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hallo forum liste aller smallframezylinder mit einlass im zylinder


Empfohlene Beiträge

guten tag zusammen,ich bin gerade zufällig auf dieses forum gestossen,sonst treibe ich mich eher in der mofa ecke rum.

kaum 5min angemeldet,schon muss ich euch mit lästigen fragen traktieren:

ich möchte einen vespa smallframe zylinder auf einem 505er sachs motor verbauen(prima 5 ect) die stehbolzenabstände und der hub stimmen überein(42mm richtig?)

so da mein motor natürlich keinen drehschieber hat und ich mir den umbau auf einen kw-gehäuse membraner sparen will (einmal (bei zünbdapp) und nie wieder) möchte ich gerne einen

zylinder mit eigenem einlass verbauen doppelsauger oder direktsauger oder wie auch immer die genannt werden.

hubraum sollte sich um die 100ccm+ bewegen,damit sich das ganze auch lohnt,gerne auch relativ zahme und drehmoment starke zylinder.

könntet ihr mir evt eine liste aller zylinder mit eigenem einlass zusammenstellen?

gruss und danke im vorraus gamma

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In der Kurzhubecke fällt mir spontan der Malossi 112er ein. Ansonsten noch der Originalzylinder der PK XL Kat aus Österreich, der hat aber noch weniger Hub (37mm, wenn ich nicht irre).

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danke schonmal ihr 2,43mm wäre ok für den motor gibts kw´s mit 42 und mit 44 mm hub

hubumbau möchte ich mir ersparen,dann doch lieber membraneinlass :-D

gibts noch alternativen zum 112er mallossi?

hätte evt einer so einen abzugeben?

gruß gamma

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Heyho, ich hatte dir ja schon ne PN geschrieben, warum denn kein Membraneinlass? Is doch beim Primamotor noch einigermaßen unstressig.

du musst ja "nur" den Motorhalter ändern, nicht durchs Getriebe durch wie z.b bei Zündapp.

Denn könntest du auch Zylinder ohne Einlass fahren.

Oder du nimmst einen ohne Einlass, planst die Kühlrippen Boostportseitig ab und schraubst dir nen Kasten von z.B. von Stage6 für Peugeot-Roller ran.

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Heyho, ich hatte dir ja schon ne PN geschrieben, warum denn kein Membraneinlass? Is doch beim Primamotor noch einigermaßen unstressig.

du musst ja "nur" den Motorhalter ändern, nicht durchs Getriebe durch wie z.b bei Zündapp.

Denn könntest du auch Zylinder ohne Einlass fahren.

Oder du nimmst einen ohne Einlass, planst die Kühlrippen Boostportseitig ab und schraubst dir nen Kasten von z.B. von Stage6 für Peugeot-Roller ran.

mhm die idee mit dem selbst gemachten einlass hatte ich auch schon,,wennmöglich möchte ich das aber schlitzgesteuert lassen dann.

die frage ist nur,ob der zylinder "lang" genug ist um einen einlass realisieren zu können ,problem könnten auch noch die "boostports" geben,sid die durchgehend ins gehäuse oder sind das "nur" über den kolben gespeiste stützer?

mhm würde beides ne membran nötig machen,gibts auch zylinder ohne stützer,boostports oder so?

gruß gamma

Bearbeitet von gamma
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Es gibt doch noch den 102 cm Polini Doppelansauger => hat ja auch nen kleinen Direkteinlass :-D Und der sollte für ein Mofa doch völlig ausreichen. Ausserdem gabs doch mal ein Topic wo ein 133´er Doppelansauger zum reinrassigen Direktansauger umgebaut wurde und das sogar noch recht gut aussah :-D

MfG M

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Es gibt doch noch den 102 cm Polini Doppelansauger => hat ja auch nen kleinen Direkteinlass :-D Und der sollte für ein Mofa doch völlig ausreichen. Ausserdem gabs doch mal ein Topic wo ein 133´er Doppelansauger zum reinrassigen Direktansauger umgebaut wurde und das sogar noch recht gut aussah :-D

MfG M

sind alle 102ccm polinis doppelsauger?

im ibäh sind gerade nen paar drin.

skoot,wäre sicherlich machbar nur wiederspricht das meiner idee,ich möchte viel hubraum,wenig drehzahl und viel drehmoment,der rs zylinder ist da nunmal das genaue gegenteil..

