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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus vespisti

morgen bekomme ich mein 210ccm malossi und marzz.langhubwelle !

meine frage ist muß ich da auf was aufpassen beim montieren ?

muß die dichtung oben montiert werden oder unten ?(muß da überhaupt eine dichtung montiert werden ?)

muß keine rennmaschine werden !

und was für steuerzeiten muß ich aufpassen ?

habe schon in der suche geschaut habe aber nich passent gefunden!

mfg calle

Geschrieben

Hallo!

Mit passendem Langhubkopf (dann ohne Kopfdichtung) kannst du die orginale Fußdichtung fahren, nachdem Du die Überströmer gehäuseseitig angepasst hast. Kolben kannst Du an den Fenstern noch bearbeiten, wichtig wäre es aufgrund des größeren Hubs den Kolben an den straffierten Flächen zu kürzen.

Die anderen ziehen den Einlass noch bis auf ein paar mm nach hinten.

Langhub würde ich unbedingt lippen lassen!

Aber ganz ehrlich - gibt unzählige Topics zu dem Thema, ist an sich ein standardmotor ;)

Gruß, matze

servus vespisti

morgen bekomme ich mein 210ccm malossi und marzz.langhubwelle !

meine frage ist muß ich da auf was aufpassen beim montieren ?

muß die dichtung oben montiert werden oder unten ?(muß da überhaupt eine dichtung montiert werden ?)

muß keine rennmaschine werden !

und was für steuerzeiten muß ich aufpassen ?

habe schon in der suche geschaut habe aber nich passent gefunden!

mfg calle

Geschrieben
servus vespisti

morgen bekomme ich mein 210ccm malossi und marzz.langhubwelle !

meine frage ist muß ich da auf was aufpassen beim montieren ?

muß die dichtung oben montiert werden oder unten ?(muß da überhaupt eine dichtung montiert werden ?)

mfg calle

Servus,

Wegen der Dichtung: 1,5 mm

Entweder als FUDI oder augeteilt auf FUDI/KODI (= Fussdichtung/Kopfdichtung) oder nur KODI,

wie mein Vorredner gibts da zig Antworten in verschiedenen Topics....

was fährste denn überhaupt für Setup wie Vergaser, Auspuff, Ansaugstutzen???

MFG

Geschrieben
original vergaser und auspuff auch noch original !

will eigentlich nur mehr drehmoment und das der zylinder ein weile hebt !

mfg calle

für sowas wäre doch ein Polini fast besser, und haltbar kann man ihn auch machen habe ich gehört :-D

Geschrieben
original vergaser und auspuff auch noch original !

will eigentlich nur mehr drehmoment und das der zylinder ein weile hebt !

mfg calle

Wichtig bei LHW ist, dass Du überprüfts, dass der Kolben unten nicht im Gehäuse aufsetzt!

Falls doch, entweder Kolbenhemd etwas kürzen, oder im Block an entsprechendere Stelle weg nehmen.

Geschrieben
original vergaser und auspuff auch noch original !

will eigentlich nur mehr drehmoment und das der zylinder ein weile hebt !

mfg calle

guckst Du hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...=71006&st=0 und dann kannst Du Dich weiter durchwurschteln! Mehr Drehmoment hat nicht wirklich ´was mit mehr Hubraum zu tun (hatte ich nämlich auch gedacht). Allerdings bin ich´s recht zufrieden; das geht schon alles so. Den Asphalt aufreißen kannst Du damit allerdings nicht!
Geschrieben (bearbeitet)
original vergaser und auspuff auch noch original !

will eigentlich nur mehr drehmoment und das der zylinder ein weile hebt !

wennst das nur so zusammenbaust wirst entäuscht sein. :-D

schau mal bei pep-parts.com auf die motorenseite, DS-Tuning 18-20 PS.

Du solltest den Gaser/Wanne/Einlaß unbedingt ovalisieren und deine LHW lippen lassen. Passenden Kopf dazu vom gravedigger hier. MUST HAVE!!

