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Geschrieben

servus vespisti

morgen bekomme ich mein 210ccm malossi und marzz.langhubwelle !

meine frage ist muß ich da auf was aufpassen beim montieren ?

muß die dichtung oben montiert werden oder unten ?(muß da überhaupt eine dichtung montiert werden ?)

muß keine rennmaschine werden !

und was für steuerzeiten muß ich aufpassen ?

habe schon in der suche geschaut habe aber nich passent gefunden!

mfg calle

Geschrieben

Hallo!

Mit passendem Langhubkopf (dann ohne Kopfdichtung) kannst du die orginale Fußdichtung fahren, nachdem Du die Überströmer gehäuseseitig angepasst hast. Kolben kannst Du an den Fenstern noch bearbeiten, wichtig wäre es aufgrund des größeren Hubs den Kolben an den straffierten Flächen zu kürzen.

Die anderen ziehen den Einlass noch bis auf ein paar mm nach hinten.

Langhub würde ich unbedingt lippen lassen!

Aber ganz ehrlich - gibt unzählige Topics zu dem Thema, ist an sich ein standardmotor ;)

Gruß, matze

servus vespisti

morgen bekomme ich mein 210ccm malossi und marzz.langhubwelle !

meine frage ist muß ich da auf was aufpassen beim montieren ?

muß die dichtung oben montiert werden oder unten ?(muß da überhaupt eine dichtung montiert werden ?)

muß keine rennmaschine werden !

und was für steuerzeiten muß ich aufpassen ?

habe schon in der suche geschaut habe aber nich passent gefunden!

mfg calle

Geschrieben
servus vespisti

morgen bekomme ich mein 210ccm malossi und marzz.langhubwelle !

meine frage ist muß ich da auf was aufpassen beim montieren ?

muß die dichtung oben montiert werden oder unten ?(muß da überhaupt eine dichtung montiert werden ?)

mfg calle

Servus,

Wegen der Dichtung: 1,5 mm

Entweder als FUDI oder augeteilt auf FUDI/KODI (= Fussdichtung/Kopfdichtung) oder nur KODI,

wie mein Vorredner gibts da zig Antworten in verschiedenen Topics....

was fährste denn überhaupt für Setup wie Vergaser, Auspuff, Ansaugstutzen???

MFG

Geschrieben
original vergaser und auspuff auch noch original !

will eigentlich nur mehr drehmoment und das der zylinder ein weile hebt !

mfg calle

für sowas wäre doch ein Polini fast besser, und haltbar kann man ihn auch machen habe ich gehört :-D

Geschrieben
original vergaser und auspuff auch noch original !

will eigentlich nur mehr drehmoment und das der zylinder ein weile hebt !

mfg calle

Wichtig bei LHW ist, dass Du überprüfts, dass der Kolben unten nicht im Gehäuse aufsetzt!

Falls doch, entweder Kolbenhemd etwas kürzen, oder im Block an entsprechendere Stelle weg nehmen.

Geschrieben
original vergaser und auspuff auch noch original !

will eigentlich nur mehr drehmoment und das der zylinder ein weile hebt !

mfg calle

guckst Du hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...=71006&st=0 und dann kannst Du Dich weiter durchwurschteln! Mehr Drehmoment hat nicht wirklich ´was mit mehr Hubraum zu tun (hatte ich nämlich auch gedacht). Allerdings bin ich´s recht zufrieden; das geht schon alles so. Den Asphalt aufreißen kannst Du damit allerdings nicht!
Geschrieben (bearbeitet)
original vergaser und auspuff auch noch original !

will eigentlich nur mehr drehmoment und das der zylinder ein weile hebt !

wennst das nur so zusammenbaust wirst entäuscht sein. :-D

schau mal bei pep-parts.com auf die motorenseite, DS-Tuning 18-20 PS.

Du solltest den Gaser/Wanne/Einlaß unbedingt ovalisieren und deine LHW lippen lassen. Passenden Kopf dazu vom gravedigger hier. MUST HAVE!!

Auspuff kannst dann zuletzt immer noch entscheiden.

Edith würde die Ausgleichdichtung bei Drehschieberbetrieb jedenfalls beim Kopf machen.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
wennst das nur so zusammenbaust wirst entäuscht sein. :-D

schau mal bei pep-parts.com auf die motorenseite, DS-Tuning 18-20 PS.

Du solltest den Gaser/Wanne/Einlaß unbedingt ovalisieren und deine LHW lippen lassen. Passenden Kopf dazu vom gravedigger hier. MUST HAVE!!

Auspuff kannst dann zuletzt immer noch entscheiden.

Genau! Das hatte ich noch vergessen: außer der Welle hab´ich alles so bearbeitet, wie hier zu finden, Gravis Kopf und Serienauspuff macht etwa 15 PS.
Geschrieben

servus habe jetzt meine überströme angepasst 1,5mm fußdichtig und 1.5 mm kopfdicht !quetschkante jetzt 2mm !

steuerzeiten auslaß 186

einlaß 130

ist das so o.k. oder muß ich noch was umändern ?

mfg calle

Geschrieben
servus habe jetzt meine überströme angepasst 1,5mm fußdichtig und 1.5 mm kopfdicht !quetschkante jetzt 2mm !

steuerzeiten auslaß 186

einlaß 130

ist das so o.k. oder muß ich noch was umändern ?

mfg calle

Wie schon BLACKPX200 ober erwähnt hat:

Entweder 1,5 mm Fußdichtung oder 1,5 mm Kopfdichtung ( falls nicht schon im Kopf integriert ), oder z.B. 0,8mm unten und 0,7mm oben!

QK sollte zwischen 1,2 und 1,5 mm liegen!

