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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte hier ja letztens schon mal angefragt und bin ziemlich gut beraten worden, daher mal wieder eine (vermutlich nicht besonders intelligente) Frage.

Ich werde mir die nächsten Tage eine Cosa 200 ansehen (welche Modellvariante es genau ist weis ich leider noch nicht). Ich weis bisher das der Roller nicht fahrbereit ist weil er wohl 1.)ziemlich vom Kupferwum heimgesucht wurde und 2.) beim Versuch den Kupferwurm aus zu treiben von einer sog. Fachwerkstatt kaputrepariert wurde.

Angeblich (ich hab den Bock bisher noch nicht gesehen) soll die Cosa rostfrei sein und der Motor soll drehen und funken. Allerdings stand der Eimer wohl schon etwa 2,5 Jahre rum (lt. Auskunft trocken). TÜV ist natürlich abgelaufen. Kilometerstand soll knapp 25.000 betragen wobei der Motor wohl kurz vor dem Exitus der Elektrik einen neuen Zylinder bekommen haben soll.

Es sind Sturzbügel, Koffer und Scheibe dran. Außerdem Papiere, Handbuch und ein Werkstatthandbuch sowie neue Bremsbeläge (noch verpackt) und ein zweiter Auspuff dabei.

Der Verkäufer will für den Bock 200? haben, Verhandlung ausgeschlossen. Ist das ok (unter der Annahme das die obrigen Angaben stimmen) oder zu viel ?

Geschrieben

Genau der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Wenn der Eimer wirklich nicht zu retten ist kann man ihn immer noch zerlegen ...

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. :-D

Geschrieben

Wenn geschlachtet wird und die Scheibe eine große ist, nehm ich die Scheibe und die Lenkkopfabdeckung samt Spiegel.

Gibts schon Fotos? :-D

Geschrieben

Für den Preis kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Obwohl wenn die Bremse fertig ist kannst Du dich schonmal auf nen Betrag um 200,- Euro gefasst machen was Du da rein stecken musst.

Wenn geschlachtet werden sollte kannst Du damit aber schon ein paar Euros verdienen.

Ich melde schonmal interesse an den Sturzbügeln und dem Koffer an.

Andere Teile könnte ich auch noch gebrauchen falls es soweit kommt.

Ich würde schlachten :-D:-D

Geschrieben
Ja, das klingt sehr verlockend ! Guter Preis,

rs

2,5 Jahre stehen ist jetzt nicht so das Problem, wenn das Teil wirklich trocken steht. Dürfte an sich nix passieren. Wenn Du mit dem Kupferwurm Probleme hast, müsste man alles mal systematisch durchklingeln. Was genau geht denn bzw. geht nicht? Wenn Du das Teilchen hast, schildere mal Deine Probleme. Der Preis ist mehr als OK.

MFG

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder habe ich noch keine, ich hab den Roller bisher noch nicht gesehen.

Das Problem war wohl das die Vespa mit einem Kabelbrand liegen geblieben ist und dann bei den Reparaturversuchen der Werkstatt endgültig verreckt ist. Vorher lief sie wohl noch ein bischen, aber jetzt geht gar nix mehr, Elektrik wird also vermutlich komplett neu gemacht werden müssen was aber nicht so das Problem ist.

Da man die aber so oder so komplett zerlegen muss (einen Zweitakter der länger als ein Jahr nicht gelaufen ist zerlege ich immer da ich schon zu viele schlechte Erfahrungen mit innerlich total zusammengefaulten Motoren gemacht habe, ich hab mir daher angewöhnt ein Jahr Standzeit wie 100.000 gefahrene km zu rechnen und eine Vespa mit 250.000km sollte wohl mal überholt werden ;) ) wird sich schon zeigen wie gut oder schlecht die Basis ist.

Geschlachtet wird übrigend wenn erst mal für Eigenbedarf, ich will ja immer noch eine Cosa als Tourer aufbauen und da sind einige der hier wohl vorhandenen Teile schon mal nicht schlecht. Vor allem da ja der Motor zumindest in Grundzügen verwendbar sein sollte.

Nach dem was ich in letzter Zeit gesehen habe sind die meisten Cosa die angeboten werden aber entweder Kernschrott oder total überteuert (oder beides, ich hab mir letztens eine halb weggeschimmelte angesehen die, was ich vorher noch nicht wusste, satte 3.500 Euro kosten sollte, es gibt schon ne Menge Spinner ...).

