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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Arbeitsaufwand stört mich nicht, der Winter steht ja vor der Tür.

Ich such halt auch nach Kleinigkeiten, die ich einfach des tund wegen machen will. Ich lerne, es macht Spaß und vielleicht bringt es sogar was.

Bin deshalb für alle Vorschläge zu haben.

Wegen der Üs, ich kann am Übergang Motor/Zylinder zwar noch etwas holen, das bringt mE aber nichts, da die Üs im Zylinder ja wieder schmaler werden, vor allem die Fenster kann ich nicht vergrößern. Mein Werkzeug reicht dafür leider nicht, auch wenn ich da gerne bei gehen würde.

Womit komme ich denn am besten/überhaupt in den Zylinder, um die Fenster zu vergrößern? Proxxon-Winkelaufsatz ist zu groß.

grusz

Geschrieben
Arbeitsaufwand stört mich nicht, der Winter steht ja vor der Tür.

Ich such halt auch nach Kleinigkeiten, die ich einfach des tund wegen machen will. Ich lerne, es macht Spaß und vielleicht bringt es sogar was.

Bin deshalb für alle Vorschläge zu haben.

Wegen der Üs, ich kann am Übergang Motor/Zylinder zwar noch etwas holen, das bringt mE aber nichts, da die Üs im Zylinder ja wieder schmaler werden, vor allem die Fenster kann ich nicht vergrößern. Mein Werkzeug reicht dafür leider nicht, auch wenn ich da gerne bei gehen würde.

Womit komme ich denn am besten/überhaupt in den Zylinder, um die Fenster zu vergrößern? Proxxon-Winkelaufsatz ist zu groß.

grusz

es gibt diverse winklestücke die dafür in frage kommen, kostet aber alles, bzw. kann unter umständen sogar richtig teuer werden.

die fenster selbst sind nicht so klein. als faustregel habe ich mal gelesen dass ein verhältniss von 2:1 eintritts zu austrittsquerschnitt (in strömungsrichutng gemessen) nicht verkehrt ist. ideal wäre wohl wenn die querschnittsreduktion gleichmäßig auf der gesamten strecke statt fände. dazu könnte man sich meinetwegen schablonen basteln um den querschnitt an einer bestimmten stelle gezielt zu vergößern. da gehen aber ganz schnell ganz viele stunden drauf, und das ergebniss kann gelegentlich dann sogar eher ernüchternd sein. ich glaube mich zu entsinnen dass etwa salih da ordentlich bei war und am ende "nur" 12ps raus kamen. schwer zu sagen. mach doch mal auslass und kopf als nächstes.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So,

nachdem ich den Winter mit überwiegend originalem PK 125 XL II Motor gefahren bin, muss jetzt ein bissel mehr her.

Bisheriges Setup:

originaler PK 125 XL II Motor

Polini 3 Loch Drehschieber ASS

28 PHBH

VSP 2

Drückte gigantische 9,4 PS bei 6100

und 11,1 Nm bei 5600. :-D:-D

Jetzt wird mal die Fräse und Flex reingehalten...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Sonstige Leute, die dem PK 125 O-tuning verfallen sind?

Gruß Dirk

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gässdänn beim RnR:

post-3969-1245092143_thumb.jpg

Zündung+Gaser iss klar wie immer also nix etc...

Bissl mager, aber hielt den Tag gut durch.

Aktuelle Steuerzeiten notiert und verlegt.

Am Auslass muss ich nochmal bei, da geht noch was.

grusz

edit zitiert mich: Werde dieses Jahr nicht bis Winter/Frühjahr warten, um den Motor fertig zumachen.

Nein niemals, Dienstag Abend zusammengebaut, Mittwoch Abend rein, Donnerstag eine Minute gelaufen, Freitags zum RnR

Bearbeitet von theHanez
Geschrieben (bearbeitet)

Schickes Teil. Auspuff von der Characteristik mit Franz zu vergleichen ??

Mein O-Tuning Motor ist fertig, entsprechende Karre auch wartet aber noch auf den umgeschweißten 30mm Edelstahl-Bananenkrümmer jetzt mit Flanschverbindung à la Zirri/PM40 etc. jetzt Rad demontierbar ohne Zylinderhaube und Krümmer runterschrauben, äußerst sexuell das ganze ! :-D Zirri Krümmer musste wegen tiefer sitzendem Zylinder auch umgeschweißt werden und ich freu mich auch schon drauf nochmal deswegen Hutze und Lüfterradabdeckung umzuarbeiten.

Steuerzeiten wären äußerst interessant.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten ermittle ich die Tage nochmal (muss/kann noch mal am Auslass bei). Hatte ich zwar notiert, aber verloren.

Ist haltn reiner Rennrollermotor, aussenliegender Gaser, Auspuff passt so nicht in meine PV (obwohl ursprünglich für PV mit Handschuhfach geplant).

Leichteres LüRa und Vespatronic könnte auch noch was bringen (hab aber grad ne leere Portokasse).

grusz

Bearbeitet von theHanez
Geschrieben (bearbeitet)

@pepper_hh:

Würde für nen Nichtresopott (Banane) nicht die gleichen Steuerzeiten als sinnvoll ansehen, wie mit Resopott.

Um da zu tunen sollte eher sowas rumkommen wie 175/130 oder so.

Höhere Auslasssteuerzeiten bringen eher nix, weil dei Banane eh nicht mehr Drehzahl zulässt.

Dafür sind relativ hohe (130 ist vielleicht ne bisschen viel) Überströmsteuerzeiten nötig, weil im Gegensatz zum Resopott der Sog durch den Diffusor wegfällt.

Soweit die Theorie. Ich werde mich zumindest testweise an diese halten und baue gerade folgenden Motor:

Polini 130 (174/121/61%)

BGM 54mm Vollwange

Polini Membranstutzen mit Tassi

TM28

Banane mit 30mm Krümmer

HP4

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Brooouuusiii, ische weiißß !! :-D

Der jetztige Motor ist für ne längere Tour aufgebaut, 117/168/180°KW/62% ! ( Spritverbrauch ) :-D Zirri nur bis es losgeht sonst halt 30mm Krümmer+ET3 Banane. Im Winter wird der ET3 Zylinder "ausgereizt" ( hoho zumindest will ichs versuchen ) mit Vespatronic,Pipedesign Pott, 32er Mikuni,DS 205° ...

gruß christoph :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab grad mal meine Zeiten ermittelt und dabei festgestellt, dass mein rechtes KuWe-Lager total im A... ist.

Egal.

Folgende Werte sind rausgekommen:

QK: 0,93 mm

KuWe: 137° - 72° = 209°

Üs: 126°

A: 192°

VA: 33°

Beim Räumen auch meine alten Werte gefunden:

12,1 PS letztes Jahr RnR mit:

QK~ 1,95 mm

KuWe: 195°

Ü: 128°

A: 182°

Vor 3 Jahren (Leistung unbekannt (zwischen 6,5 und 12,1 PS)):

KuWe: 195° (original Welle bearbeitet)

Ü: 130°

A: 170°

ETS-Kopf

QK unbekannt

Mal sehen, was noch so geht...

grusz

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