Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab hier ne PK Gabel liegen wo die Bremstrommel nicht runter will? Habe die Mutter in der mitte gelöst, mehr muss ja nicht ab, oder? Das ding bewegt sich aber keinen mm. Komme ich da vielleicht mit nem abzieher rein, der dann auf die narbe in der mitte drückt? vielleicht jemand einen anederen tipp?

post-13961-1216588637_thumb.jpg

Geschrieben

Mehr muss nicht ab. Die Lager sitzen meist fest auf der Welle, entweder du hämmerst von hinten leicht gegen die Bremstrommel (rundherum) oder du besogst dir einen Abzieher, der aussen auf die trommel fast.

...carsten

Geschrieben (bearbeitet)

klar kann man die Methode über die Mehrheitswahl entscheiden

Ein trockener mit Holz unterlegter Schlag mit einem soliden hammer auf die Achse sollte da genügen wenn zuvor etwas WD40 gesprüht wurde.

Nicht vergessen die Schwinge nicht auf dem Boden liegen zu lassen.

Da wirste sonst lange hämmern können, und das auch bei jeder anderen Gabel

Klar wenn man sich mit irgenwelchen Abziehern abmühen will, wieso nicht

Bearbeitet von shova50
Geschrieben
klar kann man die Methode über die Mehrheitswahl entscheiden

Ein trockener mit Holz unterlegter Schlag mit einem soliden hammer auf die Achse sollte da genügen wenn zuvor etwas WD40 gesprüht wurde.

Nicht vergessen die Schwinge nicht auf dem Boden liegen zu lassen.

Da wirste sonst lange hämmern können, und das auch bei jeder anderen Gabel

Klar wenn man sich mit irgenwelchen Abziehern abmühen will, wieso nicht

Wieso abmühen? Abzieher drauf, schrauben... und ab ist die Trommel. Bevor ich das Ding mit WD40 flute und Hölzer raussuche, habe ich die Trommel mit meinem Universalabzieher längst ab. Aber jeder so wie er möchte, hauptsache die Trommel komt heil runter. :-D

...carsten

Geschrieben

klar, ist mir auch schnuppe wie es dann gemacht wird oder nicht. Ich will nur nicht irgendwann ne gabel kaufen die mit nem handlichen Fäustel rausgeprügelt wurde ohne dass Holz untergelegt wurde.

Mehr wollt ich gar nicht sagen, habs aber doch :-D

Geschrieben

Hab´s gerade am WE an einer PX gemacht, die Trommel hing auch fest. Mit DIESEM Klauenabzieher haben Bremstrommeln, Kupplungen keine Chance...

10001399_910.JPG

Quelle: Louis.de

die investierten EUR15,95 habe ich längst wieder raus...wirklich gutes Werkzeug.

Gruß

Thomas

Geschrieben
klar, ist mir auch schnuppe wie es dann gemacht wird oder nicht. Ich will nur nicht irgendwann ne gabel kaufen die mit nem handlichen Fäustel rausgeprügelt wurde ohne dass Holz untergelegt wurde.

Mehr wollt ich gar nicht sagen, habs aber doch :-D

Ok Sorry!!!

Ohne Holz ist das natürlich grober Pfusch. Gibt aber genug Leute, die ohne Schutz mit irgendwelchen Maurerhämmern auf Wellen usw herumprügeln, ich muss das auch nicht haben.

Also... weitermachen

...carsten

Geschrieben

hab sie unten, hab so einen Klauenabzieher genutzt und es ging ohne Probleme. Mit nem Hammer wäre ich da denke ich nicht weit gekommen, ich habe beim Abziehen richtig gemerkt wie extrem das ding festsitzt.