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Geschrieben

Hallo Gemeinde ich benötige Hilfe,

ich habe gerade den Motor meiner PX200 Lusso generalüberholt.

Jetzt hab ich ein Problem.

Der Motor läuft an sich gut aber nicht im Standgas.

- Standgasschraube voll reingedreht

- Leerlaufgemischschraube ca.2 Umdr. offen

Beim Gasgeben dreht der Motor gut hoch geht aber sofort aus wenn man das Gas loslässt ??? :-D

Was könnte das sein???

Ich bin echt ratlos und auf Eure Hilfe angewiesen.

Gruß

Hegauländer

Geschrieben

Hi

1.hast du mal ohne Lufi von oben in den Gaser geschaut wie der Schieber steht? Bzw ob beim drehen an der Schraube er sich bewegt?

2. LLD 2 Umdrehungen raus wieso? 2,5 Umdrehungen wären ja Grundeinstellung am Lusso Si

Nen schönen noch

Geschrieben (bearbeitet)
Hi

1.hast du mal ohne Lufi von oben in den Gaser geschaut wie der Schieber steht? Bzw ob beim drehen an der Schraube er sich bewegt?

2. LLD 2 Umdrehungen raus wieso? 2,5 Umdrehungen wären ja Grundeinstellung am Lusso Si

Nen schönen noch

Hallo,

zu 1.

der Schieber bewegt sich und der Durchlass ist gute 5-8mm geöffnet.

zu 2.

Was die LLD angeht dachte ich eigentlich 2 Umdr. sei OK, hatte aber alles auprobiert zwischen kompl. zu und kompl. offen,

Könnte es evtl auch an der Kupplung oder sonsitger Reibung liegen?

Zuviel Reibung bei kleinen Drehzahlen würgt den Motor ab? :-D

Bearbeitet von Hegauländer
Geschrieben
Nebendüsen reinigen, sollte dann besser werden.

Den Vergaser hatt ich kompl. gereingt.

Dann bemerkte ich heute das der Motor bei LLD ca.2,5-3 offen und der Choke voll gezogen im Standgas gerade so läuft, aber nur ohne Lufi.

Wenn ich den draufsetze geht er recht schnell aus => Lufi ist gereinigt und meiner Meinung nach sauber.

Ich kriegs nicht hin.

Der Motor ist orginal u. nicht getunt.

Welche Bedüsung hat denn der Vergaser ab Werk?

Kann es evtl. an einem zus. Kraftstofffilter in der Benzinleitung liegen oder ist die Schwimmernadel/Schwimmerkammer vielleicht nicht OK?

:-D

Geschrieben
Den Vergaser hatt ich kompl. gereingt.

Dann bemerkte ich heute das der Motor bei LLD ca.2,5-3 offen und der Choke voll gezogen im Standgas gerade so läuft, aber nur ohne Lufi.

Wenn ich den draufsetze geht er recht schnell aus => Lufi ist gereinigt und meiner Meinung nach sauber.

Ich kriegs nicht hin.

Der Motor ist orginal u. nicht getunt.

Welche Bedüsung hat denn der Vergaser ab Werk?

Kann es evtl. an einem zus. Kraftstofffilter in der Benzinleitung liegen oder ist die Schwimmernadel/Schwimmerkammer vielleicht nicht OK?

:-D

Könnte an dem zusätzlichen Bezinfilter liegen, muss aber nicht. Aber auf jeden Fall unnötig, wenn der Tank sauber ist. Und das sollte er sein.

Ansonsten ist der Vergaser evtl doch nicht sauber. Ultraschall? Oder undicht. Haste neue Dichtungen eingebaut? Auch unter der Ölwanne?

Leerlaufdüse ist eingesetzt und fest? :-D

Zündung ist nicht voll daneben?

Geschrieben

Hi Folks,

ich bin langsam am verzweifeln.

Also hier noch mal die Problembeschreibung:

- org. PX200 Lusso Motor revidiert, kompl. neue Lager + Simmerringe usw.

- jetzt läuft der Motor nicht im Standgas

- es ist ein SI24/24 Vergaser verbaut (soweit ich weiß orginal bedüst)

- es ist eine zusätzlicher Benzinfilter ca. 10-15 cm vor Vergaser in der Spritleitung verbaut (Tank ist innen etwas rostig) und der Filter sieht auch nicht mehr gut aus

- Roller springt nach ca. 3x kicken an, aber nur bei gezogenem Choke und ohne Lufi

- Standgasschraube auf Anschlag eingedreht

- Leelaufschraube 2,5-3 Umdr. eingedreht >>> komisch ist, die Drehzahl ändert sich nicht beim Verdrehen der Schraube nicht!

- wenn der Choke eingesteckt wird geht der Motor aus

- wenn ich bei laufendem Motor mit gezogenem Choke den LUFI montiere, geht der Motor aus

Ich habe irgendwie das Gefühl, das der Motor im Leerlauf viel zu "Fett" läuft und sich verschluckt (läuft nur bei gezogenem Chocke und ohne LUFI).

Oder kann es sein das er bei geringen Drezahlen nicht genügend Benzin ansuagen kann wegen dem zus. Filter?

Hat irgendjemand vielleicht noch ne Idee, ich bin ratlos. :-D + :-D

Geschrieben
Wie siehr denn die Zündkerze aus - eher trocken oder eher zu nass?

Die Zündkerze sieht ist etwas schwarz und russig aus aber nicht feucht.

Dies kann aber auch am gezogenen Choke liegen oder?

