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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Arbeitsaufwand stört mich nicht, der Winter steht ja vor der Tür.

Ich such halt auch nach Kleinigkeiten, die ich einfach des tund wegen machen will. Ich lerne, es macht Spaß und vielleicht bringt es sogar was.

Bin deshalb für alle Vorschläge zu haben.

Wegen der Üs, ich kann am Übergang Motor/Zylinder zwar noch etwas holen, das bringt mE aber nichts, da die Üs im Zylinder ja wieder schmaler werden, vor allem die Fenster kann ich nicht vergrößern. Mein Werkzeug reicht dafür leider nicht, auch wenn ich da gerne bei gehen würde.

Womit komme ich denn am besten/überhaupt in den Zylinder, um die Fenster zu vergrößern? Proxxon-Winkelaufsatz ist zu groß.

grusz

Geschrieben
Arbeitsaufwand stört mich nicht, der Winter steht ja vor der Tür.

Ich such halt auch nach Kleinigkeiten, die ich einfach des tund wegen machen will. Ich lerne, es macht Spaß und vielleicht bringt es sogar was.

Bin deshalb für alle Vorschläge zu haben.

Wegen der Üs, ich kann am Übergang Motor/Zylinder zwar noch etwas holen, das bringt mE aber nichts, da die Üs im Zylinder ja wieder schmaler werden, vor allem die Fenster kann ich nicht vergrößern. Mein Werkzeug reicht dafür leider nicht, auch wenn ich da gerne bei gehen würde.

Womit komme ich denn am besten/überhaupt in den Zylinder, um die Fenster zu vergrößern? Proxxon-Winkelaufsatz ist zu groß.

grusz

es gibt diverse winklestücke die dafür in frage kommen, kostet aber alles, bzw. kann unter umständen sogar richtig teuer werden.

die fenster selbst sind nicht so klein. als faustregel habe ich mal gelesen dass ein verhältniss von 2:1 eintritts zu austrittsquerschnitt (in strömungsrichutng gemessen) nicht verkehrt ist. ideal wäre wohl wenn die querschnittsreduktion gleichmäßig auf der gesamten strecke statt fände. dazu könnte man sich meinetwegen schablonen basteln um den querschnitt an einer bestimmten stelle gezielt zu vergößern. da gehen aber ganz schnell ganz viele stunden drauf, und das ergebniss kann gelegentlich dann sogar eher ernüchternd sein. ich glaube mich zu entsinnen dass etwa salih da ordentlich bei war und am ende "nur" 12ps raus kamen. schwer zu sagen. mach doch mal auslass und kopf als nächstes.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So,

nachdem ich den Winter mit überwiegend originalem PK 125 XL II Motor gefahren bin, muss jetzt ein bissel mehr her.

Bisheriges Setup:

originaler PK 125 XL II Motor

Polini 3 Loch Drehschieber ASS

28 PHBH

VSP 2

Drückte gigantische 9,4 PS bei 6100

und 11,1 Nm bei 5600. :-D:-D

Jetzt wird mal die Fräse und Flex reingehalten...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Sonstige Leute, die dem PK 125 O-tuning verfallen sind?

Gruß Dirk

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gässdänn beim RnR:

post-3969-1245092143_thumb.jpg

Zündung+Gaser iss klar wie immer also nix etc...

Bissl mager, aber hielt den Tag gut durch.

Aktuelle Steuerzeiten notiert und verlegt.

Am Auslass muss ich nochmal bei, da geht noch was.

grusz

edit zitiert mich: Werde dieses Jahr nicht bis Winter/Frühjahr warten, um den Motor fertig zumachen.

Nein niemals, Dienstag Abend zusammengebaut, Mittwoch Abend rein, Donnerstag eine Minute gelaufen, Freitags zum RnR

Bearbeitet von theHanez
Geschrieben (bearbeitet)

Schickes Teil. Auspuff von der Characteristik mit Franz zu vergleichen ??

Mein O-Tuning Motor ist fertig, entsprechende Karre auch wartet aber noch auf den umgeschweißten 30mm Edelstahl-Bananenkrümmer jetzt mit Flanschverbindung à la Zirri/PM40 etc. jetzt Rad demontierbar ohne Zylinderhaube und Krümmer runterschrauben, äußerst sexuell das ganze ! :-D Zirri Krümmer musste wegen tiefer sitzendem Zylinder auch umgeschweißt werden und ich freu mich auch schon drauf nochmal deswegen Hutze und Lüfterradabdeckung umzuarbeiten.

Steuerzeiten wären äußerst interessant.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten ermittle ich die Tage nochmal (muss/kann noch mal am Auslass bei). Hatte ich zwar notiert, aber verloren.

Ist haltn reiner Rennrollermotor, aussenliegender Gaser, Auspuff passt so nicht in meine PV (obwohl ursprünglich für PV mit Handschuhfach geplant).

Leichteres LüRa und Vespatronic könnte auch noch was bringen (hab aber grad ne leere Portokasse).

grusz

Bearbeitet von theHanez
Geschrieben (bearbeitet)

@pepper_hh:

Würde für nen Nichtresopott (Banane) nicht die gleichen Steuerzeiten als sinnvoll ansehen, wie mit Resopott.

Um da zu tunen sollte eher sowas rumkommen wie 175/130 oder so.

Höhere Auslasssteuerzeiten bringen eher nix, weil dei Banane eh nicht mehr Drehzahl zulässt.

Dafür sind relativ hohe (130 ist vielleicht ne bisschen viel) Überströmsteuerzeiten nötig, weil im Gegensatz zum Resopott der Sog durch den Diffusor wegfällt.

Soweit die Theorie. Ich werde mich zumindest testweise an diese halten und baue gerade folgenden Motor:

Polini 130 (174/121/61%)

BGM 54mm Vollwange

Polini Membranstutzen mit Tassi

TM28

Banane mit 30mm Krümmer

HP4

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Brooouuusiii, ische weiißß !! :-D

Der jetztige Motor ist für ne längere Tour aufgebaut, 117/168/180°KW/62% ! ( Spritverbrauch ) :-D Zirri nur bis es losgeht sonst halt 30mm Krümmer+ET3 Banane. Im Winter wird der ET3 Zylinder "ausgereizt" ( hoho zumindest will ichs versuchen ) mit Vespatronic,Pipedesign Pott, 32er Mikuni,DS 205° ...

gruß christoph :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab grad mal meine Zeiten ermittelt und dabei festgestellt, dass mein rechtes KuWe-Lager total im A... ist.

Egal.

Folgende Werte sind rausgekommen:

QK: 0,93 mm

KuWe: 137° - 72° = 209°

Üs: 126°

A: 192°

VA: 33°

Beim Räumen auch meine alten Werte gefunden:

12,1 PS letztes Jahr RnR mit:

QK~ 1,95 mm

KuWe: 195°

Ü: 128°

A: 182°

Vor 3 Jahren (Leistung unbekannt (zwischen 6,5 und 12,1 PS)):

KuWe: 195° (original Welle bearbeitet)

Ü: 130°

A: 170°

ETS-Kopf

QK unbekannt

Mal sehen, was noch so geht...

grusz

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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