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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe leider schon zwei kaputte Vespatronic Lüfterräder gehabt.

Nr. 1: Magnet gebrochen, keinerlei Schleifspuren an den Magneten, der muss einfach geplatzt sein, warum auch immer..

Nr. 2: Magneten wandern innerhalb des Lüfterrads, Zündzeitpunkt verschiebt sich während des Betriebs!

Geschrieben

Hatte letztes jahr auch enorme probleme mit dem luefterrad. selbst das aufschraubbare alu teil (LML?) hat es mir zerlegt. seit der "PARMAKIT" luefter dran ist gibt es keine probleme mehr. Huegenbegger hat mit das teil am mein polrad angepasst. Wir haben damals auch den luefter der Vespatronic bestellt gahabt, uns dann aber fuer den parmakit entschieden. machte einen besseren eindruck.

Geschrieben

Problem bei den Vespatronic LüRas war einmal ein geplatzter Magnet nach 15km ohne Fremdeinwirkung (keine lose Zündgrundplatte o.ä.).

Beim zweiten Vespatronic LüRa hat sich der kpl. Magnetkranz innen undefiniert "verschoben", die Magneten sind quasi im Lüfterrad gewandert.

Dieser ganze Italo-Bastel-Frickelscheiss wie Mazzu, Vespatronic etc. raubt mir den Nerv.

Geschrieben

Vespa Tronic Zündungen sind wegen verschobener/gewanderten Grundplatte wohl schon einige draufgegangen!

Es gibt eine Maßnahme um das bestmöglich zu verhindern!

1) Lüfterrad Kranz abschrauben

2) Mit einem 0,5mm Messstreifen das Spiel zwischen den Mangneten und dem Polrad rundherum prüfen und korrigieren! Das geht Dank der großen Bohrungen, die den Lüfterkranz zentrieren. Wenn der Lüfterkranz weg ist, läßt sich die Grundplatte auch von außen einstellen. Wichtig ist die Schrauben ordentlich fest zu ziehen. Bei der SF streifen auch ganz gerne zu lange Schrauben von hinten am Polrad (Lange Imbusschraubenköpfe)

Geschrieben

Gut zu wissen dass es da noch andere Probleme gibt...

Bei mir waren beides mal keinerlei Schleifspuren am Polrad zu sehen.

Ich splitte den Vespatronic Krempel mal in ein separates Topic.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

So nochmal das Faust aufs Auge Topic hochgezerrt

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Nach knapp 200 Km ist meiner Meinung nach auch einfach NUR der Magnet geplatzt.

Schleifspuren ordne ich den Magnetkrümmeln zu.

Welle läuft ( und lief auch vorher schleif/kontaktfrei )rund ( Flexkiller ca. 1500 KM mit Lagerwechsel gelaufen )

Motor lief soweit noch nach längerer schneller Fahrt Landstrasse / Autobahn.

Bin erst beim abstellen durch ein sandige knirschendes Stop Geräusch aufmerksam geworden.

Gibts da höherwertigeren Ersatz (vergossene oder irgendwie besser eingemantelte Magneten )

Zb. Italjet Runner ...ist doch auch IDM Generatori Schnack

Bearbeitet von Fettkimme
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hole das mal hoch, mir ist gestern ein Vespatronicpolrad kaputt gegangen, keine Ahnung warum und wodurch, beim abziehen hat es sich etwas gewehrt, aber ansonsten war alles völlig normal. Leider ist ein Magnet zerbröselt. Wo gibts preiswerten Ersatz?

Gruß, Ralf

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