Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

Bin gerade dabei einen Motor zusammen zu bauen mit nem 210'ner Malossi Original welle (evtl auch Langhub), Überströmer angepasst und soll mit Oripott gefahren werden.

Das dumme ist nun, das mein Vorbesitzer zu viel am Motor gefeilt hat und ich nun stark befürchte nen guten blowback zu haben. nun war meine Überlegung, da noch eine Malossi Membran im hause ist diese zu verbauen, zusammen mit einem 24'ger Vergaser (trommel oder Flachschieber). Max Leistung ist nicht gefragt. soll nur einiger massen gut laufen, sparsam sein und nicht mehr viel investiert werden. Alle teile währen vorhanden bis auf gaser. will eben auch versuchen den Vergaser ohne groß gutachten durch nen tüv zu bekommen.

Hat jemand vielleicht dahingehend schon Erfahrungen?

Danke schon mal!!!

Geschrieben
Also mit 211er und Membran solltest du MINDESTENS einen 28er Gaser nehmen...

Naja, lies mal genau:

Max Leistung ist nicht gefragt. soll nur einiger massen gut laufen, sparsam sein und nicht mehr viel investiert werden.

Also, wenn du nicht auf Leistung sondern auf Sparsamkeit gehen (und nicht mehr viel investieren) willst , wird ein 24er Dellorto auf 57mm Hub sicherlich dein Vergaser sein.

Die 24er SI Vergaser auf Malossi laufen ja auch nicht schlecht.

Mehr Leistung hast du aber eben mit nem 30er (wäre eben die Standardgröße auf dem Malle-Stutzen)

Geschrieben
AAAber in Verbindung mit Membran.....

willst du damit sagen, das die combi schlechter währe als si24? und schlechter als si mit blowback?

oder das die gefahr eines klemmers o.ä. grösser währe oder .....

Geschrieben

Hallo,

habe vor einigen Tagen ein ähnliches Topic eröffnet .

Baue mir gerade einen Motor mit folgenden Komponenten:

- Aufgespindeltes u. bearbeitetes PX80-Motorgehäuse ( ein seltenes mit großer Vergaserdichtfläche)

- 177er Pinasco (bearbeitet)

- 60er Langhubmembranlippenwelle

- Mikuni TM 24

- MRB-Ansaugstutzen

- RD 350 Membran

- Mikuni Benzinpumpe

- Abgedrehtes PK-Lüfterrad

- 23Z-Cosakupplung (verstärkt)

- 200er Lussogetriebe

- umgebauter T5-Auspuff

Möchte das Ganze einfach mal ausprobieren. Erhoffe mir einen sparsamen, haltbaren und relativ drehmomentstarken Touren- bzw. Alltagsmotor.

Mir ist klar, daß man mein angestrebtes Ziel auch mit anderen, preisgünstigeren Komponenten erreichen kann.

Vorteile ,gegenüber der Verwendung eines 24er SI auf Drehschieber , sehe ich: -In der besseren/komplexeren Abstimmbarkeit des TM 24

- In hoffentlich geringerem Verbrauch durch Membran

- Im günstigeren Drehmomentverlauf durch längeren Ansaugweg

Werde, wenn der Motor u. der dazugehörige Roller fertig ist, meine gesammelten Erfahrungen mitteilen.

Gruß Christoph

Geschrieben
Warum sollte man mit Membran denn weniger verbrauchen?

Gruß, Ralf

Weil eine Membran effizienter arbeitet als ein Drehschieber.

:-D

Geschrieben

Eine Membran öffnet den Einlaß nur dann, wenn im Kurbelgehäuse auch wirklich Unterdruck ansteht. Das bewirkt, gerade auch im unteren Drehzahlbereich, eine bessere Füllung des KG. Mit steigender Drehzahl verändert/verlängert sich dann die Einlaßsteuerzeit. Besonders bei der Verwendung einer LHW mit ihrer normalerweise längeren Einlaßsteuerzeit, ist das ein Vorteil gegenüber dem Drehschiebereinlaß (mit seinen drehzahlunabhängig festgelegten Steuerzeiten). Der DS bläst , gerade mit LHW, im unteren Drehzahlbereich einen Teil des ,zuvor angesaugten, Gemisches wieder zum Einlaß hinaus (Blowback). Daher auch der Mehrverbrauch.

Gruß Christoph

Geschrieben
Eine Membran öffnet den Einlaß nur dann, wenn im Kurbelgehäuse auch wirklich Unterdruck ansteht. Das bewirkt, gerade auch im unteren Drehzahlbereich, eine bessere Füllung des KG. Mit steigender Drehzahl verändert/verlängert sich dann die Einlaßsteuerzeit. Besonders bei der Verwendung einer LHW mit ihrer normalerweise längeren Einlaßsteuerzeit, ist das ein Vorteil gegenüber dem Drehschiebereinlaß (mit seinen drehzahlunabhängig festgelegten Steuerzeiten). Der DS bläst , gerade mit LHW, im unteren Drehzahlbereich einen Teil des ,zuvor angesaugten, Gemisches wieder zum Einlaß hinaus (Blowback). Daher auch der Mehrverbrauch.

Gruß Christoph

Ich sehe schon, ich werd mal das verbauen was ich habe: Malossi mit LHW Membran und 24'ger mit T5 oder Ori Auspuff.

Und dann wird sich zeigen was raus kommt. So schlimm kanns nicht werden :-D

Geschrieben

Gruß Christoph

Das Blowback liegt aber eher an nicht idealen Steuerzeiten... Ich halte es für ein Märchen, dass ein Membranmotor weniger verbraucht, als ein vergleichbarer Drehschiebermotor.

Gruß, Ralf

PS: Ich weiß wie ein Membranmotor funktioniert, aber vllt solltest du deine Gedanken mal zu ende denken...

Geschrieben
Das Blowback liegt aber eher an nicht idealen Steuerzeiten... Ich halte es für ein Märchen, dass ein Membranmotor weniger verbraucht, als ein vergleichbarer Drehschiebermotor.

Gruß, Ralf

PS: Ich weiß wie ein Membranmotor funktioniert, aber vllt solltest du deine Gedanken mal zu ende denken...

Also wir haben in der Werkstatt zwei fast identische Motoren.

Beide

Polini 207

57mm einmal mit Malle Membran mit schalo Oti Welle, einmal DS mir Rennwelle nicht bearbeitet.

30er Dello

RZ right

Der Verbrauch unterscheidet sich um bis zu 2 Liter im Normalbetrieb.

Natürlich hängt dies immer von der Fahrweise ab und auch von der Optimierung des DS Motors bzgl. Welle etc.

Aber prinzipiell arbeitet eine Membran halt (ein wenig) effizienter als ein DS Motor und da vor allen Dingen im viel gefahrenen Teilastbereich und dem dabei von unserern Motoren genutztem Drehzahlbereich

Geschrieben (bearbeitet)

Hab' meine Gedanken schon zu Ende gedacht. Eine Membran egalisiert halt die ,nicht immer optimalen, DS-Steuerzeiten, daraus resultiert u.a. auch ein geringerer Verbrauch. Bin wahrscheinlich nicht der Einzige der diese Erfahrung gemacht hat.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator