Zum Inhalt springen

Brauche Infos über Lambretta Gasrollen...


Empfohlene Beiträge

Suche Infos aller gebräuchlicher Lambrettagasrollen, hauptsächlich der Modelle in denen grosse Vergaser montiert werden können :-D ...

Hab bei LTH gestöbert und nur diese hier gefunden:

459_0.jpg

Wie sieht's mit Befestigung aus, Platzverhältnisse im Lenkkopf, Durchmesser z.B. der oben angegeben Gasrolle und zwar dort wo das Seil läuft,

Wünsche und Anregungen bzgl. progressivität, welches Material usw.

Hab mir auch schon dieses Topic zu Gemüte geführt,

Ziel ist es eine leistbare Gasrolle, welche die Platzverhältnisse effizientest ausnutzt, in Kleinserie aufzulegen.

Samt Radius der Seilführung*Pi Rechnerei und so.

Vom Powes werd ich mir demnächst ja eine ausleihen, trotz alledem bitte um Inphoes!

:-D:wheeeha::wheeeha:

Edith wirft noch diese jene Gasrolle in der es im o. a. Topic geht nach, so wird es dann wohl aussehen, die Rille nicht so tief damit mehr Gasweg erreicht wird.

quick-throttle.jpg

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir bei mir anschauen.

ron

Passt, am Freitag komm ich eh wegen einen Prüfstandlauf vorbei, da seh ich mir das mal an, danke! :-D

Nochmal Edith, wie siehts denn aus mit progressiv, zuerst unten viel Gas, dann wenig, oder umgekehrt?

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts denn aus mit progressiv, zuerst unten viel Gas, dann wenig, oder umgekehrt?

Zuerst geringer Weg (ähnlich der orig. Rolle), später geht der Schieber bei gleichem Drehwinkel am Griff bzw. der Rolle zunehmend schneller auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sieht auf den Bildern so aus als wäre die Rille der Seilführung auch hier unnötig tief, 3mm reichen völlig wenn man die Laufbahn ein wenig breiter macht.

(Wie bei den Vespagasrollen schon bewiesen.)

Werd mich bei meinem "Hersteller" noch informieren wie's produktionstechnisch aussieht, schätze mal zuerst drehen, dann fräsen.

Nippel-/Splintbohren dann wieder nach dem Motto "selbst ist der Mann"- ist billiger so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Messingrollen beidseitig, interessant wäre ob wg. der verzahnung auch ein verbessertes Replika machbar wäre.

Wobei ich mit nem 35er nicht das Gefühl habe das es nötig wäre, aber man läßt sich gerne anders überzeugen.

Spooky, die Idee is gut, wichtig ist vor allem das kein Spiel zwischen Gaswelle und -rolle entsteht wie bei den kack Plastikteilen!!

Und wenn, dann auch gleich was für die Schaltseite mitmachen, finde DA liegt das eigentlich Sorgenkind im Lambretta Kopf.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der verzahnten Stangen/Rollen Kombination ist das Schalten im Kopf kein Problem mehr, was Theater macht ist das System um die Schaltstange.

Selbst ohne diese Zahnstangen ist eine einfach Verbesserung mit einer M5er oder M6erMadenschraube zu erzielen, auf jeden Fall deutlich besser als diese Splint-Geschichte.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die version mit der verzahnung ist wesentlich genauer als die splint plastik :wheeeha: . aaber - es hat halt leider nicht jeder so stangen mit verzahnung bei der hand. habt ihr schon mal verfolgt um welches geld so ein gebrauchtes set einer zb. S2 in der bucht weggeht? :-D

ansonsten finde ich spuckis idee ja nicht schlecht und würde auch 2 solcher teile nehmen (sicherheitshalber würde ich aber erst mal den markt nach bedürfnis abklopfen). hab deinen enthusiasmus im kippelforum ja schon ein bisserl mitverfolgt, will mir aber kein passendes fahrzeug drumherum anschaffen deswegen. :-D das progressive teil das du in deinem ersten post gezeigt hast ist schon sehr vernünftig. teile sind übrigens aus messing, nix stahl oder alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mitgekriegt dass die Gasrolle aus Messing ist, ich werd die Teile halt aus dem Material machen

welches den Stabilitäts- und Preisanforderungen entspricht.

Alu oder Messing sind zwar leichter zu bearbeiten, das Material aber teurer,

bei Automatenstahl umgekehrt, kommt aber insgesamt ein ganz klein bisschen billiger.

Wie gesagt, das muss ich mir in echt noch anschaun welche Möglichkeiten es gibt, Stangen mit Verzahnung usw. sind kein Problem

sobald ich fixe Konstruktionspläne mit bemaßung hab, kann ich zu meiner Metallfirma marschieren und den Preis anfragen.

Sobald ich den weiss, werd ich den Markt bzgl. Stückzahl der Serie befragen.

Standard ist ab 50 Stück, beim drehen zumindest.

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Spooky hey ich hab beide mit rundem Loch und mit Verzahnung liegen und wenns Dich interessiert ist da auch ein Drop an dem man sich das ganze noch ansehn kann.

kannst abends ja mal vorbeikommen sind ja nur ein paar Kilometer auseinander.... Ps. das Bier ist auch kalt :-D

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information