Zum Inhalt springen

1989 RD-Motor Kostüm Roller in lila


RustRacer

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mein aktueller Rennroller hat scheinbar schon einiges an Historie auf dem Buckel...

Habe das Chassis vom Ulf Krapfenbauer (AUT) ausgeliehen bekommen, und er hat mir auch schon was drüber erzählt:

Der Roller wurde 1989 von einem gewissen Robert Götschl gebaut, und war wohl damals der erste Roller mit RD Zylinder.

Daher auch die Öffnungen für die Kühler im Beinschild. Das Teil war damals lila (sieht man auch an den Kampfspuren, dass ein paar Schichten tiefer lila Lack rausschaut)

Soll auch auf der ein oder anderen Kostüm Show gewesen sein der Roller...

Kennt jemand das Gefährt, und hat Bilder davon??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass muss wohl Anfang der 90er gewesen sein - auch nicht besonders genau diese Angabe, was?!

(War ja selbst zu der Zeit gerade mal 10 :-D )

Hier mal ein Bild wie der Ofen im Moment aussieht. Sieht man gut wo die Kühler waren.

post-7060-1216668104_thumb.jpg

Ich find das würde fast in "einfach schöne Rollerbilder" passen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was eine abgehalfterte waidmannskarre ... als die bei uns in der werkstatt aufgetaucht ist wollte ich schon fragen,

wer so fette popel in der nase hat und die dann auch noch auf den werkstattboden schmiert ... wenn du den fotzen-

hobel loswerden willst, dann sag bescheid, ich fahr bestimmt mal wieder an einem stillen waldstück vorbei wenn

ich ne kollegin heimbring und kann zwischen "huch, das benzin ist alle" und "spuck das ja nicht auf die guten sitze"

das ranzfass auf einer feenverseuchten lichtung entsorgen - kann das gelichter eh nicht ausstehen, hoffe die ver-

recken am anblick dieses zivilisationsmülls

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mein aktueller Rennroller hat scheinbar schon einiges an Historie auf dem Buckel...

Habe das Chassis vom Ulf Krapfenbauer (AUT) ausgeliehen bekommen, und er hat mir auch schon was drüber erzählt:

Der Roller wurde 1989 von einem gewissen Robert Götschl gebaut, und war wohl damals der erste Roller mit RD Zylinder.

Daher auch die Öffnungen für die Kühler im Beinschild. Das Teil war damals lila (sieht man auch an den Kampfspuren, dass ein paar Schichten tiefer lila Lack rausschaut)

Soll auch auf der ein oder anderen Kostüm Show gewesen sein der Roller...

Kennt jemand das Gefährt, und hat Bilder davon??

da gab es doch mal ein bericht in ner alten motorroler..hab das irgend wo.... :-D

da wird sein RD.motor beschrieben..renn-bilder..etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was eine abgehalfterte waidmannskarre ... als die bei uns in der werkstatt aufgetaucht ist wollte ich schon fragen,

wer so fette popel in der nase hat und die dann auch noch auf den werkstattboden schmiert ... wenn du den fotzen-

hobel loswerden willst, dann sag bescheid, ich fahr bestimmt mal wieder an einem stillen waldstück vorbei wenn

ich ne kollegin heimbring und kann zwischen "huch, das benzin ist alle" und "spuck das ja nicht auf die guten sitze"

das ranzfass auf einer feenverseuchten lichtung entsorgen - kann das gelichter eh nicht ausstehen, hoffe die ver-

recken am anblick dieses zivilisationsmülls

b

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was eine abgehalfterte waidmannskarre ... als die bei uns in der werkstatt aufgetaucht ist wollte ich schon fragen,

wer so fette popel in der nase hat und die dann auch noch auf den werkstattboden schmiert ... wenn du den fotzen-

hobel loswerden willst, dann sag bescheid, ich fahr bestimmt mal wieder an einem stillen waldstück vorbei wenn

ich ne kollegin heimbring und kann zwischen "huch, das benzin ist alle" und "spuck das ja nicht auf die guten sitze"

das ranzfass auf einer feenverseuchten lichtung entsorgen - kann das gelichter eh nicht ausstehen, hoffe die ver-

recken am anblick dieses zivilisationsmülls

b

b: Danke für dein geistiges Ejakulat :-D

Freut mich, dass mein bescheidenes Topic durch deine Aufmerksamkeit geadelt wird

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich gerade den Namen Krapfenbauer lese, gab es nicht in einer Motorradzeitschrift sogar ein ausführliches Feature zu diesem besagten Roller? Wenn mich meine kleinen grauen Zellen nicht ganz täuschen, wurde im Detail über den Motoraufbau und Fahrwerk samt Bremse (IIRC eine TCE-Scheibenbremse) berichtet. Aber, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... bin ja auch schon über 30 :-D