Auspuff kannst dann zuletzt immer noch entscheiden.

Edith würde die Ausgleichdichtung bei Drehschieberbetrieb jedenfalls beim Kopf machen.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
wennst das nur so zusammenbaust wirst entäuscht sein. :-D

schau mal bei pep-parts.com auf die motorenseite, DS-Tuning 18-20 PS.

Du solltest den Gaser/Wanne/Einlaß unbedingt ovalisieren und deine LHW lippen lassen. Passenden Kopf dazu vom gravedigger hier. MUST HAVE!!

Auspuff kannst dann zuletzt immer noch entscheiden.

Genau! Das hatte ich noch vergessen: außer der Welle hab´ich alles so bearbeitet, wie hier zu finden, Gravis Kopf und Serienauspuff macht etwa 15 PS.
Geschrieben

servus habe jetzt meine überströme angepasst 1,5mm fußdichtig und 1.5 mm kopfdicht !quetschkante jetzt 2mm !

steuerzeiten auslaß 186

einlaß 130

ist das so o.k. oder muß ich noch was umändern ?

mfg calle

Geschrieben
servus habe jetzt meine überströme angepasst 1,5mm fußdichtig und 1.5 mm kopfdicht !quetschkante jetzt 2mm !

steuerzeiten auslaß 186

einlaß 130

ist das so o.k. oder muß ich noch was umändern ?

mfg calle

Wie schon BLACKPX200 ober erwähnt hat:

Entweder 1,5 mm Fußdichtung oder 1,5 mm Kopfdichtung ( falls nicht schon im Kopf integriert ), oder z.B. 0,8mm unten und 0,7mm oben!

QK sollte zwischen 1,2 und 1,5 mm liegen!

Geschrieben
servus habe jetzt meine überströme angepasst 1,5mm fußdichtig und 1.5 mm kopfdicht !quetschkante jetzt 2mm !

steuerzeiten auslaß 186

einlaß 130

ist das so o.k. oder muß ich noch was umändern ?

mfg calle

0.7er Fußdichtung rein und Auslass um 0.8mm hoch ziehen und gut :-D

(Fährst ja Originalauspuff; der braucht nicht so viel VA.)

Hast Du gecheckt, ob der Kolben unten im Gehäuse nicht aufsetzt?

Gruß,

Alex.

Geschrieben
servus habe jetzt meine überströme angepasst 1,5mm fußdichtig und 1.5 mm kopfdicht !quetschkante jetzt 2mm !
0.7er Fußdichtung rein und Auslass um 0.8mm hoch ziehen und gut :-D

(Fährst ja Originalauspuff; der braucht nicht so viel VA.)

Hast Du gecheckt, ob der Kolben unten im Gehäuse nicht aufsetzt?

mit der 0,7er FuDi solltest dann auf 1,2mm QK kommen, ABER wenn Du hier den Piaggiokopf fährst bekommst Du eine viel zu hohe Verdichtung und der Brennraum ist Mist (Klingeln)!

angepaßter Gravedigger Kopf ist ein MUST HAVE, ansonsten wirst Dir bald (zumindest) einen neuen Kolben kaufen, versprochen! Nennt man auch Lehrgeld oder so. Ist umso höher je beratungsresistenter man(n) ist....

Geschrieben

mal vorsicht mit den ps zahlen

da gehört schon einiges an erfahrung dazu

daß mit si vergaser und 211er 18ps rauskommen!

bisher gibts hier kein diagramm daß das belegt

kann ja aber noch kommen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wennst das nur so zusammenbaust wirst entäuscht sein.

schau mal bei pep-parts.com auf die motorenseite, DS-Tuning 18-20 PS.

Du solltest den Gaser/Wanne/Einlaß unbedingt ovalisieren und deine LHW lippen lassen. Passenden Kopf dazu vom gravedigger hier. MUST HAVE!!

