Zum Inhalt springen

Alu-Fussdichtung und 133er Zyli gegen Verdrehen sichern


Empfohlene Beiträge

Hab bei meinem 133er ne 6mm Alu-Fussdichtung.

Diese sollte meines Erachtens nach sowohl zum Zylinder als auch das ganze zum Gehäuse hin gegen Verdrehen gesichert werden, d. h. dass sich die Aussparungen in der FuDi und in der Laufbuchse des Zylinders nicht gegen die Überströmer des Gehäuses verdrehen.

Ich hoffe das Ganze ist jetzt nicht zu verwirrend geschrieben :-D

Wie habt ihr das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an den passenden Stellen zwei kleine 2mm Löcher in die Dichtung gebohrt, und dann die Dichtung suber auf den Motor gelegt und die beiden Löcher

die diagonal voneinander liegen sollten, duchgezeichnet.

dannauchdiese Löcher ca. 10mm reingebohrt

Dann habe ich zwei entsprechend lange (kurze) 2mm Alu-schweissdraht-stücke genommen und die Dichtung damit fixiert.

Geht auch mit den passenden, abgeknipsten Nagel.

Seit dem: alles chico mitder Fußdichtung.

Auch das Verwenden von Zentrierhülsen am Kopf ( auc hier reichen zwei! diagonal) gibt ei sehr gutes Gefühl beim Zusammenschrauben.

GrEetz,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich mir das auch gedacht.

Wollte das aber auch noch auf den Zylinder übertragen, dass alles auch wirklich zusammenpasst und sich nix verdreht.

Meine Bedenken sind nur, wenn ich einen anderen Zyli montiere, ob ich das wieder so passend hinbekomm.

Kann man hier nicht auch mit Zentrierhülsen arbeiten? Dann müsste man nicht jeden Zylinder und jede Fußdichtung extra anpassen.

Wie sehen denn die Zentrierhülsen vom Kopf aus?

Gibts da eine käufliche Lösung oder muss man sich da selbst was basteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 100 spezial: seh das auch so wie Motorhuhn, vor allem wenn zwei verschiedene Zylinder verbaut werden sollen. Die sollten ja dann von den Aussparungen der Laufbuchse zu den Überströmern passen, und ich glaub das wird mit den Stiften nicht so einfach.

@ Motorhuhn: einfach Hülsen die in die Bohrungen des Zylinders und über die Stehbolzen gehen? Oder irgendwas aufgeweitet/geändert?

Bei dem Link von "sic" versteh ich nicht wie da der Kopf draufpasst? Wird da an den Bohrungen noch ne Aussparung gemacht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Hülsen gemacht, die sauber über die Stehbolzen passen und nicht zu dick auftragen (ca. 1mm Wandstärke). Meine Hülsen sind so 4-5mm lang ? entsprechend die Hälfte davon habe ich jeweils in den Zylinder und Block (bzw. Spacer) tief, um das Hülsenaussenmaß aufgebohrt. Zwei Hülsen Diagonal langt ja. Am Kopf hab ich's auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an so.

Denk das werd ich auch so lösen.

@ Motorhuhn: Du hast nicht noch zufällig so Buchsen rumliegen? :-D

Jetzt weiß ich auch (denk ich) wie das am Kopf funktioniert: die Dinger werden von oben reingesteckt und die T-Form hindert sie am durchrutschen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Hülsen gemacht, die sauber über die Stehbolzen passen und nicht zu dick auftragen (ca. 1mm Wandstärke). Meine Hülsen sind so 4-5mm lang ? entsprechend die Hälfte davon habe ich jeweils in den Zylinder und Block (bzw. Spacer) tief, um das Hülsenaussenmaß aufgebohrt. Zwei Hülsen Diagonal langt ja. Am Kopf hab ich's auch so gemacht.

Hi, finde das Thema höchst interessant. Hab bisher über Passstifte (Nägel) zentriert. Der Einwand bei zu wechselnden Zylindern ist aber berechtigt. Deshalb wären Hülsen mal ne tolle Geschichte.

-Gibts es da Probleme, was Wärmeausdehnung anbetrifft (gerade am Kopf: Alu zu Hülse zu Gusszylinder)? Oder ist das bei einer Hülsenlänge von 4-5mm zu vernachlässigen?

-Was für ein Material sollte man für die Hülsen verwenden?

-Wo findet man solche Rohre mit d 7mm und D 9mm (bspw.)? Wo hattest Du das her, Motorhuhn?

-Ist Bohren genau genug? Reicht hier Freihand(auf-)bohren? Klar, das soll keine Presspassung werden, aber gerade und nicht aussermittig sollte es ja schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Hülsenvariante gewählt. Bei Uns im Baumarkt gibt´s so Alurohre in 8x1mm, also innen 6mm aussen 8mm. Da kostet ein halber Meter so um die 3? oder so. Muss man natürlich noch aufbohren, was sich bei dem weichen Alu und einer verbleibenden Maximalen Wandstärke von 0,5mm nicht gerade einfach gestaltet. Aber mit ein bisschen Geschick und 1-2 Stücken Ausschuss, war´s dann eigentlich kein Problem. Zentriert sehr schön und billig war´s auch. Hab noch ca. 35cm über, für weitere Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information