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Geschrieben

Fahre 136er Malossi direkt gefräst mit Pm40nachbau,

30er Dello mit 125er Hd und mittlerweile 38er ND...angefangen hab ich mit einer 60er ND und bin immer noch zu fett und zwar deutlich.

Bemerkbar macht sich die ganze Geschichte vor allem wenn ich an einer Ampel stehe und losfahren will...

Zuerst fast absterben vor lauter fett und dann nur durch ganz vorsichtig Gas geben über den Sprotzbereich zu bringen ohne sie in Sprit zu ertränken.

Auspuff ölt auch ordentlich...also sie ist wirklich zu fett und nicht zu mager, obwohl ich das kaum glauben kann.

Zündung ist geblitzt, Luffi ist ein Ramair.

Hat wer von euch eine Idee, wie ich dem Problem Herr werden könnte?

Danke, lg Klixx

Geschrieben

Hatte ich auch schon zweimal bzw. einmal gerade aktuell, beide male, ziemlich sicher, auf zerfeldderte Ringe zurückzuführen.

Nach neuem Kolben war alles Butter.

Geschrieben
Hatte ich auch schon zweimal bzw. einmal gerade aktuell, beide male, ziemlich sicher, auf zerfeldderte Ringe zurückzuführen.

Nach neuem Kolben war alles Butter.

Kompression ist einwandfrei, Kolben sieht neuwertig aus. Meiner Einschätzung nach hat der nicht mehr als 200 km runter.

Wieso sollte er ausserdem zu fett laufen wenn die Ringe kaputt sind?

Oben rum ist alles wunderprächtig, nur von längerem Leerlauf weg ist es ein Gestottere...

Starten funktioniert mit dem ersten Mal kicken jedes Mal.

Was mir auch noch auffällt, ist dass der Zylinder meiner Einschätzung nach kaum auf Betriebstemperatur kommt... Nach 2 Minuten Standzeit kann man die Kerze mit den Fingern herausdrehen...

Geschrieben

habe das gleiche problem, aber auf einem polini. habe auch eine 38er nd verbaut und die dickste nadel die ich hier finden konnte. allerdings säuft er nur ein bisschen im mittleren bereich ab...konnte mit nadeln und clip das ganze ein wenig eindämmen.

auspuff saut ebenfalls ordentlich

woran es liegen kann, weiss ich auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
habe das gleiche problem, aber auf einem polini. habe auch eine 38er nd verbaut und die dickste nadel die ich hier finden konnte. allerdings säuft er nur ein bisschen im mittleren bereich ab...konnte mit nadeln und clip das ganze ein wenig eindämmen.

auspuff saut ebenfalls ordentlich

woran es liegen kann, weiss ich auch nicht.

wie siehts mit der hauptdüse aus? ist die richtig fest? und der schwimmer und die schwimmernadel: richtig zusammengebaut und heile?

ich hab ne 38er ND bei nem 75er DR...

ich hatte was ähnliches als bei meinem schwimmer diese rille, wo die nadel eingehängt wird, einseitig ausgerissen war. das teil lief VIEL zu fett. jetzt gehts. mit 65er HD :)

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

Schieber zu fett?

50er sollte einiges beim anfänglichen rumsprotzen wegbekommen.

Klingt allerdings nach Schilderung der Symptome nicht wirklich danach. Aber 38er ND ist definitv arg mager?

Geschrieben

Hab das gleiche Problem auch gehabt...

Allerdings mit 25er Gaser....

bei mir lags am Luftfilter....hatte keinen drauf....nun hab ich einen drauf und mit ein wenig mehr

Standgas ist das absaufen nun weg....

bin die Kiste allerdings noch nicht viel gefahren das sie am Samstag erst getüvt wird...

bin bei ner 50er ND und 108er HD...Nadel zweiter Clip von oben...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für die Antworten!

Schwimmer, Schwimmernadel kann ich fast ausschliesen...hab ich mir auch schon genauer angesehen und ist alles in bester Ordnung.

Vom Lastbereich her kann es sich wirklich fast nur um die ND bzw Gemischeinstellschraube drehen.

Solange ich sie bewege hab ich das Problem kaum bis gar nicht und sie läuft tadellos.

Beispiel:

4ter Gang 60km/h konstant mit vielleicht 1/10 Gas...dann Gashahn etwas auf und für 1/2 bis 1e Sekunde leichtes 4-Takten.

Mit jedem Gang kleiner macht sich das Problem nach längerer konstanter, kaum gashahngeöffneter Fahrt länger und deutlicher bemerkbar.

1ster Gang läuft nur dann rund, wenn ich sie mit Kupplung und Leerlaufgaspushen zuerst ordentlich freigeblasen habe...und dann auch nicht lange.

Am unangenehmsten ist es an der Kreuzung wie gesagt....immer genau darauf achten, wann die Ampel grün wird und sie dann ganz vorsichtig über die ersten 2000 Umdrehungen bringen,

damit der Funke nicht gelöscht wird :).

Danach dreht sie frei und ohne was, hat super Leistung usw.

Wenn man im SFS schaut, haben viele bei ähnlichem Setup allerdings auch stehen, dass sie ND kleiner 38 fahren... Nur kann denn das die Wahrheit sein?