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Also einen Ersatzkabelbaum zu einem geringen Preis zu finden sollte nicht so schwer sein, jemand der den ruck zuck einbaut eher auch nicht.

rs

Geschrieben

Ich würd mir die Arbeit bei einer Cosa nicht machen. Hol Dir doch die für 200, mach die bei ebay zu Geld und kauf Dir eine etwas bessere Basis.

Geschrieben
Was zur Hölle ist ein "Kupferwurm"?! Ist sowas pervers?! :-D

Das ist nix perverses, eher ein Synonym für fundierte Suchen bzw. Lösungen von Elektroproblemen am Zweirad und Auto.

Kupferwurm bei Amazon

Kupferwurm

Gehört nach meiner Meinung in jede Garage - ich hab noch eine alte, rote Version aus den 70ern.

Cheers

Holger

Geschrieben

Ich klink mich da mal ein...

Hab letztes Jahr auch so ne Kiste gekauft, Cosa GS200 von 1993 mit sportlichen 2000 km auf der Uhr. Hat zwei Jahre gestanden, sprang aber mit neuem Sprit, neuer Batterie, neuer Kerze und ein wenig Öl durch die Kerzenbohrung ohne Probleme an.

Läuft auch, allerding war bei tempo 65 der Arsch ab. Also Vergaser raus, Ultraschallbad, neu gedichtet und wieder rein. schon besser, aber jetzt gehts nur noch bis Tempo 80...

Was könnten noch Ursachen sein? Kerze ist (allerdings nach Teillastbetrieb geprüft) etwas schwarz und Feucht, an den Elektroden ist das Drecksding allerdings rehbraun.

Wie schnell ist so ne Karre denn normalerweise? 100 müsste doch drin sein, oder?

Wäre super da mal nen Tipp zu hören.

Gruss

Sebastian

PS: Hohe Scheibe hätte ichnoch - diese hässliche Geschwulst war das erste was abgeschraubt wurde...

Geschrieben

Bei mir stehen die 100 auch nur im KFZ Schein. Bei 90 ist Feierabend, tippe bei mir aber darauf, dass es am Auspuff liegen könnte, weil Sie insgesamt nicht ganz ausdreht. Bei 7.500 U/min ist Feierabend, egal in welchem Gang.

Geschrieben

Meine Neuerwerbung (200er Cosa FL) läuft auch nur zw. 90 und 95 laut Tacho, alles original. Irgendwie enttäuschend...

Lg, Heli

PS: Dafür bremst sie sehr gut...

Geschrieben

Wie soll das Ding auch 100 laufen? Das Ding hat eine kurze Primärübersetzung und einen Reifen der bei den meisten Fabrikaten kleiner ist als ein 3.50er

Kein Ahnung wie die darauf kommen 100 km/h in den Schein zu drucken??!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich klink mich da mal ein...

Hab letztes Jahr auch so ne Kiste gekauft, Cosa GS200 von 1993 mit sportlichen 2000 km auf der Uhr. Hat zwei Jahre gestanden, sprang aber mit neuem Sprit, neuer Batterie, neuer Kerze und ein wenig Öl durch die Kerzenbohrung ohne Probleme an.

Läuft auch, allerding war bei tempo 65 der Arsch ab. Also Vergaser raus, Ultraschallbad, neu gedichtet und wieder rein. schon besser, aber jetzt gehts nur noch bis Tempo 80...

Was könnten noch Ursachen sein? Kerze ist (allerdings nach Teillastbetrieb geprüft) etwas schwarz und Feucht, an den Elektroden ist das Drecksding allerdings rehbraun.

Wie schnell ist so ne Karre denn normalerweise? 100 müsste doch drin sein, oder?

Wäre super da mal nen Tipp zu hören.

Gruss

Wie mach ich meiner Cosa Beine?

Steht alles ausführlich im COSATOPIC beschrieben.

Grüße

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Habs gesehen, ich wühl mich mal durch die 92 Seiten...

Zwei Fragen aber noch - passt bei der Cosa 2 Bj. 93 auch der Sito Plus für die Cosa 1?

Und welche Bedüüsung hat der Hobel (12PS) serienmässig? Da spuckt die Suche nicht wirklich viel aus.

