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Geschrieben

ohne dass das Ding wegen zu hoher Drehzahl den Geist aufgibt?

Weil eigentlich sind ja 4 Gänge schon cooler, finde ich...

Habe halt Angst das der Überdreht wenn ich da nen 75er DR reinmache und mal vollgas geb, berechtige Angst?

grüßle

marc

Geschrieben

Es kommt auf die Primärübersetzung an! 3,72 sollte beim 75er ok sein.

Bei der 4-Gang kannst dir den 1. Gang halt so gut wie sparen ;) An sonsten kein Problem

Gruß

Geschrieben

Ich hab´s mal gemacht, vor drölf Jahren.....

Das Getrieb hält, nur der Zylinder halt nicht. Hatte aber wohl nix mit den Drehzahlen zu tun, eher mit der mangelnden Schmierung durch falsche Vergasereinstellung. Typische Jugendsünde eben....

Geschrieben (bearbeitet)

unberechtigt ... der DR ist ein trecker der fast alles abkann ...

hab beides gefahren ... finde mit 3-gang isses schaltfauler ... 4-gang ist man hald nur am schalten

ansonsten solltest du das eher über die primär steuern ... nen DR kann man schon mit 3,72er fahren, die originale tut aber auch sehr gut

b

edith meint noch: richtige bedüsung, nicht zugekokter auspuff und wenn möglich nen 16.16er vorausgesetzt :-D

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
unberechtigt ... der DR ist ein trecker der fast alles abkann ...

edith meint noch: richtige bedüsung, nicht zugekokter auspuff und wenn möglich nen 16.16er vorausgesetzt :-D

Mist... drölf Jahre zu spät .... :-D

Geschrieben

wollte ma eben was fragen wollte kein neus topivc aufmachen!

Ich habe nen v50 motor mit 102er dr gefräst mit 19er Vergaser mebran ansauger und halt 4 gang un 2.86 überstezung aber irgendwie zieht die karre im 3 gang kaum die geht fast aus tuckert nur vor sich hin aber 1 und 2 geht se gut woran kann das liegen?

Geschrieben
wollte ma eben was fragen wollte kein neus topivc aufmachen!

Ich habe nen v50 motor mit 102er dr gefräst mit 19er Vergaser mebran ansauger und halt 4 gang un 2.86 überstezung aber irgendwie zieht die karre im 3 gang kaum die geht fast aus tuckert nur vor sich hin aber 1 und 2 geht se gut woran kann das liegen?

Es kann an einer zu langen Primär oder am fehlenden Drehmoment liegen, denke ich :-D

Geschrieben

Also ich fahre auf meiner orangenen 3Gang Spezial nen 85er DR in Verbindung mit nem 19er Gaser und ner Sito Banane. Primär habe ich nicht geändert. Drehzahlmäßig ists zwar nicht gerade wenig.... doch selbst "Vollgasfahrten" über etliche Kilometer konnten ihr bis jetzt nichts anhaben. Tachomäßig läuft sie ca. 75 klamotten. das reicht für die Stadt völlig aus...Vorallem lässt sie sich recht schaltfaul bewegen..

Geschrieben
Ich habe nen v50 motor mit 102er dr gefräst mit 19er Vergaser mebran ansauger und halt 4 gang un 2.86 überstezung aber irgendwie zieht die karre im 3 gang kaum die geht fast aus tuckert nur vor sich hin aber 1 und 2 geht se gut woran kann das liegen?

An der Primär nicht, dein Setup fährt ein bekannter mit ner PV Übersetzung :-D

Was hast du denn für Fräsarbeiten gemacht?

Geschrieben
moin,

da hab ich auch ne frage.

ich bau grad n neuen motor auf und will 3 gang fahren mit nem 133 polini. mit 2.86 primär.

fährt jmd sowas hier?

mach ne 2.56er rein und werd glücklich mit knapp 100 topspeed - oder wohnst du in den alpen?

2.86 geht wohl auch mit dem polini, aber die längere primär zieht der mit dem 3-gang getriebe auch locker und wie

gesagt: schön schaltfaul zu fahren!

hatte in meiner (3gang) smallframe nen 130er dr und war eigentlich ganz zufrieden damit!

die bekommt jetz auch den polini mit nem 24er PHB und PM 40 auf die lange primär.

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    • Vespaoldies macht das... jetzt babbt des aber schon. Und unperfekt passt ja zum Rest der Kiste. Laufen muss se, schön braucht sie nicht sein
    • Hallo zusammen,   nach über 15 Jahren Pause habe ich beschlossen, meine alte Vespa ET3 endlich wieder herzurichten. Ich werde euch hier gerne nach und nach über den Fortschritt berichten oder bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen…   Aktuell stehe ich aber vor einem kleinen „Jugendsünden-Problem“: Im jugendlichen Leichtsinn habe ich damals meinen Lenkkopf ziemlich… nennen wir es mal kreativ „bearbeitet“ (Fotos im Anhang). Der TÜV hat das damals zwar abgenickt, aber mittlerweile bin ich mir unsicher, ob das noch wirklich sicher ist?!   Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Replika-Lenkern von SIP (Serie Pro)? In den Kommentaren habe ich gelesen, dass es da wohl schon Probleme mit gebrochenen Befestigungen und fragwürdiger Qualität gab – genau das möchte ich natürlich vermeiden. (Oder glaubt ihr das ist ein Einzelfall?) Kennt ihr vielleicht sehr gute Alternativen oder hat sogar jemand einen gut erhaltenen Lenker übrig? Ich würde auch einen Primavera-Lenker ohne Zündschloss nehmen.    Für die Zukunft plane ich übrigens, auf einen Druckgeber zu setzen, der kein Fräsen mehr erfordert – aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.   Freue mich auf eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen!   Danke schon mal und bis bald! Johannes 
    • Hab mir echt schon überlegt was nochmal 20mm ausmachen.  Bei der SF find ich es extrem der Unterschied. 
    • Ich würde denken, dass es dabei um feinere Zerstäubung des Gases geht. Muss nicht richtig sein. 
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