Und wegen der Geschichte mit dem Polini...ja das Problem hab ich auch auf meinem Polinimotor, allerdings ist da ebenfalls eindeutig die Nadel schuld, weils weiter oben im Drehzahlbereich ist...

edith @ bobandrews:

Jetzt glaub ich verstanden zu haben was du meinst...genau das könnte das Problem lösen...ein magerer Schieber!! Bingo...weil der das Gemisch besonders beim anfänglichen öffnen beeinflussen kann... und genau da happerts :D

Mal schauen, was ich brauche und was ich kriegen kann!! Vielen Dank voerst.

Bearbeitet von klixx
Geschrieben

hab beileibe dasselbe problem. fahr ne 48er nd, wobei ich darüber das prob nie gereget bekommen hab, besser wurde es über die verstellung der leerlauf-stell-schraube.

hast du auch bei kopfstein-pflaster-fahrt das absaufen-problem?

Geschrieben

Das liegt am originalen Ansaugstutzen bei direkt.

Der ist nicht sonderlich optimal...nach Umbau auf Eigenbau war das bei mir-und einigen Anderen-sofort verschwunden.

Geschrieben
Das liegt am originalen Ansaugstutzen bei direkt.

Der ist nicht sonderlich optimal...nach Umbau auf Eigenbau war das bei mir-und einigen Anderen-sofort verschwunden.

Ja!!

Das und und Schieber halte ich mittlerweile auch für die echten Problemverursacher! Werd gleich noch mal dem Fippe schreiben :).

30er Gaser und 25er ASS passen wohl nicht so recht zusammen...

Schieber muss ich mal schauen, was ich überhaupt für einen drinnen hab.

Lg Klixx

Geschrieben (bearbeitet)

Falls das ein 30er oder 40er Schieber ist kann man den auch in Handarbeit auffeilen.

Hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber von denen die es gemacht haben durchweg positives Feedback bekommen. Ist eigentlich auch günstiger, da so ein Scheiß Schieber 30 Ocken kostet. Ich hatte meinen 50er Schieber Gottseidank noch in einem Ausschlacht Dello drin.

Mehr hier?

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

das könnte es dann auch bei mir sein. fahre einen 30er gaser mit 30er ass, allerdings bin ich nach dem membran durch das 3-loch-ansaugloch etwas eingeschnürt, obwohl er soweit aufgefräst wurde wie es möglich war.

gleiche symptome wie bei dir, anscheinend gleiches problem wie bei dir.

probier mal aus ob ein größerer ass bei dir was brachte und schreib dann! würde mich doch schwer interessieren.

Geschrieben

Bin bei meinem polini mit 24er dello jetzt bei wahrscheinlich 55er schieber (aufgefeilt)..

mit 50 nd, komischerweise braucht er das um nicht zu überfetten in diesem Bereich

das feilen verhält sich eigentlich genau so wie man sich das vorstellt...

Geschrieben

... hatte das gleich problem mit einem 25er Dellorto.

hab meine Zündung auf 19° Eingestellt und den Luftfilter weggelasen, ND 44, HD 115, Clip Pos.1, ein bisschen an der Gemischschraube gedreht und die Mieze schnurrte auf einmal Perfekt.

Gruß Hauni

Geschrieben

Kenne das Problem vom Polini, mit 24er Dello. Ein feilen des Schieber auf 40 und später auf 50 machte das Einstellen per Gemischschraube überhaupt erst möglich... (bei 40er Nebendüse!)

Geschrieben
Falls das ein 30er oder 40er Schieber ist kann man den auch in Handarbeit auffeilen.

Hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber von denen die es gemacht haben durchweg positives Feedback bekommen. Ist eigentlich auch günstiger, da so ein Scheiß Schieber 30 Ocken kostet. Ich hatte meinen 50er Schieber Gottseidank noch in einem Ausschlacht Dello drin.

Mehr hier?

Magst mir vielleicht noch verraten, was 30er Schieber bedeutet damit ich weiß, wie ich auf einen 50er Schieber umarbeiten kann.

Mir ist schon klar, dass ich von 30er auf 50er den Cutaway vergrößern muss momentan, aber wie die Geometrie aussieht und wie viel kann ich nur raten momentan.

Danke vielmals für die tolle Unterstützung die ihr hier geliefert habt!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ausmessen und dann auf 5mm auffeilen?

Der Cutaway ist doch plan, sollte also eigentlich genauso funktionieren wie Kopf auf Glasplatte abziehen?

Edith sacht noch im Bild ist ein 40er Schieber zu sehen, 4mm Cutaway.

Und Edith schiebt noch mal ein Bild dazu wie der Schieber auf dem Cutaway steht, sollte so mal versinnbildlichen wie das auffeilen geht?

post-17394-1216882614_thumb.jpg

post-17394-1216882927_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
1000 Dank! Werd euch berichten wie es dann läuft!!

Lg Klixx

Zwecks berichten und so ein Doppelpost:

Also ich habe den 40er Schieber auf 50er aufgemacht und siehe da, sie läuft rund wie eine Mietzekatze. Werde jetzt allerdings zur Sicherheit wieder auf 45er Nd gehen.

Danke an alle, die mir da geholfen haben!

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