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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich mit meinem Latein doch langsam am Ende.

Ja, ich habe die Suche benutzt und auch viel gelesen, aber trotzdem...

Ich fahre folgendes Setup:

- PK 125 XL2 Motor (d.h. ETS-Kopf)

- DS

- GS-Kolben 56mm

- MB-ASS

- 30 TMX

- Scherer-theHanez-RAP

- 3.00 Primär gerade

- Auslass 176°

- Überströmer 130° (nicht verändert

- DS-Einlass auf 127° vOT, zu 70° nOT (=197!)

- Mazzu-Rennwelle gr. Konus bearbeitet by Kabaschoko

- Original Zündung

- Ele-LüRa abgedreht/hohlgebohrt auf 1616 g.

- Auslass Ovalisiert Sehnenlänge 36mm

Hatte beim RnR 12,1 PS aufm P4.

blabla Zündung nicht... blabla Vergaser überhaupt nicht.....

Wie kann ich da noch was holen?

Ja, Kopf muss ich noch machen lassen, QK etc..., aber erst wenn ich mir mit den Steuerzeiten sicher bin, evtl. muss ich den Zyli oben noch etwas abfräsen.

Gibt es einen besseren Kopf (Zentralkerze? einheitliche Quetschfläche?)

Die Ablagerungen sind bei mir durchaus sehr unterschiedlich, sowohl auf dem Kolben, als auch im Kopf (äähh Zylinderkopf natürlich)

Habe ich jetzt ürgendwas übersehen, vergessen, verwechselt?

Da ich weiss, wie viele Leute sich hier sowas von gut mit Motoren auskennen, werde ich wohl bei der einen oder anderen Antwort rot werden vor Scham ob meiner Unwissenheit.

Aber ich will ja auch was lernen.

Danke!

grusz

edit sagt:

- natürlich wurde Zyli oben und unten abgefräst

- Motor an zwei Stellen geschweisst (Ü Polrad, Einlass)

- DS-Einlass erweitert und auf ASS angepasst

- Üs Motor-Zylinder angepasst und leicht erweitert

- nix poliert, nur sehr glatt geschliffen

Bearbeitet von theHanez
Geschrieben (bearbeitet)

ganz eigentlich kann ein reso-auspuff mit 176° auslass keine berge versetzen, das was er da an input kriegt ist wohl eventuell einen tick zu zahm um adäquat verwertet zu werden. ich denke wenn du dich mal auslassmäßig richtung 185-188 bewegst machst du nichts falsch, ich würde mir da deutlich mehrleistung ohne allzu dramatischen verlust unten rum erwarten. das ist vom vorauslass immer noch recht zahm, zumindest wenn man's auf die steuerzeit beschränkt betrachtet. ich könnte mir aber vorstellen dass man wegen der recht bescheidenen querschnitte der überströmer doch recht hohe steuerzeiten braucht um auf sinnvolle zeitquerschnitte zu kommen. von daher wäre die sache mit dem auslass, das ganze auch mit dem gs kolben ordentlich flächig da wo's drauf ankommt, d.h. im vorauslassbereich, der erste ansatz. breit könnte der ohne probleme 39mm sein, wichtig wäre das, wie gesagt, vor allem im bereich oberhalb der überströmer. von den komponenten her sollten 16 oder mehr gut drin sein.

kopf wäre meine erste wahl ein malossi von gravedigger auf den kolben umgestrickt, verdichtung meinetwegen 13:1 mit 35% quetschanteil oder so, quetschspalte ein mm. am besten quetschspalte komplett in den kopf eindrehen, dann zylinder oben bündig mit kolben auf ot abdrehen.

edit meint noch dass sie sich über weitere infos freuen zur entwicklung freuen würde. ich halt meine pk125 xlII so ganz original mittlerweile nicht mehr aus, so ein wenig beigehen muss ich da irgendwann schon.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Cool,

das ist mal ein ordentlicher Ansatzpunkt.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich die Steuerzeiten insgesamt verschärfen soll, also Zyli höhersetzen, oder nur den Auslass nach oben auffräsen?

Zyli bündig mit Kolben hatte ich vor, muss dann mal Gravedigger anmailen wegen Kopf.

Aber wie gesagt, erst mal die Steuerzeiten.