Geschrieben
servus habe jetzt meine überströme angepasst 1,5mm fußdichtig und 1.5 mm kopfdicht !quetschkante jetzt 2mm !

steuerzeiten auslaß 186

einlaß 130

ist das so o.k. oder muß ich noch was umändern ?

mfg calle

0.7er Fußdichtung rein und Auslass um 0.8mm hoch ziehen und gut :-D

(Fährst ja Originalauspuff; der braucht nicht so viel VA.)

Hast Du gecheckt, ob der Kolben unten im Gehäuse nicht aufsetzt?

Gruß,

Alex.

Geschrieben
servus habe jetzt meine überströme angepasst 1,5mm fußdichtig und 1.5 mm kopfdicht !quetschkante jetzt 2mm !
0.7er Fußdichtung rein und Auslass um 0.8mm hoch ziehen und gut :-D

(Fährst ja Originalauspuff; der braucht nicht so viel VA.)

Hast Du gecheckt, ob der Kolben unten im Gehäuse nicht aufsetzt?

mit der 0,7er FuDi solltest dann auf 1,2mm QK kommen, ABER wenn Du hier den Piaggiokopf fährst bekommst Du eine viel zu hohe Verdichtung und der Brennraum ist Mist (Klingeln)!

angepaßter Gravedigger Kopf ist ein MUST HAVE, ansonsten wirst Dir bald (zumindest) einen neuen Kolben kaufen, versprochen! Nennt man auch Lehrgeld oder so. Ist umso höher je beratungsresistenter man(n) ist....

Geschrieben

mal vorsicht mit den ps zahlen

da gehört schon einiges an erfahrung dazu

daß mit si vergaser und 211er 18ps rauskommen!

bisher gibts hier kein diagramm daß das belegt

kann ja aber noch kommen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wennst das nur so zusammenbaust wirst entäuscht sein.

schau mal bei pep-parts.com auf die motorenseite, DS-Tuning 18-20 PS.

Du solltest den Gaser/Wanne/Einlaß unbedingt ovalisieren und deine LHW lippen lassen. Passenden Kopf dazu vom gravedigger hier. MUST HAVE!!

Auspuff kannst dann zuletzt immer noch entscheiden.

Edith würde die Ausgleichdichtung bei Drehschieberbetrieb jedenfalls beim Kopf machen.

mal vorsicht mit den ps zahlen

da gehört schon einiges an erfahrung dazu

daß mit si vergaser und 211er 18ps rauskommen!

bisher gibts hier kein diagramm daß das belegt

kann ja aber noch kommen :-D

war als Hinweis für die zweckmäßigen Teile gedacht.

Bin mit meiner so aufgebauten DS-Malle-Kombi sehr zufrieden (aber noch kein Diagramm).

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

habe den malossi satz komlett mit kopf

deswegen komme ich ein bis nicht genau mit !

habe jetzt unten 1.5mm und oben auch 1.5 und komme ein quetschkante von 2mm

wenn ich nur unten 1.5mm montiere habe ich zu wenig quetschkante ! :-D

mfg calle

Geschrieben
habe den malossi satz komlett mit kopf

deswegen komme ich ein bis nicht genau mit !

habe jetzt unten 1.5mm und oben auch 1.5 und komme ein quetschkante von 2mm

wenn ich nur unten 1.5mm montiere habe ich zu wenig quetschkante ! :-D

mfg calle

Drum schrieb ich:

unten eine 0.7mm Fußdichtung montieren!

Oben die 2mm lassen! (wobei mir das sehr spanisch vorkommt...)

Dann solltest Du auf eine Quetschkante von 1,2mm kommen :-D

Grüße,

Al.

Geschrieben
habe den malossi satz komlett mit kopf

OK, der ist aber scheinbar für 57mm Hub ausgelegt.

ICH würde in deiner Kombi den Zylinder direkt auf den Block setzen und den erforderlichen Ausgleich für den Kopf oben machen, halt bis die QK 1,2 - 1,5mm ist.

Ideal wäre es den brennraum auszulitern, nicht dass das zuviel Verdichtung wird. Leider ist vom Kopf ja noch nicht allzuviel bekannt mir scheint.... (außer angeblich 1:12,5 bei (wohl) 57mm und unbekannter Quetsche).

Geschrieben

Bin eigentlich der Meinung das eine 1,5 Dichtung reicht um auf das gewünschte QM zu kommen kenn allerdings diesen neuen Malossikopf nicht, der ist aber bestimmt für Normalhub gemacht worden, oder?

Meß besser nochmal die Quetsche nach.

Geschrieben

servus

bin ein bischen unzufrieden habe jetzt zusammen gebaut aber der lauft nicht wie er sollte ich glaube das ich doch die 1,5mm fuß dichtung montieren muß

der hat zwar drehmoment ohne ende kann auch mit dem 4gang 40 fahren ohne probleme aber 90 -95 ist aus !das nervt !!!

der sollte doch so 105 bis 110 fahren ! oder !

habe jetzt :

0,5 fußdichtung

1,5kopfdichtung

quetschkante1,4mm

kolben bearbeitet

vergaser ovaliesiert

145 hauptdüse

18grad zündung

mfg calle :-D

Geschrieben
servus

bin ein bischen unzufrieden habe jetzt zusammen gebaut aber der lauft nicht wie er sollte ich glaube das ich doch die 1,5mm fuß dichtung montieren muß

der hat zwar drehmoment ohne ende kann auch mit dem 4gang 40 fahren ohne probleme aber 90 -95 ist aus !das nervt !!!

der sollte doch so 105 bis 110 fahren ! oder !

wennst das nur so zusammenbaust wirst entäuscht sein. :wheeeha:
:-D:-D:wheeeha:

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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