Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo ist der Spannungsregler?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

jetzt schraube ich an meiner PK50S Bj. 81 italienische Modell schon 8 Wochen und es geht immer wieder was kaputt.

Jetzt vermute ich, das der Spannungsregler platt ist. Ich finde ihn aber nicht, hab schon "fast" überall geguckt! Das auf dem Bild ist vermutlich das Blinkrelais, oder?

Mein Rücklicht brennt dauernd durch, hab mal gemessen. Mit der Soffitte vorne an, habe ich im Standgas ca 9V, wenn ich auf das Abblendlicht schalte habe ich 14- >20 Volt.

Symptom ist denke ich klar, Spannungsregler kaputt. Nur ist jetzt die Frage, wo finde ich die Sau?

Meine PK hat Blinker, keine Batterie, keinen Hupengleichrichter...

Ich habe keinen Spannungsregler an der üblichen Stelle!

Randinfo: Ich hatte den Motor getauscht, allerdings mit identischer Motornummer, war irgendwas mit 1m oder so.

Den Generator habe ich natürlich mit getauscht. D.h. es kann sein, das der eigentliche alte Generator nicht identisch mit dem jetzigen Verbauten ist, oder?

Verdammt, daran habe ich noch nicht gedacht! Wie kann ich die Unterschiede feststellen, bzw. wo könnte der Unterschied sein?

Ich bin am Ende meines Lateins?!

Danke für Eure Hilfe!

post-25472-1216563600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ohne die Unterstützung eines Schaltplanes, so fürchte ich, wird sich die Fehlersuche arg schwierig gestalten.

Der für dein Modell (ohne Spannungsregler, aber mit Blinkern) ist z.B. im vespa-archiv.de -allerdings in miserabler Wiedergabe- zu finden. Im "Schneider" ist er übrigens auch abgedruckt, fehlt aber leider bei scooterhelp.com.

Prüfe daher anhand der von der Zündgrundplatte abgehenden Kabel (Anzahl und Farbe), ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und ob deine Leuchtmittel, was Volt und Wattangabe betrifft, den Angaben entsprechen.

Bei diesem Modell ist nämlich ein Mix aus 6 und 12 Volt vorhanden...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ohne die Unterstützung eines Schaltplanes, so fürchte ich, wird sich die Fehlersuche arg schwierig gestalten.

Der für dein Modell (ohne Spannungsregler, aber mit Blinkern) ist z.B. im vespa-archiv.de -allerdings in miserabler Wiedergabe- zu finden. Im "Schneider" ist er übrigens auch abgedruckt, fehlt aber leider bei scooterhelp.com.

Prüfe daher anhand der von der Zündgrundplatte abgehenden Kabel (Anzahl und Farbe), ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und ob deine Leuchtmittel, was Volt und Wattangabe betrifft, den Angaben entsprechen.

Bei diesem Modell ist nämlich ein Mix aus 6 und 12 Volt vorhanden...

:-D bobcat

Guck ich umgehend und melde mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den alten Motor noch? Bau die Zündung um, also Zündung Polrad und Zündspule. Kann sein, dass dein Tauschmotor von einem deutschen Modell ist, da könnten sich die Zündungen unterscheiden.

Edit:

Es gab Modelle mit und welche ohne Spannungsregler, da ist die komplette Zündung und auch der Kabelbaum anders. Dein Roller ist offenbar die Ausführung ohne Spannungsregler.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an Alle!!!

Leider konnte ich noch nicht nach den Kabeln gucke.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, gehen 4 Kabel ab in den Stecker und dann noch das Kabel für die Zündung.

Ich komme wohl nicht umher, das Polrad abzuziehen, um absolut sicher zu sein!

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, bin endlich mal dazu gekommen den Generator umzubauen.

So wie es jetzt aussieht, habe ich tatsächlich die 6/12V Variante.

Den mit beiden Generatoren habe ich gleich Spannungen. Also beide mist, eigentlich.

Jetzt werde ich mal die entsprechenden Birnen in 6V holen, in der Hoffnung, in Zukunft keine Probleme mehr zu haben.

Achja, die falsche Spannung kommt vermutlich durch das Abblendlicht. Hier ist nämlich ein 12V eingebaut. Das haut nicht mit dem Plan hin und erklärt auch, warum ich mit der Soffitte keine Probleme hatte. Da ist alles 6V!

Danke Euch recht herzlich für die Tips und vermutliche Lösungsfindung!

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information