Auspuff kannst dann zuletzt immer noch entscheiden.

Edith würde die Ausgleichdichtung bei Drehschieberbetrieb jedenfalls beim Kopf machen.

mal vorsicht mit den ps zahlen

da gehört schon einiges an erfahrung dazu

daß mit si vergaser und 211er 18ps rauskommen!

bisher gibts hier kein diagramm daß das belegt

kann ja aber noch kommen :-D

war als Hinweis für die zweckmäßigen Teile gedacht.

Bin mit meiner so aufgebauten DS-Malle-Kombi sehr zufrieden (aber noch kein Diagramm).

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

habe den malossi satz komlett mit kopf

deswegen komme ich ein bis nicht genau mit !

habe jetzt unten 1.5mm und oben auch 1.5 und komme ein quetschkante von 2mm

wenn ich nur unten 1.5mm montiere habe ich zu wenig quetschkante ! :-D

mfg calle

Geschrieben
habe den malossi satz komlett mit kopf

deswegen komme ich ein bis nicht genau mit !

habe jetzt unten 1.5mm und oben auch 1.5 und komme ein quetschkante von 2mm

wenn ich nur unten 1.5mm montiere habe ich zu wenig quetschkante ! :-D

mfg calle

Drum schrieb ich:

unten eine 0.7mm Fußdichtung montieren!

Oben die 2mm lassen! (wobei mir das sehr spanisch vorkommt...)

Dann solltest Du auf eine Quetschkante von 1,2mm kommen :-D

Grüße,

Al.

Geschrieben
habe den malossi satz komlett mit kopf

OK, der ist aber scheinbar für 57mm Hub ausgelegt.

ICH würde in deiner Kombi den Zylinder direkt auf den Block setzen und den erforderlichen Ausgleich für den Kopf oben machen, halt bis die QK 1,2 - 1,5mm ist.

Ideal wäre es den brennraum auszulitern, nicht dass das zuviel Verdichtung wird. Leider ist vom Kopf ja noch nicht allzuviel bekannt mir scheint.... (außer angeblich 1:12,5 bei (wohl) 57mm und unbekannter Quetsche).

Geschrieben

Bin eigentlich der Meinung das eine 1,5 Dichtung reicht um auf das gewünschte QM zu kommen kenn allerdings diesen neuen Malossikopf nicht, der ist aber bestimmt für Normalhub gemacht worden, oder?

Meß besser nochmal die Quetsche nach.

Geschrieben

servus

bin ein bischen unzufrieden habe jetzt zusammen gebaut aber der lauft nicht wie er sollte ich glaube das ich doch die 1,5mm fuß dichtung montieren muß

der hat zwar drehmoment ohne ende kann auch mit dem 4gang 40 fahren ohne probleme aber 90 -95 ist aus !das nervt !!!

der sollte doch so 105 bis 110 fahren ! oder !

habe jetzt :

0,5 fußdichtung

1,5kopfdichtung

quetschkante1,4mm

kolben bearbeitet

vergaser ovaliesiert

145 hauptdüse

18grad zündung

mfg calle :-D

Geschrieben
servus

bin ein bischen unzufrieden habe jetzt zusammen gebaut aber der lauft nicht wie er sollte ich glaube das ich doch die 1,5mm fuß dichtung montieren muß

der hat zwar drehmoment ohne ende kann auch mit dem 4gang 40 fahren ohne probleme aber 90 -95 ist aus !das nervt !!!

der sollte doch so 105 bis 110 fahren ! oder !

wennst das nur so zusammenbaust wirst entäuscht sein. :wheeeha:
:-D:-D:wheeeha:
Geschrieben (bearbeitet)
hast ja recht was soll ich jetzt tun :-D

mfg calle

das was dir hier geraten wurde. :-D

Edith wundert sich über die 145er HD. :wheeeha:

Bearbeitet von polinist

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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