Wie kann ich die Üs im Zylinder eigentlich bearbeiten, mim Dremel komm ich da nicht wirklich dran, oder sollte ich da lieber die Finger von weg lassen?

grusz

Geschrieben

Also, die Üs im Zyli lass ich glaub lieber unbearbeitet, da mach ich im Zweifelsfall nur was kaputt.

Aber wie schauts mim Kolben aus, der ist mE kürzbar, kann man da noch mehr machen?

Den Motor mach ich dieses Jahr nicht mehr auf, aber Kolben + Zylinder sind schon gezogen, also...

Geschrieben
Cool,

das ist mal ein ordentlicher Ansatzpunkt.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich die Steuerzeiten insgesamt verschärfen soll, also Zyli höhersetzen, oder nur den Auslass nach oben auffräsen?

Zyli bündig mit Kolben hatte ich vor, muss dann mal Gravedigger anmailen wegen Kopf.

Aber wie gesagt, erst mal die Steuerzeiten.

Wie kann ich die Üs im Zylinder eigentlich bearbeiten, mim Dremel komm ich da nicht wirklich dran, oder sollte ich da lieber die Finger von weg lassen?

grusz

nur den auslass, sonst werden die überströmer noch fieser, die sind mit 130° schon grenzwertig, wenn auch wohl noch im grünen bereich.

schnapp dir mal einen hakenmessschieber und miss den abstand der überströmer nach oben zur dichfläche. das sollten für 130° 39mm sein. wenn mehr abdrehen, wenn weniger dichtung drunter. dann auslass auf 26,6mm hoch und gut iss.

Geschrieben

Das sind doch mal Werte, mit denen ich arbeiten kann.

Danke.

Erste Messungen haben ergeben, dass ich den Auslass nach oben noch ordentlich erweitern muss, von der Breite und Form mal ganz zu schweigen.

Üs entsprechen genau deinen Werten.

Werde eine etwas dünnere Fudi schnitzen (0,2mm weniger), dann passt das auch genau mit Zyli/Kolbenoberkante, d.h. ich brauch nur nen passenden Kopf.

Danke Euch nochmals.

Werde entsprechende Fortschritte natürlich sofort melden.

Am Harzring werden wir dann ja sehen, obs was gebracht hat, wieviel es gabracht hat.

grusz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe eindeutigen Leistungszuwachs dank Auslassbearbeitung (höher, 68% Breite), Malle-Kopf by Gravedigger, muss den Zylinder nochn bisschen tiefer legen wegen QK (derzeit ca. 1,8 mm).

Jetzt meine nächste Frage:

KuWe Einlasszeiten: Soll ich früher aufmachen (Amazombis Ü20 Polini: Auf 140 vOT), meiner 127 vOT ?

Hatte beim Blechkampf leider keinen Prüstand, außerdem Primär zerlegt, d.h. Motor wird sowieso komplett zerlegt.

Überlege auch, Getriebeübersetzungen zu ändern, Ganganschluss 2 auf 3 schlecht (3 zu lang).

Oder ne andere Primär, meine ist ja sowieso kaputt.

Freue mich auf Antworten.

grusz

Geschrieben

hör' erst mal nicht auf den undi. der tätigt gewohnheitsmäßig stützkäufe um der lahmenden wirtschaft auf die sprünge zu helfen. bei der 3.0er primär sollte das selbst mit einem dicken hinterreifen passen.

ansonsten würde ich als erstes mal die verbrecherischen 1,8mm quetschspalte ändern. da muss man sich nun echt nicht wundern dass unten raus essig iss, das iss definitiv voll scheiße. im zweifelsfall würde ich auch sagen dass man auf der kartbahn ohne bedenken auch mal 20° v.o.t zünden darf, das könnte auch noch etwas helfen aus den ecken raus.

wie sind denn jetzt aktuell die zylindersteuerzeiten?

einlass kannst du ohne bedenken auf 140 v.o.t. gehen. ich kann von keinem wie auch immer gearteten nachteil von längerer v.o.t steuerzeit in dem bereich berichten, also weder leistungsverlust unten noch erhöhter spritverbrauch.

Geschrieben

QK is klar, werde ne dünnere FuDi nehmen, komme damit wohl auf 1,4 - 1,3, genaueres erst wenn der Motor wieder drehen und ich somit auch genaue Werte ermitteln kann.

Ich denke QK 1,2 wäre schön, oder darfs auch etwas weniger werden?

