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Geschrieben

Ich wollte gerade mein Schaltkreuz wechseln.

Jetzt dreht sich die Schaltstange ganz locker auf dem Kreuz und das Kreuz ist etwas lose.

Das war dann wohl auch der Grund für das Gangspringen.

Hat schonmal einer ein Schaltkreuz mit kaputtem Gewinde aus der Hauptwelle bekommen,

ohne die zu zerstören?

Wenn ja, wie?

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hy. Auch ich hab gerade das problem. Das mit dem linksgewinde ist bekannt aber die stange dreht leer im schaltkreuz durch. Also gewinde hin. Irgendwelche schraubertricks auf lager bevor ich erst lange fräse und herumbohre um dann genervt ne neue hauptwelle zu kaufen?

Is übrigens ne lusso

Danke

Geschrieben

Heute ist wohl Hauptwellen-Problemtag!

Habe heute nen kurzen vierten verbauen wollen, Problem war, dass die Welle mit dem Schaltkreuz so nen Grat hat an vier Stellen hatte,

dass ich die nicht durch die Hauptwelle gezogen bekommen habe.

Musste also erst den Grat weg fräsen...dabei zum Glück keinen Schaden an der Hauptwelle angerichtet, das kurze Stück ist natürlich fratze :wacko:

Wie der Grat entstehen konnte, ist mir aber ein Rätsel!

Dachte zuerst es liegt an ner fehlenden U-Scheibe unter dem Schaltkreuz aber das ist wohl bloß bei PX-Alt Motoren verbaut, nicht bei Lusso Modellen!

By the way, jemand den Drehmomentwert fürs Schaltkreuz???

THX, Bo

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Heute ist wohl Hauptwellen-Problemtag!

Habe heute nen kurzen vierten verbauen wollen, Problem war, dass die Welle mit dem Schaltkreuz so nen Grat hat an vier Stellen hatte,

dass ich die nicht durch die Hauptwelle gezogen bekommen habe.

Musste also erst den Grat weg fräsen...dabei zum Glück keinen Schaden an der Hauptwelle angerichtet, das kurze Stück ist natürlich fratze :wacko:

Wie der Grat entstehen konnte, ist mir aber ein Rätsel!

Dachte zuerst es liegt an ner fehlenden U-Scheibe unter dem Schaltkreuz aber das ist wohl bloß bei PX-Alt Motoren verbaut, nicht bei Lusso Modellen!

By the way, jemand den Drehmomentwert fürs Schaltkreuz???

THX, Bo

Hab das Gleiche Problem. Wie hast du den Bolzen gefräst? Mit nem Dremel mit speziellen Einsätzen (Hartmetall?). Und der Bolzen war danach hin? Hatte die Hoffnung, dass ich den weiterverwenden kann. Wie das kommt ist mir auch ein Rätsel.

Geschrieben

Ah, okay, dachte Du meinst mein Schaltproblem mit dem neuen Schaltbolzen, der zu dick ist.

Habe nen Hartmetallfräse verwendet, überall bisschen weg, weiss gar nicht, ob ich das Schaltkreuz nicht irgendwie in der Welle gelöst habe, weiss ich gar nicht mehr.

Schaltbolzen war an den Kanten angefressen, hätte ich eigentlich nochmal verwenden können, habe ich aber nicht :wacko:

Geschrieben

Prima. Danke. Habs genau so gemacht und auch den Bolzen nicht mehr verwendet.

Jetzt gleich mal einbauen und sehen obs rennt.

Ah, okay, dachte Du meinst mein Schaltproblem mit dem neuen Schaltbolzen, der zu dick ist.

Habe nen Hartmetallfräse verwendet, überall bisschen weg, weiss gar nicht, ob ich das Schaltkreuz nicht irgendwie in der Welle gelöst habe, weiss ich gar nicht mehr.

Schaltbolzen war an den Kanten angefressen, hätte ich eigentlich nochmal verwenden können, habe ich aber nicht :wacko:

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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