Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurz gesagt: kickstarter oder im 2.gang anschieben bringt nix, nachdem man aber 20meter im 1.gang gelaufen ist läuft sie wunderbar.

ich bin neu hier im Forum und fahre seit nun ungefähr 1 1/2 Jahren eine Vespa 50 N, Baujahr 69. Die war früher ein Ausstellungsstück in nem italienischen Rollerladen, bis mein Vater sie dort vor 7 Jahren oder so für saubere 300?(oder warns noch Mark?^^) erlöste. Vor 2 Jahren machte ich dann meinen M Führerschein und da wurde sie aus ihrem Stillstand erlöst, da meine Schwester sie nicht fahren wollte. Leider hatte sie schon immer Startschwierigkeiten, so richtig schön beim 1. Kick ging sie nie an, aber nach paar mal treten oder schlimmstenfalls im 2.Gang anschieben lief sie halt. Außerdem drehte sie im Leerlauf hoch, außer man zog den Choke dann an der Ampel :P. Hatte mich aber nie besonders gestört ging ja alles ganz gut und meine Vermutung das sie irgendwo Falschluft zog hat sich nie bestätigt. Ich war nun aber 6 Monate weg und jetzt ging sie sehr schlecht an.

Aufjedenfall hab ich heute den Vergaser(Dellorto SHB 16.10) ausgebaut, komplett gereinigt, den Ansaugstutzen vom Vergaser neu abgedichtet und den Zündkontakt neu eingestellt(Unterbrecher sieht gut aus, hat mein Vater mal machen lassen). Zündkerze gibt auch guten Funken und ist rehbraun. Das einzige wobei ich mir unsicher bin ist die Vergasereinstellung - aber weder die hier irgendwo gelesene Grundeinstellung von 1,5 Umdrehungen, noch zahlreichen andere gut glück versuche bewegen sie dazu nach einem Kickstart zu schnurren. Selbst im 2. Gang bekomme ich sie nun nicht mehr an, aber wenn sie dann mal nach dem anschieben im 1.Gang an ist, läuft sie auch, auch wenn sie im leerlauf ausgeht, was aber wohl an der Standgasschraube/Gemischschraube liegt. Ich weiß nun echt nicht mehr weiter, die einzige Idee die ich noch habe ist folgende: Hinter dem Polrad war alles etwas ölig und meine Vermutung war, dass der Simmering undicht ist, auch wenn er eigentlich gut aussah. Kann es sein, dass sie dort Falschluft kriegt? Fahren tut sie soweit eigentlich gut, hatte ja noch nie die Leistung mit den 50ccm, dem Vergaser und dem Miniauspuff. Wenn ich zwischen 2 25 metern Pfosten am Straßenrand zähle komme ich so auf gute 3 Sekunden, also so zwischen 50-60kmh schätz ich fahr ich, da der Tacho nicht geht.

Im Anhang dann mal n Bild das ich grad noch aufm PC gefunden habe.post-26790-1216503006_thumb.jpg

Wenn jemand hier in der Nähe wohnt (ammersee im schönen bayern) und sich damit auskennt, ich komm auch gerne vorbei^^

Schönen Gruß

PS ich hoffe ich bin im richtigen unterforum gelandet, habe auch schon ewig hier rum gescuht aber nichts gefunden..

Geschrieben

Moin, erstmal Willkommen im Forum :-D

johanneska schrieb:
Außerdem drehte sie im Leerlauf hoch, außer man zog den Choke dann an der Ampel :P. Hatte mich aber nie besonders gestört ging ja alles ganz gut und meine Vermutung das sie irgendwo Falschluft zog hat sich nie bestätigt.

Also für mich hört sich das aber sehr wohl nach einer "Bestätigung" (Falschluft) an. Ebenso die Anschieberei bis sie dann mal läuft, das "ölige hinterm Polrad" etc. sind eigentlich recht deutliche Indizien.

Probier doch mal mit Bremsenreiniger der eventuellen Falschluft auf die Spur zu kommen. Ansonsten hatte ich mal ähnliche Symptome mit einem Loch im Auspuff :-D

Geschrieben

Also wenn es unter dem Polrad schon ölig ist, ist mit ziemlicher Sicherheit der Simmerring hin und du hast Falschluft und deine Ursache für das schlechte Anspringen. Wenn du nicht auf Nummer sicher gehen willst und alle Simmeringe direkt neu machen, dann kannst du den auch einzeln wechseln ohne den Motor zu spalten.