Kurze Antwort wäre nett...

Danke!

Sebastian

Geschrieben

So, nachdem mir die Karre gestern aus heiterem Himmel fast abgeklemmt ist hatte ich die Schnauze dann mal gediegen voll. Heute kam dann auch das Paket von PIS incl. Sito Plus und nen paar Düsen, Mischrohren, Dichtungen und ähnlichem Kleinkram

Nach einem verlängerten Nachmittag bei 32 Grad in der :-D Werkstatt mal das Resüme: Alles :-D !

Vergaser sollte nach Rücksprache mit meinem Zweiradspezi raus, incl. Wanne, alles neu dichten wegen Verdacht auf Falschluft, dann Bedüsung umstellen auf PX200 original, Schaumgummifilter raus und dann mal antesten...

Kann mir mal einer sagen, warum dieser verdammte Spritschlauch so bescheiden sitzen muss? Flutschte natürlich beim angucken schon ab, also erstmal zwei Liter Sprit auf dem Boden verteilt...

Ok, soweit so gut - natürlich war kein Dichtmittel zwischen den ranzigen Papierdichtungen, Schrauben vom Vergaser und die eine von der Wanne waren auch los.

Und dann der Hammer: ein Mischrohr BE6 und eine Hauptdüse 92 verbaut. Wer macht denn sowas???

Ok, den ganzen Krempel auf PX umgebaut (bis auf die LD und ND, war bei PIS natürlich im Rückstand...), diesen Scheissengen Vergaser wieder zusammengebastelt, Sprit wieder drauf, angeworfen... Und sie sprang tatsächlich an! Lief auch im Leerlauf ganz gut, warmlaufen lassen, Probefahrt... super, jetzt drosselt sie bei 6000 Umdrehungen schon im ersten Gang.

In die Ecke gestellt, überlegt wie gut der Plastikanteil an so ner :wheeeha: Cosa brennt und fluchend nach Hause gefahren...

Sorry, der Frust musste erstmal raus. Hat vielleicht jemand ne Erklärung für den Scheiss? Bin zwar KFZ-Mechaniker, aber von Vergasern hat er grad mal null Ahnung...

Gruss

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Plattenluftfilter noch drin ist, dann ist die Bedüsung schon in Ordnung so mit der 92er und dem BE6 (Original). Dichtmasse ist original ebenfalls nicht verbaut (und mach ich bei Vergasern grundsätzlich auch nicht).

Ich denke, das hier:

Schrauben vom Vergaser und die eine von der Wanne waren auch los.

dürfte dein Problem gewesen sein. Also entweder Plattenluftfilter raus oder wieder auf Original-Bedüsung umbauen. Und was den "scheißengen Vergaser" angeht: Bastel mal an einer Smallframe rum und du wirst diesen Vergaser lieben.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Danke erstmal dafür... Ich hab jetzt die PX-Bedüsung dringelassen, der Luftfilter fehlt, allerdings sind die ND und die LD noch Cosa-Original (Mangels Alternativen).

Könnte schon ein Grund sein? Ich mein, hochdrehen tut sie im stand gut, nur halt unter Last drosselt sie.

Ach so, Kerzenbild nach Reparatur war deutlich schwarz und verrusst. Ich habs allerdings auf den Schluck öl im Sprit geschoben (wg. der abgeklemmten Ölleitung während der Reparatur)

Scheisse wenn man keine Ahnung hat (mea Culpa...)

Geschrieben

Fals es jemanden interessiert :-D :

Ich hab mir den Hobel heute angesehen.

Der Roller ist soweit in einem für das Alter guten Zustand, nur etwas eingestaubt und die Spiegel sind beide abgebrochen. An der Karosserie habe ich nur drei, oberflächliche, Roststellen gefunden. Der Gepäckträger ist total vergammelt, der Rest der Chromteile geht.

Mängel hab ich folgendes feststellen können:

- Batterie tot, also keine Elektrikprüfung möglich

- Motor springt nicht an, dreht jedoch durch und hat gute Kompression und lässt sich sauber und leicht schalten

- Lenker ist locker, man kann ihn verdrehen wenn man das Vorderrad mit den Beinen einklemmt

Morgen Abend hol ich die Kiste ab, dann werd ich mir das mal ansehen.

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