Steuerzeiten ergeben sich dann wohl Üs 126, A 186, wie gesagt, muss ich das noch genau messen, dann.

KuWe werd ich dann auch nochmal beigehen, mehr vOT.

Zündung/Gaser blabla.

Ich würd halt schon gern 15PS haben, dann kann ich nächstes Jahr auch in Klasse 1 mithalten.

grusz

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke QK 1,2 wäre schön, oder darfs auch etwas weniger werden?

Das kommt auf die Kopfgeometrie an. Grundsätzlich aber: ja, darf es.

Ich bin zB auf meinem Polini mit Gerhead 0,9mm problemlos gefahren. Wie der Herr Scherer immer wieder wiederholt, geht dir alles Gas, was in der Quetschkante bleibt, für die Verbrennung und damit Leistung verloren. Allerdings muss man bei so geringen QK schon nen bisschen aufpassen, dass der Rest passt um nicht zu hohe MSV (maximale Quetschgeschwindigkeit) zu erreichen und so Sachen wie ordentliche Zentrierung werden auch wichtiger.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
QK is klar, werde ne dünnere FuDi nehmen, komme damit wohl auf 1,4 - 1,3, genaueres erst wenn der Motor wieder drehen und ich somit auch genaue Werte ermitteln kann.

Ich denke QK 1,2 wäre schön, oder darfs auch etwas weniger werden?

Steuerzeiten ergeben sich dann wohl Üs 126, A 186, wie gesagt, muss ich das noch genau messen, dann.

KuWe werd ich dann auch nochmal beigehen, mehr vOT.

Zündung/Gaser blabla.

Ich würd halt schon gern 15PS haben, dann kann ich nächstes Jahr auch in Klasse 1 mithalten.

grusz

dreh' den zylinder oben so weit ab dass du auf 1mm quetschspalte kommst. wenn das für dich zu viel aufwand ist schick' mir den zu, dann mach ich dir das schnell (du müsstest allerdings angeben wie viel da runter muss). als gegenleistung würde ich gerne bei gelegenheit einen "membran stinkt" schriftzug (auch gerne mit edding aufgebracht) auf deiner karre sehen.

edit meint noch: brosi hat recht: was isses denn überhaupt für'n kopf? original? wenn ja ab damit zu herrn gravedigger, ohne scheiß jetzt, das kann so nix. dann kann der gleich die geometrie in ordnung bringen und das ganze so hinfummeln dass du bei 13-13,5:1 verdichtung mit 1mm spalte raus kommst. damit hast du dann vermutlich, wenn du sagst das liefe jetzt schon spürbar besser, die 15ps.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

@amazombi: abdrehen kann ich selbst, danke. genauer gesagt, abfräsen.

den Spruch mach ich auch so noch drauf, muss aber n aufkleber sein, soll doch ordentlich aussehen. ich fahr ja nicht son hässlichen membranrollerscheissdrecksdingsbums.

@brosi: kopfgeometrie kenn ich nicht, habe nen neuen malle-kopf an gravedigger geschickt und ihn einfach mal machen lassen. gs kolben wusste er.

grusz

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der von gravi kommt passt das. dann fräs' den zylinder mal oben flugs 8mm runter, zentrierung ist dann auf jeden fall eine gute idee. kann man schön mit passhülsen machen. ich bin echt fast sicher dass sich dein ganganschlussproblem damit schon gelöst hat.

edit korrigiert auf weniger unrealistische 0,8mm, also halt so dass ein mm quetschspalte über bleiben.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Gehört aber auch mal zu den sinnvolleren Trends. Am Fuss ist dabei sicher auch nicht doof, aber sicher nicht so wichtig wie am Kopf.

Geschrieben
Wird gemacht, Scheffe.

Das mim zentrieren scheint sich auch grad in zu sein. wenns unbedingt sein muss. werde ich wohl auch am Zylifuß machen müssen.

grusz

ich hätte die zentriererei auch immer für metrosexuellen firlefanz gehalten, habe aber neulich zwei kolben aus motoren von mir gezogen die eindeutig am nicht mittig sitzenden kopf angedengelt sind. das iss scheiße. ich such' gerade eine quelle für passhülsen in der richtigen größe, das wäre halt sehr elegant.

Geschrieben

Exakte Passhülsen wären toll, da würd ich auch gleich ein paar nehmen.

Wenn zentrieren, dann richtig. Oben ist klar, aber wenn ich das auch am Fuß mache, kann ich die Üs besser anpassen und die FuDi.