Falls ich es nicht vergesse, werde ich bei meinen Eltern zumindest in den alten "Motorrollern" nachsehen. Dürfte allerdings so 3-4 Monate dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ja dem Ulf sein Roller war in lila lackiert (auch dem Murr sein Rennroller war in selbiger Farbe lackiert)und hatte zeitweise, soweit ich mich erinnere, einen Fantic Tank als Mitteltank lackiert.

Der Motor, mit RD 350 Zylinder - also der "Zylinderblock" durchgeschnitten und somit 175ccm - mit Powervalve (via Gasseilweiche), wurde damals vom Göschl Robert aufgebaut.

Einen Bericht über den Motor gabs mal in einem Motorroller Magazin zu lesen.(Auch Bilder vom "Lila Roller" waren da zu sehen. Wenn ich die Zeitschrift finde scan ichs dir ein, wenn du willst?)

Der Motor wurde dann, nachdem das Reglement geändert wurde, nach Deutschland verkauft.

Vor dem RD Zylindermotor, hatte der Ulf mal einen TS1 Zylinder am Vespamotor zu Rennzwecken montiert.

LG,

Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAM OIDA!

Habe etwas gefunden:

MOTORROLLER Nr.2/3.Jahrgang, April 1993, S.34-36.

Artikel über die Rennszene Österreich.

Von Robert Göschl selbst verfaßt.

Er scheibt in der 3.Person über sich selbst u.a.:

"Starke Sache, der Eigenbau des Veranstalters. Mit Yamaha Powervalve Zylinder

und offenem Schluckspecht! In einem der nächsten MOTORROLLER werden wir ihn

genauer unter die Lupe nehmen."

Dazu zwei Seitenansichten Deiner Kiste.

Scanne das bei Gelegenheit mal ein. Der spätere Bericht dürfte der interessantere sein,

vielleicht kann da ja jemand helfen.

FIX OIDA!

Grüße aus Berlin.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAM OIDA!

Habe etwas gefunden:

MOTORROLLER Nr.2/3.Jahrgang, April 1993, S.34-36.

Artikel über die Rennszene Österreich.

Von Robert Göschl selbst verfaßt.

Er scheibt in der 3.Person über sich selbst u.a.:

"Starke Sache, der Eigenbau des Veranstalters. Mit Yamaha Powervalve Zylinder

und offenem Schluckspecht! In einem der nächsten MOTORROLLER werden wir ihn

genauer unter die Lupe nehmen."

Dazu zwei Seitenansichten Deiner Kiste.

Scanne das bei Gelegenheit mal ein. Der spätere Bericht dürfte der interessantere sein,

vielleicht kann da ja jemand helfen.

FIX OIDA!

Grüße aus Berlin.

:-D

Bim Oida!

Lag ich wohl nicht ganz soooo daneben. Wenn ich mich nur noch an die Motorradzeitschrift erinnern könnte, wären die Infos beisammen.

Servaaas aus Koeln

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan: schade dass du nich in Emsbüren warst...

@ Alle: Danke fürs Nachschauen. Scheint ja doch dem ein oder anderen im Gedächtnis geblieben zu sein die Kiste.

Wenn ihr Zeit findet was einzuscannen freu ich mich umsomehr.

:-D

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil :-D Danke fürs scannen

und welch Duplizität der Ereignisse: Der Roller hat wieder die Startnummer 5 und der Fahrer heißt Robert mit Vornamen :-D

Sitzbank und Tank waren da noch anders (gut! und der Motor auch!)

..und der Patch ist auch cool... gehört der Dir?

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information