Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Tuning und Einstellprobleme


SprintV

Empfohlene Beiträge

Moin,

Grünfisch beschreibst hier http://www.germanscooterforum.de/index.php...73957&st=40 ein Problem ziwschen 4000 und 5000 upm, vor allem wenn man langsam den Gaser aufmacht bzw. bei konstanter Geschwindigkeit.

Wenn man den Gaser richtig aufreisst, ist das Problem kleiner bis fast gar nicht vorhanden.

Dreht im 4. bis ca. 6500.

Habe das gleiche Problem.

Meine Konfig:

12 PS

60mm LHW von Kaba

24erSI (Cosa) leicht ovalisert (Kanal in der Schwimmerkammer auf 2,5mm aufgebohrt)

Cosa Lufi mit offenem Herzen

Ansaugbalg montiert

Sekundärlufi komplett raus

Elestart Lüra

Kopf original

PEP 1.0 für Cosa

Zündung auf exakte 19° geblitzt

Kerze NGK B8ES

Hochsetzen der Schwimmerkammer (2 Dichtungen) brachte nichts außer Flutung des Gasers.

Zündung, Zündkabel, Kerze und Kerzenstecker sind schon getauscht.

Bisher nicht getauscht: Lima, Gaser, Lüra

Düsen:

122-128 HD

160 HLKD

BE2 und BE3

LLD 2,7 (50/140), 2,8 (52/140) schon durch getestet

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Exakte Steuerzeiten müsste ich nachliefern.

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mir unbedingt einen Graviekopf leisten, der originale geht bei so einer Optimierung einfach gar nicht (neg. Quetschwinklel).

außerdem eine 2,9er (55/160) versuchen. (Mußte bei meinem Malle sogar auf eine 3,1er gehen und läuft nun perfekt)

mir ist da im Link noch was aufgefallen vom freakmoped:

boostport ist doch hauptsächlich ein spülkanal,

der das altgas rausschmeissen soll

ev ist der boostport zu klein beim originalen

und da gibts probs bei der spülung

dh zuviel altgas zuwenig nachschub frischgas

Wir öffnen die Hauptüberströmer und da geht dann defintiv mehr durch. Bringt vielleicht wirklich ein Ungleichgewicht in der Spülung, zumal man am Boostportquerschnitt ja kaum was machen kann.

Der Pinasco ist ja von den HauptÜS her sehr ähnlich, hat aber einen doppelt so großen Boostport (bzw. 2Kanäle).

@grünfisch: bist den O-Zyl mit offenem Boostport mal gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carsten70: bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht beim aufreißen. Kopf halt noch original.

@polinist: Bootsport ist offen. Wand entfernt bis auf Dichtflächenniveau. Am Zyl. noch seitlich aufgemacht. Kolben dem entsprechend angepasst.

55/160 wollte ich gleich mal probieren mit BE2 bzw. BE3.

Sonst dreht die Kiste eigentlich gut (vor und nach dem o.g. Bereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: muss ich suchen

@all: nachdem ich heute alles Kombis durchhabe (BE 2,BE2,5, BE 3; Be4; HD von 120-140; LLD 55/160 und 52/140; HLKD`S 140, 160, 190)

ohne Erfolg zuhaben, wechsel ich die Lima, dann den Gaser und dann das Polrad.

Bei der Eindüserei merkt man schon die Unterschiede,aber geholfen hat es nicht wirklich. Kann auch der Kopf sein oder auch der Zyl. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mal wieder ein update.

Klingelei abe ich mit einem S&S Kopf (ja, ist für Malossi... http://www.scooter-and-service.de/de/spezi...opf_px_200.php) in den Griff bekommen. QK noch nicht gemessen. Zündung auf jetzt 20° gestellt. Bisher absolut klingelfrei.

Der Bereich zwischen 3000 und 4000 UPM ist immer noch mein Problem. Gerade im 3. und 4 . Gang merke ich deutlich, dass die Kiste sprotzt und nicht richtig hochdreht, wenn ich den Hahn voll aufreisse. Der 3. ist tendenziell noch besser als der 4.

Darüber dreht der Motor gut aus (mit jeglicher HD zw. 118 und 128, merke im oberen Bereich so gut wie keinen Unterschied). Bisher ohne Klemmer!

Da ich den Kanal in der Schwimmerkammer aufgebohrt habe und ich den Gaser im Verdacht hatte, habe ich diesen gegen einen unbearbeiteten, nicht ovalisierten ausgetauscht.

Ergebnis:

-bei Gaser 1. (bearbeiet) läuft der Motor in diesem Bereich am besten mit einer 118er HD!!!, bei 160er HLKD, LLD 55/160, und BE3

-bei Gaser 2. (unbearbeitet) läüft der Motor schon gut mit einer 122er, restliche Kombi: siehe oben

Ich verwende einen Schieber mit Cut (Endziffer 8), habe noh einen mit Endung 4 hier liegen, wo bei der Cut deutlich weniger ausgeprägt (weniger tief) ist, als bei dem 8er Cut.

Kann es sein, dass durch die lange Einlasssteuerzeiten an der Kurbelwelle (130/75 =205) zu diesem Problem führt?

Hab ich den Wirkungsgrad verbessert, so dass ich trotzdem mit ner 118er HD bzw. 122er fahren kann. Kommt mir seltsam vor. Der Gaser ist ja nur leicht ovalisiert. Im vgl. u anderen O-Tunings bin ich mit ziemlich kleinen HD`s unterwegs. Klar, die Welle ist gelippt, d.h. kein bzw. kaum Blowback.

Habe den Eindruck, dass sich der Motor bei VOllgas (ca. 110 und ~6300 upm) recht hell anhört (zu mager). Deswegen bin ich dann kurz auf 125er HD mit Gaser 2 gegangen. Wahrscheinlich brauche ich Düsenreibahlen,um mir ne 123er und 124er HD zu machen.

Wie bekomme ich den o.g. magerer ohne von der HD zu klein zu werden?

Ist ein bischen länger geworden...

Los, schlagt mich. :-D

P.S. Hab bald 500KM mit dem Ding gefahren. Hält bisher.

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch was gutes gefunden:

In Beitrag 97 schreibt hier http://www.germanscooterforum.de/index.php...85929&st=80

T5Langhuber, dass er auf eine HD von 122 runtergegangen ist.

Weiteres Setup von ihm:

Setup:

Px 200 12 PS GS Zylinder geöffnet,

24er Ovalisiert mit HD 122

Löcher im Lufi,

LHW stark gelippt mit,

LHW GSF Kopf,

T5-Puff,

Zündung 19 Grad geblitzt

Hört sich fast gleich an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QK gestern gemessen: 1,9mm

bei einem Kolbenrückstand im Zyl. an der Wand von 0,56mm. 1,4mm gibt S&S für den Kopf an.

Geklingelt hat der S&S-Kopf nicht, auch bei 22° nicht. Dicht war er dank Viton-Ring auch.

Werde den Grabschänder jetzt kontaktieren zwecks Kopfbearbeitung. Die 1,9mm sind ein bischen viel. 1,5mm sollten es werden.

Anbei ein paar Bilder vom Kolben, Kopf und Kerze zum Thema Verbrennung. Kolben oben ist nicht ölig, soindern trocken.

Bitte um Meinungshuberei / Beurteilung dieser. Bin kein Fachmann, aber mich wundert das seltsame Bild im Kopf. Liegt dies an der nicht perfekt passenden Brennraumform? Der Kopf ist halt auf den 211er optimiert.

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information