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Geschrieben

Hallo Leute,

wollte einen neuen "Sprint"-Dämpfer an meine Gabel montieren und siehe da: die Aufnahme an der Gabel ist viel zu dick. Hab überhaupt keine Chance den Sprint-Dämpfer, der angeblich bei italienischen Modellen passt, irgendwie rauf zu bekommen. Der Außendurchmesser der Metallöse am Dämpfer entspricht in etwa dem Durchmesser meiner Aufnahme. Was tun? Wo Dämpfer besorgen?

Geschrieben (bearbeitet)
evtl. solltest du von der aufnahme die alte hülse runter machen :-D

hast du selbst eine GS 150 Augsburg, oder versuchst gerade lustig zu sein? :-D

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben
hast du selbst eine GS 150 Augsburg, oder versuchst gerade lustig zu sein? :-D

Wieso? Er könnte doch mit seiner Annahme Recht haben. Hört sich jedenfalls richtig an, zumal die Dämpfer normalerweise ohne weiteres austauschbar sind...

Geschrieben
hast du selbst eine GS 150 Augsburg, oder versuchst gerade lustig zu sein? :-D

man muss nicht selbst im besitz einer gs/3 sein, um auf diese idee zu kommen!

bevor ich aber meine karge freizeit mit dem umbau eines sprint-reprodämpfers verschwende, würde ich lieber mal darüber nachdenken, ob das zerlegen und instandsetzen des wartungsfreundlichen originalen boge- dämpfers vielleicht eine bessere alternative wäre?! abgesehen davon, dass der von dir geplante umbau einem kenner der deutschen gs150 optisch sofort negativ ins auge springt (nein, ich versuche nicht lustig zu sein ... und ja, ich besitze drei gs/3).

andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso? Er könnte doch mit seiner Annahme Recht haben. Hört sich jedenfalls richtig an, zumal die Dämpfer normalerweise ohne weiteres austauschbar sind...

hab den alten Dämpfer leider nicht dazu bekommen und hab auch keine andere GS mit der ich vergleichen könnte. Könnte natürlich durchaus sein, dass sich unter der Lackschicht "felgensilber" wirklich noch die alte Hülse befindet. Werd gleich am WE mal nachgucken - in diesem Fall erkläre ich mich natürlich offiziell zur Lachnummer der Woche. :-D

Bearbeitet von guessinger
  • 1 Monat später...
Geschrieben
abgesehen davon, dass der von dir geplante umbau einem kenner der deutschen gs150 optisch sofort negativ ins auge springt

kannst du dir eigentlich vorstellen wie wurscht mir das is?

Geschrieben
:-D

Haste jetzt eigentlich mal nachgesehen? War's die alte Hülse?

ja, bin offiziell koffer der woche. die alte hülse war unter gut drei schickten lack und dreck optisch mit der achse so "verschmolzen", dass ich sie als hülse nicht mehr erkennen konnte.

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    • Das Ergebnis vom Dyno Day beim SavageScooter hat mir ja keine Ruhe gelassen.  Hab mir mal die Mühe gemacht und das Diagram vom VSP rausgesucht.  Der Einbruch vom VSP lag am falschen spritschlauch. Zu kleiner Durchfluss.  Das Diagramm wurde letztes Jahr am Meltdown gemacht. Da hatte ich den Motor frisch zusammen gebaut und direkt auf dem Prüfstand ohne Ab zu stimmen.  Aber jetzt kommst der zylinder gibt ja schon mehr Drehzahl frei, die ja laut aussage die box auch hat. Der vsp dreht ja im peak 1000U/min weiter.  Setup soweit bei beiden ziemlich gleich außer HD und Auspuff.  Also unbedingt auf gutes  Wetter warten und die Box mal richtig abstimmen.  Momentan baut die Box ja von lauf zu lauf noch leistung ab.  ich denke das der Vergaser noch zu Fett Bedüst ist. Dachte der direkte Vergleich könnte euch auch interessieren.  MFG 😊
    • Das ist top. Klare Empfehlung. (Die Dinger schenken sich genau gar nichts, egal ob 15€ oder 150€.)
    • Es wurde am Motorgehäuse gefräst.      Großes "Loch" im Drehschieberbereich. Also doch wieder Membran, oder?   Bis 125ccm könnte ich fahren.  
    • Hatte bei meinem Malle auch bei 4-5tkm das Problem mit den Original Piaggio Cosa Belägen. Bin dann recht früh auf die CR80 von Pillepoppen weil er für jeden Korb die passenden Beläge angeboten hat. Aktuell vier Roller über 20PS (Cosa und PXalt Körbe) auf den CR80 und seither keine Beläge mehr tauschen müssen. Empfehle sie sehr gerne im Bekanntenkreis weiter und kam nie wieder das Thema Kupplungsprobleme auf den Tisch bei den Gesprächen. Sicher gibt es viele Hersteller und Materialien aber die Präzision der Laschen an den Korb lässt meist zu wünschen übrig m.M. Wollte für mich einfach eine finale Lösung bei möglichst hoher Materialqualität, da schlicht die Zeit fehlt weiter zu testen. PP liefert dazu noch einen Top Service und ist immer gut erreichbar. Zuvor hatte ich die Kupplung pro Saison 2-3 Mal draussen und das war mir einfach zu viel Stress. Wenn man es dann in Rekordzeit kann, beruhigt einen der Spruch "Alles nur zur Übung..." auch nicht mehr wirklich;) Als der Halbmond sich dann mal selbstständig gemacht hat, war für mich klar, es muss eine Lösung her so geht es nicht weiter.
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