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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

das projekt ist nun endlich fertig. meien pk50ss auf 136 malossi direkt, 4 fach membranansauger, vollwangenw., anderes gelege, neue kupplung usw. eigentlich sin alle teile bis auf den motorblock neu. nach den letzten einstellarebeiten ( auch die gangschaltung ohne spiel eingestellt ) hüpft der 2 te gang des öfteren raus.

was kann ich denn da machen?!

Grüße Daniel

Geschrieben
hi leute,

das projekt ist nun endlich fertig. meien pk50ss auf 136 malossi direkt, 4 fach membranansauger, vollwangenw., anderes gelege, neue kupplung usw. eigentlich sin alle teile bis auf den motorblock neu. nach den letzten einstellarebeiten ( auch die gangschaltung ohne spiel eingestellt ) hüpft der 2 te gang des öfteren raus.

was kann ich denn da machen?!

Grüße Daniel

Du kannst mal schauen, ob du deine Schaltzüge zu stramm eingebaut hast.

Oder du machst dir mal Gedanken über den Zustand deiner Schaltklaue.

Geschrieben
Du kannst mal schauen, ob du deine Schaltzüge zu stramm eingebaut hast.

Oder du machst dir mal Gedanken über den Zustand deiner Schaltklaue.

Hab auch schon Loblieder auf ein Polymer statt der Feder in der Schaltklaue gehört. Weiß aber gerade nicht wers anbietet.

Carsten

Geschrieben

Hi Daycounter,

ich möchte mal vermuten, Du hast den Motor auf `ner orgi Fuffi aufgebaut, oder so ähnlich?!

Gangspringen wird immer wieder bei getunten Motoren erlebt (die Suche hilft!).

Vermutlich hast Du da ein altes ausgeleiertes Getriebe drinne, d. h. die Gangräder bei der Klaue haben so viel Spiel, dass bei der jetzt anliegenden Leistung die Gänge nicht mehr halten...

Da hilft eigentlich nur erneut zerlegen und das Getriebe gescheit ausdistanzieren.

Neue Schaltklaue, währe vielleicht nicht verkehrt, braucht aber eigentlich nur sehr selten wirklich, Polymer- oder stärkere Federn ist bei dem Setup m. M. nach übertrieben....

servus alfaonso

Geschrieben

Hi,

ja der motor ist original aus der pk 50 ss. der wurde komplett überarbeitet. wie gesagt da ist alles neu bis auf die motorhälften. also kann da eigentlich nichts ausgeleiert sein.

vsp 3 auspuff

136 malossi membran direktansauger 4 fach

vollwangenwelle

neue übersetzung

neue 4 scheiben kupplung

neue züge

25 er vergaser

das einzige was nicht neu ist ist das schaltkreuz, aber was soll da fehlen?

Geschrieben

Alle aufgezählten Neuteile können nichts mit dem Gangspringen zu tun haben, die Ursache liegt entweder in zu stramm eingestellten Schaltzügen oder eben in verschleißbedingt zu großem Spiel der Gangritzel auf der Hauptwelle. Wenn die Schaltklaue extrem ausgelutscht ist, kann es auch daran liegen.

Geschrieben

"Komplett überarbeitet" beinhaltet auch das Ausdistanzieren der Gangräder...

Das was Du aufzählst hat wie schon gesagt wurde, nix mit dem Problem zu tun.

Servus alfaonso

Geschrieben

Wenn also die Züge zu stramm angezogen wären, müßte dann nicht bei "gegenhalten" am Schalthebel das Problem erkennbar werden ??

rs

Geschrieben

Naja dann wärens zu fest angezogen ?

Ich muß jetzt direkt mal schauen weil die 2. und 3. springt bei hoher Drehzahl.

rs

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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