Geschrieben

Kann da nur aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Bin recht sicher, daß der Vergaser nicht sauber ist. Augenscheinlich bestimmt. Dachte ich bei meinem auch. Nach dem 3ten Mal ausbauen, zerlegen und reinigen hatte ich dann wieder ein Standgas.

Geschrieben

Kannst Du Dir keinen anderen Vergase zum testen besorgen ??

Dann kann man das Problem vielleicht besser eingränzen.

Ansonsten hört sich das für mich ehr so an, als wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht.

An alle SiRis gedacht und auch erneuert ??

Alle Dichtflächen vor dem Zusammenbau gründlich sauber gemacht ??

Alle Dichtungen neu, keine vergessen ??

Geschrieben
Könnte an dem zusätzlichen Bezinfilter liegen, muss aber nicht. Aber auf jeden Fall unnötig, wenn der Tank sauber ist. Und das sollte er sein.

Ansonsten ist der Vergaser evtl doch nicht sauber. Ultraschall? Oder undicht. Haste neue Dichtungen eingebaut? Auch unter der Ölwanne?

Leerlaufdüse ist eingesetzt und fest? :-D

Zündung ist nicht voll daneben?

- Es sind überall neue Dichtungen drin wo Dichtungen hingehören.

- Ein Ultraschallbad hab ich keines zur Hand.

- den Vergaser hab ich jetzt schon 3-mal gereinigt, mit zahmedizinischen Bürstchen in den Bohrungen gereingt und die Düsen sowie den kompl. zerlegten Vergaser

im Entkalker 1 h gebadet. Danach alles gespült und mit Pressluft durchgeblasen, soweit ich das beurteilen kann sind alle Bohrungen frei.

- Die Zündung ist auf die orginal Markierungen gesetzt.

Den zusätzlichen Filter hatte ich drin weil der Tank etwas rostig ist (also nicht sauber)

Hab den Filter aber heute Mittag ausgebaut, eine neue Benzinleitung angehängt, hat sich aber nichs geändert!

Geschrieben
Kannst Du Dir keinen anderen Vergase zum testen besorgen ??

Dann kann man das Problem vielleicht besser eingränzen.

Ansonsten hört sich das für mich ehr so an, als wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht.

An alle SiRis gedacht und auch erneuert ??

Alle Dichtflächen vor dem Zusammenbau gründlich sauber gemacht ??

Alle Dichtungen neu, keine vergessen ??

Leider habe ich keinen Zugang zu einem zweiten Vergaser.

Ich glaube nicht das der Motor Falschluft zieht. Es wurden alle Dichtflächen gereinigt und neue Dichtungen + Sirris verbaut.

Geschrieben
hi,

hast du den kolben abgehabt?wenn ja auch wieder richtig herum eingebaut.hört sich nach falsch eingebauten kolben an.

greetz

Kolben war zwar ab, hab aber darauf geachtet das richtig montiert ist.

Geschrieben

Entkalker ist nicht gerade das Gelbe vom Ei für Aluminium.... hätte ich nicht gemacht. Säure greift unedles Metall kräftig an. Vielleicht hat er irgendwo ein bissel "geblüht"

Geschrieben
Entkalker ist nicht gerade das Gelbe vom Ei für Aluminium.... hätte ich nicht gemacht. Säure greift unedles Metall kräftig an. Vielleicht hat er irgendwo ein bissel "geblüht"

Hatte den Vergaser nur kurz drin, danach alles gut gespült und durchgeblasen.

Am Motorverhalten hat sich nichts geändert.

Frage:

können diese Symptone "kein Standgas" auch von einer falsch eingestellten Zündung kommen?

Ich habe die Zündgrundplatte so eingestellt das die Nase der Grundplatte mit der des Gehäuses übereinstimmen,

sollte so doch eine Grundeinstellung sein oder?

Vielen Dank jetzt schon für Eure schnelle Hilfe :-D , auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist.

Geschrieben
Kolben war zwar ab, hab aber darauf geachtet das richtig montiert ist.

Hallo Wemmser,

Du hattest recht mit dem Kolben, ich muß geschlafen haben "als ich darauf achtete" den Kolben richtig herumeinzubauen,

er war falsch herum drin.

Also richtig herum eingesetzt und siehe da => STANDGAS vorhanden !!! :-D

Dann hab ich gleich noch die Zündung abgeblitzt (Gestern schnell bei ATU ein Zündzeitpunktpistole gekauft) und da ist auch alles OK.

Aber meine gut ePX wills mir immer noch nicht ganz leicht machen, weil das wär ja zu einfach.

Jetzt ist noch folgendes:

- ich starte den Motor mit Choke ca. 5x kicken (ohne montierten Lufi + Vergaserwannendeckel)

- LLD 2,5 Umdr. raus

- Drezahl mit STANDGASSCHRAUBE eingestellt (Choke wieder rein nach ein paar Minuten) Roller läuft, fährt sich auch ordentlich.

- Wenn ich allerdings den LUFI montieren will, gehts vielleicht ne Minute und der Motor stirbt ab

- Mit montiertem LUFI krieg ich die Möhre überhaupt nicht an, nehm ich ihn runter klappts sofort wieder komisch

Ich hab das Gefühl das er irgendwie zu wenig Luft bekommt (LUFI ist sauber =mit Bebzin gewaschen und ausgeblasen, man kann schön durch die Zwischenräume des Gewebes kucken)

Was kann das sein.

Bin für jeden Eurer Spitzentips dankbar und froh das es dieses Forum gibt.

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