Keine halben Sachen, nur viertel oder dreiviertel!

grusz

Geschrieben

Thema Zentrierung, wir haben den O-Zylinder oben nicht abgedreht, sondern den Kopf eingelassen wie beim Quatrini und div. modernen Karts. Schlägt 3 Fliegen mit einer Klappe.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Das ist wohl wahr, aber ich kann nur fräsen, nicht drehen. Und die Drehereien in meienr Nähe weigern sich, Zylinder zu bearbeiten.

Muss ich mir mal jemanden suchen.

grusz

Geschrieben

Wieso? Kopf kann der Gravedigger doch bestimmt nach deinen Wünschen drehen? Dann musst Du am Zylinder nichts mehr machen. 30° Vorauslass klappt eigentlich ganz gut, allerdings würde ich dann die Vespatronic empfehlen um noch etwas Band zu retten. AFAIK habe ich 128 zu 188 gebaut, aber ich Depp schreib mir sowas ja nie auf. Hat dann mit Franz 30er Koso und Malossi Membran 16 Pferde am Rad gebracht, ohne groß was am Gehäuse und sonst am Zylinder zu machen.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)
Was soll ich denn am Kopf drehen, ich würde ne Vertiefung in den Zylinder oben reindrehen.

Oder wie?

grusz

Ne, nur den Kopf so drehen, das der Brennraum quasi im Zylinder sitzt.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
Was soll ich denn am Kopf drehen, ich würde ne Vertiefung in den Zylinder oben reindrehen.

Oder wie?

grusz

da müsstest du aber immer noch was am kopf machen. da iss ja von haus aus nix rund was da als negativ einrasten könnte.

schau dir das mal hier vq00002.jpg an, ich denke das sagt mehr aus als die erklärung.

Geschrieben

Mann, bin ich blöd.

Hab jetzt mal Steuerzeiten und QK ohne FuDi gemessen.

A: 182

Ü: 128

QK: 1,05

Da hette ich alles, was ich wollte, habe aber aus mir nicht ersichtlichen Gründen vorm Blechkampf noch schnell ne FuDi gebaut gehabt.

BlödBlödBlöd!!!

Nunja, Auslass nochn bisschen höher, Kopfzentrierung bauen, KuWe Einlass mehr vOT und alles ist perfekt

(bis auf die f....Primär, evtl Getriebe auch beschädigt, weiss ich aber noch nicht genau)

Werde dieses Jahr nicht bis Winter/Frühjahr warten, um den Motor fertig zumachen.

grusz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt habe ich doch echt doch einen Riss im Block gefunden, genau an der Ölablassschraube, so ne Scheisse!!!!!!!!!!!!!!

Neue Surflex-Primär gekauft, alles gereinigt und wollte zusammenbauen, dann das. FUCK!!!!!

Egal, hab ja nochn Block, werde den Riss aber schweissen lassen, mal sehn obs dicht wird.

Da ich meine Tuningfähigkeiten ausbauen will, noch weitere Fragen:

1. Wie breit darf der Auslass denn jetzt werden? 70% oder darfs auch ein bisschen mehr sein?

2. Wer kann mir ein ausdruckbares Auslass-Layout erstellen. Habe meinen Auslass mal gezeichnet, mann, ist der ungleichmäßig.

3. Kolbenbearbeitung? Kürzen u.ä. Was geht da noch?

4. 3.Überströmer? Kann man da noch was verbessern?

5. Weitere Vorschläge zur Leistunsoptimierung? Am besten mit Arbeit und dafür wenig Geld verbunden.

6. ??????

Schonmal Danke an die Motorgötter!

grusz

Geschrieben

ich würd's bei 70% lassen. etwas mehr geht auch, mir wäre aber eine relativ gerade oberkante lieber als noch mehr breite. kolben kürzen: nein, boostport würde ich mich auch nicht verrückt machen. wenn einlass und auslass passen, und du überströmermäßig in punkto steuerzeit nicht ganz daneben liegst hast du das wesentliche getan. man könnte noch versuchen mehr querschnitt in die überströmer zu kriegen, halt mal schauen was an fleisch da ist und dann mit der fräse hin. das iss aber echt fickerei die nach meiner einschätzung sicher was bringen wird, aber von der relation arbeitsaufwand/ergebniss nicht so ganz befriedigend sein könnte.

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