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Montageständer für LF und SF Motoren


PX-Tom

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Moinsen zusammen,

wegen der vielen Nachfragen nach Bemaßung meines Montageständers stelle ich den mal hier rein, ist eine erweiterte Version des Ständers aus dem Video. Ich habe auch vorab die Suche bemüht, aber keinen gescheiten Thread gefunden, indem ich mich "reinhängen" kann:

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Die kleinen Fässchen habe ich aus einem Industrielabor bekommen, die sind Öl- Benzin- und sogar Säurebeständig, mit einem Drehverschlussdeckel oben. In den Benzinschlauch von Spritfass habe ich einen Standard-Benzinhahn verbaut, dann hat man keine Sauerei mehr beim "abstöpseln" nach dem Testlauf des Motors.

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Die Vierkantrohre sind 40x40mm und der Hydraulikstempel ist aus einem zerpflückten Standard-Wagenheber, den man für "Kleines" bei jedem Autozubehör bekommt. Ich habe den Stempel extra eingebaut, damit man das etwas flexibler auf verschiedene Motorgrößen einstellen kann, außerdem beim absenken für Bremstrommelausbau (letztes Bild) ganz praktisch.

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Das mit dem Winkel hilft ungemein, die Bremstrommel schon mit dem Drehmoment auf 110NM (PX) anzuziehen, sehr feine Sache.

Den Testlauf und das Einstellen der Zündung noch im Teststand zu machen, finde ich persönlich ziemlich praktisch.

Ich werde das auch noch auf die Homepage unter Technik einstellen, dauert noch etwas.

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von PX-Tom
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Was´n das für´n geiles Ding??????? :wheeeha:

Der ist bestimmt besser als den so mancher Vespa-Händler in der Verganheit hatte. Heute hat ja kein offizieller Händler irgendwas für unsere alten Schätzchen. :-D

Hast Du den denn schon mal mit Resonanz-Auspüffen probiert?

Passt durch den Vorderbau auch was "großes"?

Geiles Teil! Alles richtig gemacht. :-D

Gruß Polldi

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Hi Poldi,

leider bisher nur an Ori- oder Sito-Endtöpfen benutzt. Wenn mir jemand die Maße von größeren Töpfen rüberbeamt (quasi das benötigte Zusatzmaß links und rechts der Schwinge), dann werde ich mir das notieren.

Ich werde zum Herbst mal die erste Serie "Tom-Tools" auflegen, da ist dann der Montageständer dabei, dann kann ich die Serie noch verfeinert herstellen. Möchte für die Serie noch nen Kupplungsgriff integrieren, damit die Kupplung auch gleich gestestet werden kann. Preislich wird sich der Stand so um EUR 100,- bewegen, ich weiss, ist viel Geld für so einen Stand, aber ist auch einiges an Arbeit dran. Hab jetzt kurz die Antwort auf die vielen Anfragen zur Fertigung vorweggenommen...

...achja, zur Festigkeit: da kannst Du Dich raufsetzen, der rührt sich nicht, Vierkantrohr hat 3mm Wandstärke und die Schwingenauflage 5mm Stahl, richtig fest und vibriert beim Testlauf kaum.

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von PX-Tom
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Hi Poldi,

leider bisher nur an Ori- oder Sito-Endtöpfen benutzt. Wenn mir jemand die Maße von größeren Töpfen rüberbeamt (quasi das benötigte Zusatzmaß links und rechts der Schwinge), dann werde ich mir das notieren.

Ich werde zum Herbst mal die erste Serie "Tom-Tools" auflegen, da ist dann der Montageständer dabei, dann kann ich die Serie noch verfeinert herstellen. Möchte für die Serie noch nen Kupplungsgriff integrieren, damit die Kupplung auch gleich gestestet werden kann. Preislich wird sich der Stand so um EUR 100,- bewegen, ich weiss, ist viel Geld für so einen Stand, aber ist auch einiges an Arbeit dran. Hab jetzt kurz die Antwort auf die vielen Anfragen zur Fertigung vorweggenommen...

...achja, zur Festigkeit: da kannst Du Dich raufsetzen, der rührt sich nicht, Vierkantrohr hat 3mm Wandstärke und die Schwingenauflage 5mm Stahl, richtig fest und vibriert beim Testlauf kaum.

Viele Grüße

Thomas

Ich schau mal, ob ich irgendwo die Maße von meinem PM habe, ansonsten muß ich mal (grob) messen.

Mit Kupplung ist natürlich geil, aber dann auch Drehgriff, daß man die Schaltung sauber einstellt. Und dann kommst Du wahrscheinlich schon in die Klasse, daß man sich einen alten Rahmen zurechtflext und auf die Werkbank stellt....

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Und dann kommst Du wahrscheinlich schon in die Klasse, daß man sich einen alten Rahmen zurechtflext und auf die Werkbank stellt....

naja, ich zerlege den Motor ja im Montagestand, da muss man nen alten Rahmen schon ganz schön zurechtflexen, um dann überall ranzukommen und mit drehen ist auch übel...

Gruß

Thomas

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Also ich hab deinen Montageständer das erste mal in deinem Video gesehen...(mit dem ich auch meinen ersten Motor überholt hab)...muss sagen ich war davon schon von Anfang an begeistert!

Diese Idee mit den Tom´s-Tools ist gar keine schlechte! :-D

Viele Werkzeuge die du zur Motorrevision verwendest sind sehr praktisch!

TipTop-Arbeit und meine Empfehlungen hast du!

:-D

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Das ging ja schnell Sascha, sehr schön....wie machst Du das mit den Aufnahmen für die Schwinge? Willst Du die auch einstellbar montieren oder fest anbringen?

Weil der Führungsschlitz bei Dir fehlt...

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

doch da oben habe ich doch eine geschlitzte Schiene draufgesetzt

auf den 4. Bild sieht man das oder meinst Du vorne wo bei Dir

der Wagenheber sitzt ?

Gruß

Sascha

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Ähhm, alles klar, hab ich nicht gesehen.. :-D sauber Sascha, berichte mal weiter.

Das Video habe ich rausgenommen, da ich es überarbeite und in einer neuen Fassung reinstellen möchte, dauert noch ne Weile, aber HIER ist es noch Online.

Gruß

Thomas

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Wow.... :-D :-D sehr gut gemacht. Auch die Lösung hinten mit dem selbst gebauten Zylinder zum Feststellen, sauber Sascha.

Die genaue Type der Behälter kann ich Dir leider nicht sagen, habe ich aus nem Industrielabor von nem Bekannten bekommen.

Aber google doch mal, da findet sich bestimmt einiges...

Gruß

Thomas

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

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