Zum Inhalt springen

Lusso Gabel in PX alt


Marc

Empfohlene Beiträge

Stimmt, Nut neu fräsen reicht! Es gibt allerdings auch einige Original-PX-alt-Gabeln (Bj. 82-84 wenn ich mich recht erinnere), die schon die 20mm-Achse der Lusso haben, aber noch die alte Lenkschlossnut (dann musst du natürlich nix fräsen)!

Ansonsten: Die Lusso-Bremse hat nen längeren Hebel und nen neuen Zug (mit Gewinde am Ende). Du kannst auch den alten Zug mit Einstellschraube verwenden, musst dir dann aber was überlegen, wie du den Zug am Hebel befestigst (z.B. den Bolzen mit Loch von der Lusso verbauen und nen kräftigen Schraubnippel dahinter) oder aber den Zug wechseln. Den Lusso-Hebel würde ich behalten, weil die Bremse so etwas besser zupackt.

Und ansonsten: Lenkkopf runter, die beiden Nutmuttern runterdrehen, Lenkstange rausziehen, Lager, Kotflügel, Bremszug und Tachowelle umsetzen, neue Lenkstange rein und alles wieder zuschrauben. In etwa eine Stunde Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

ich mußte bei der Lenksäule (super-schnäppchen-Angebot beim SCK) nichtmal etwas fräsen :D , keine Ahnung warum nicht. PX Bj. 82/16mm- Lenkschloss funktioniert prächtig!

Seit dem kann ich sogar den Vorderreifen zum Pfeifen bringen- YES!!!

Der Umbau selbst ist ein klacks- ich würde nur neue Steuersatzlager verbauen

Grüße

tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

@Sebastian: Lenkradschloß von PX alt?

...das Ding ist, ich möchte mir eine neue Lenkkopfabdeckung, einen neuen Tache (PX alt) und ein Umstricken des lusso-Kabelbaumes ersparen! -->> deswegen Zündschloß dahin, wo´s auch bei der lusso sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neo72

bedenke aber auch, wenn du das mit dem tacho machen willst, daß du im gegensatz zur lusso noch die gesamte e-verteilung im lenkkopf hast !

da ist nicht viel platz um nen lusso-tacho unterzubringen.

ich war auch schonmal am überlegen, hab mir dann aber lieber ne tankanzeige aus nem lusso-tacho ausgebaut, die ich "irgendwann mal" anschließen will.

kommt wohl ins gepäckfach oder so.

warnleuchte für reserve hab ich erstmal nur in der alten lenkkopfabdeckung.

alles natürlich in verbindung mit dem lusso-tank.

Gruß

ExZone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

hab mir auch mal den LML Tacho gegönnt, PX alt mit Tankanzeige hörte sich irgendwie klasse an.

Das Ding hat nie!!! richtig funktioniert, die Tankanzeige war eher digital (voll/ leer). Dann angefangen den Tankgeber umzubauen, Ergebnis war eine Anzeige die nur 1/2 funktionierte...

Der Tankgeber von der Lusso ist hierfür nicht gedacht.

Hab alles wieder zurückgegeben und der Händler hat mir dann sogar die Probs bestätigt.

"Ja ich weiß, aber ich dachte, man könnte doch, Du hast doch Ahnung, weißt Du nicht" blabla...

Ist alles zwar ein paar Jahre her, denke aber die Inder werden da nichts geändert haben.

Naja, vielleicht funktioniert es ja bei Euch!

;)

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch grad mal :)

Frage: kann man in den alten Rahmen auch ein lusso-Zünd-Lenkradschloß einbauen?

Mit viel Schweissen geht's wohl ... brauchst halt die Schlossaufnahme von einem Lusso-Rahmen, dann den PX-Rahmen an genau der Stelle fräsen / sägen / feilen, wo das Schloss hinsoll (genau messen!), Schlossträger einschweissen, Schloss-Innereien (Schliesszylinder, E-Schaltteil, Schliessmuskel - nee: -bolzen) besorgen und reinbauen und hoffen, dass das alles passt ... ich würd's nicht machen  :(

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4: warum würdest du´s nicht machen? wegen der schweisserei ...oder eher wegen dem kleinkram (schloss-innereien; die hab ich überigens)?

Wär' mir zuviel sägen, fräsen, schweissen (kann ich nicht). Und Du must sehr genau arbeiten, damit's passt. Zusätzliche Kerben und Schlitze in der Lenksäule machen mich auch etwas nervös ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich machen zuviele Kerben auch nervös :grins:

Ich würds machen, wenn die Schlosshalterung auf gleicher Höhe sitzt: dann heisst es "nur" die alte Fassung rausflexen und die neue von einem lieben Arbeitskollegen und vor allem Schweisskünstler einschweissen zu lassen :grins:

Fragt sich nur, ob dass Ding wirklich auf gleicher Höhe sitzt - muss ich noch rausfinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das isses doch gerade. Die alte sitzt rechtwinklig zum Lenkrohrtunnel; die von der Lusso ist so ca. bei 1 Uhr drangepappt. Eben nicht an derselben Stelle, heisst, dass Du in jedem Fall 'ne neue Kerbe flexen musst. Oder übernimmst Du die Lusso-Säule? Dann ist's halt nur ein bisschecn gebrate am Rahmen ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information