Zum Inhalt springen

Die ersten Stufen zum High-End Tunig


greenhorse

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hier ist ein Neuer in der germanscooterforum- Ecke!

Frage: Ich hab eine Px alt und diese brauch für das Frühjahr mal so richtig Schub!

Was empfiehlt sich für alles für ein 200er-Motor, so daß man auf seine 25-30 Ps kommt. Ich hab mir zwar schon ein vorläufiges Programm zusammengestellt aber Tipps und Tricks sind ja oft sehr hilfreich! Kennt jemand gute Adressen im Raum Düsseldorf-Köln-Mönchengladbach die gute Fräsarbeiten zu anständigen Preisen durchführen, z.B. wenn ich eine Membranblock fahren möchte?!

Danke schonmal

Gruß Greenhorse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... 25-30 PS :-D ? ich weis net wen ich hier grad zitiere, aber vor kurzen schrieb jemand das 25-30 PS mal nicht eben so zu machen sind und damit hat derjenige auch recht!

ich denke mit 20 PS ist man gut bedient und das ist auch relativ gut umzusetzen...

wo kommst du denn her? ich bin aus mönchengladbach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist mal mein erstes Programm:

- 211 Malossi mit zentriertem Zylinderkopf

- Vollwangenwelle

- 30mm PHB Membranvergaser mit einem RAM air Luftfilter

- kurzer vierter Gang

- Cosa-Kupplung (Hydraulische soll noch folgen, aber erstam langsam)

- RZ Right Hand oder JL Performence

und die entsprechenden Kleineteile, wie Boost-Bottle etc.

Das ist so in erster Line mal angedacht, aber für Verbesserungen bin ich geren zu haben!

Greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi greenhorse

wie ezekiel schon gesagt hat einfach so 25-30 ps rausholen wird nicht soeinfach gehen dazu braucht man schon viel knowhow

zu deinem programm:

anstatt der vollwange würde ich dir zu einer lippenwelle raten

und das geld für eine hydraulische kupplung würde ich lieber in einen mikuni TMX vergaser investieren

eine gute investition ist sicher auch der GSF KOPF

mfg homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde du solltest dir die Mühe machen dch ein wenig durch das Large Forum zu lesen.Es macht keinen Sinn alles hier zusammen zu tragen.

Dort findest du viele verschiedene Meinungen und auch Erfahrungsberichte.

Dann wirst du schnell erkennen was möglich ist und was nicht.

Entscheidene Themen für dich würde ich sagen:

- Zylinderkopf Topic -setz dich mal genau damit auseinander.

Zentral Kopf klingt ja gut,aber es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

- Rap Topic

- Kurbelwellen - Vorverdichtung vs Strömung

- 210 Themen generell und alles was dich sonst noch interessiert.

Dann wirst du schnell erkennen, dass es zu 30 Ps etwas mehr braucht,als die Komponenten.Und 30 Ps sind nicht gleich 30 Ps :-D ,aber die Diskussion hatte wir ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich würde dir raten erstmal kleinere brötchen zu backen...

erstmal nur nen malossi und nen rap mit überarbeiteter originalwelle etc. spart erstmal geld. übung macht den meister kann ich nur sagen...

lerne erstmal nen vergaser und die zündung korrekt einzustellen und schau dich mal im forum um was alles so geht.

weil gleich mit 100% tuning zu beginnen bereitet wenig freude, da die teuersten komponenten ohne vernüntige einstellung wenig bis nix bringen und auch schnell den geist aufgeben....

Ein malossi mit drehschieber und 30er Vergaser kann auch schon jede menge spass machen! :-(:-(

und macht auf jedenfall mehr spass als nen höllenmotor der nicht gescheit läuft weil einfach die erfahrung fehlt!!!

mein rat an alle anfänger:

25 bis dreizig ps hören sich verlockend an, erfordern wie oben gesagt viel know how. und das kommt halt erst mit der zeit!!!!

darum: low anfangen und erstmal verstehen wie alles zusammenhängt, dann kann man sich an die 25 ps heranwagen. ansonsten will man zu viel und die ganze chose geht nach hinten los....

