ner PV Übersetzung :-D

Was hast du denn für Fräsarbeiten gemacht?

Geschrieben
moin,

da hab ich auch ne frage.

ich bau grad n neuen motor auf und will 3 gang fahren mit nem 133 polini. mit 2.86 primär.

fährt jmd sowas hier?

mach ne 2.56er rein und werd glücklich mit knapp 100 topspeed - oder wohnst du in den alpen?

2.86 geht wohl auch mit dem polini, aber die längere primär zieht der mit dem 3-gang getriebe auch locker und wie

gesagt: schön schaltfaul zu fahren!

hatte in meiner (3gang) smallframe nen 130er dr und war eigentlich ganz zufrieden damit!

die bekommt jetz auch den polini mit nem 24er PHB und PM 40 auf die lange primär.

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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