Ausserdem: lieber nen 18 ps roller fahren als nen 25 ps bock in der garage der nicht gescheit läuft, und nur arbeit macht....

Viel spass beim basteln!!!

Ciao, Heiko :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du erfahrung im vespatuning? sonst würd ich mir mit den 30ps keine allzugroßen hoffnungen machen. fang erstmal langsam an und steigere dich mit deinem können/wissen.

cosakupplung ist in ordnung... hydraulisch wäre wenn dann ja eh nur der kupplungsdeckel :-(

hydr. deckel hatt ich auch schon... windig, schrottig... vergiß es!

erstmal nur nen malossi und nen rap mit überarbeiteter originalwelle etc. spart erstmal geld. übung macht den meiser kann ich nur sagen...

lerne erstmal nen vergaser und die zündung korrekt einzustellen und schau dich mal im forum um was alles so geht.

weil gleich mit 100% tuning zu beginnen bereitet wenig freude, da die teuersten komponenten ohne vernüntige einstellung wenig bis nix bringen und auch schnell den geist aufgeben....

Ein malossi mit drehschieber und 30er Vergaser kann auch schon jede menge spass machen!

ja! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem: 25-30PS :plemplem: *aaargsss* da sieht man mal wieder was "gelogene Leistungsgutachten" und das "hörensagen" anrichten können. Also wenn ich mit meinem Mötörchen was ich nächstes frühjahr in angriff nehme echte 23PS schaffen sollte, dann lass ich erstma mein höschen runter und tanz wild onanierend um den Prüfstand! Kleine Brötchen backen und nich von 0 auf 200 in einem schritt! Alles Über 20PS wird sowieso Aaaaarbeit ... und über 25PS is schon fast die "Meistergrenze". Wie schon angesprochen braucht ein solcher Motor mit entsprechender Leistung auch entsprechend mehr Wartung und Pflege und auch das verständins ... und das sollte dann eben erstmal erarbeitet sein bevor ein solcher motor in die bude kommt! Bau dir erstmal nen schönen drehschiebermotor der zuverlässig läuft und sein 18-19PS drückt und dann kanns weitergehn! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Also, versuch dich erstmal an Stecktuning und ein bisserl anpassen der Kanäle und versuch dann erstmal den Karren unter kontrolle zu bekommen. 20 Ps, das ist ja nichts! Denkste, die sind unter ner Vespa schon ganz schön viel. Mich hats damals beim ersten richtigen Motor erstmal vom Roller gedrückt, und das war "nur" ein 177er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist es für ein unterschied, ob ich einen 57mm normalhub malossi einstelle oder einen langhub membran motor? beides muss passen, damit er nicht kaputtgeht.

für einen richtigen normalhub malossi wird auch ein "richtiger" zylinderkopf benötigt und ein verlägern/anpassen des einlasses ist auch wichtig.

was ist dann der unterschied zum membran/langhub "monster".

wenn sowieso alle teile gekauft werden müssen, dann doch gleich die richtigen.

ist doch sonst die doppelte arbeit und mehr geld.

ob dann die 25-30 ps rauskommen ist aber was anderes.

was anderes ist es auch, wenn ich kein geld habe und mit 12PSzylinderoriginaltuning anfange.

PS:

für so einen teuren motor sollten dann aber auch noch die 150-500 euros für den tüv übrig sein. eingetragen kriegst du fast alles. nur wo und wie teuer ist die frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein hochgetunter motor mit hoher literleistung muss viel feiner abgestimmt werden als eine low level tuning. und er reagiert auch viel stärker auf kleine abweichungen. durch den sowieso schon höheren verschleiss wird das noch verstärkt, der leitungsstarke motor geht wesentlich schneller kaputt wenn er falsch abgestimmt ist.

für jemand mit wenig ahnung ist es also einfacher einen low level motor abzustimmen als eine hochgezüchtete maschine. mal ganz davon abgesehen das es für "standard" drehschieber tuning gute anhaltswerte gibt. bei extremenren geschichten sieht das schon wieder anders aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information