Bearbeitet von gamma
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Hi Gamma,

vielleicht wäre ganz hilfreich mal zu klären, was Du mit 100+ ccm meinst, wenig Drehzahl und viel Drehmoment?

Wenn der Stehbolzenabstand stimmt und das Kurbelwellengehäuse genug Platz hat, dann spricht eigentlich nix gegen 136+ ccm, 15-20 Nm bei 9000 rpm, oder?

Da gibt es dann mit Membrane (vergiss es den auf Scheiß Schlitz bauen zu wollen): Malossi 136, Ml, Zirri, Falc und wass weiß ich noch.

Du kannst Dir sicher sein, dass Du dann bei einem solchen Umbau auch ein entsprechend gutes Ergebnis bekommst, bei sowas denke ich sind halbe Sachen im Nachhinein dann echt doof...

Servus alfaonso

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Hi Gamma,

vielleicht wäre ganz hilfreich mal zu klären, was Du mit 100+ ccm meinst, wenig Drehzahl und viel Drehmoment?

Wenn der Stehbolzenabstand stimmt und das Kurbelwellengehäuse genug Platz hat, dann spricht eigentlich nix gegen 136+ ccm, 15-20 Nm bei 9000 rpm, oder?

Da gibt es dann mit Membrane (vergiss es den auf Scheiß Schlitz bauen zu wollen): Malossi 136, Ml, Zirri, Falc und wass weiß ich noch.

Du kannst Dir sicher sein, dass Du dann bei einem solchen Umbau auch ein entsprechend gutes Ergebnis bekommst, bei sowas denke ich sind halbe Sachen im Nachhinein dann echt doof...

Servus alfaonso

hi alfaonso,problem ist ja,dass ich nur 42 bzw 44 mm hub habe,die langhubvespen haben ja 51?,52? mm hub,dh ich müsste den zylinder oben um 7,8! mm abdrehen,was ewiglange,unfahrbare steuerzeiten zur folge hätte,wenn ich weniger abdreh,gehen die kanäle nicht ganz auf...

hubumbau der kw wäre wahnsinnig aufwendig,da wir den hubzapfen ja um 4mm versetzen müssten.

daher bin ich dann doch eher für die "kleinen" zylinder.

skinglouie,ich werde mal nachsehn,evt ist was für mich dabei.

edit: skinglouie,ich hätte interesse an dem ersten malossi,was sollen "70% Auslass" heißen?,steuerzeit?

also die stützer sind mit dem einlass verbunden,versteh ich das richtig?

gibts nen membrankasten dabei?

gruß gamma

Bearbeitet von gamma
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Mit 70% ist soweit ich weiß das Sehnenmaß des Kolbens gemeint. 70% Auslass bedeutet dass der Auslass aus 70% des Sehnemaßes der Zylinderbohrung/ des Kolbens verbreitert wurde.

Berechnung hier http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt....c67cdfccdcf9a2d

Umrechnung hier: http://www.bastardos46.de/minderleistung/d...-sehnenmass.xls

Ghettostyle (frei nach King Kerosin):

kolben in zylinder, außenkanten auslass am kolbendach markieren, abmessen und dann simple prozentrechnung.

wieviel prozent ist die auslassbreite von der bohrung des zylinders....

Bearbeitet von Tupamaro
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Mit 70% ist soweit ich weiß das Sehnenmaß des Kolbens gemeint. 70% Auslass bedeutet dass der Auslass aus 70% des Sehnemaßes der Zylinderbohrung/ des Kolbens verbreitert wurde.

Berechnung hier http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt....c67cdfccdcf9a2d

Umrechnung hier: http://www.bastardos46.de/minderleistung/d...-sehnenmass.xls

Ghettostyle (frei nach King Kerosin):

kolben in zylinder, außenkanten auslass am kolbendach markieren, abmessen und dann simple prozentrechnung.

wieviel prozent ist die auslassbreite von der bohrung des zylinders....

achso damit ist die breite des auslasses gemeint,jetzt dämmerts....

ist das nicht was extrem?

bei "uns" sagt man 60 %als sehne ,stark verrundet auch 65,machen die ringe die 70% ohne probleme mit?

gruß gamma

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Kommt auf die Ringe an. Gibt welche, die machen 70% mit, andere sind schon bei 63% überfordert. Afaik sind die vom Kurzhub Malle gleich denen vom Langhub Malle und letztere machen bei ordentlichen Fasen schon 70% mit.

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hi alfaonso,problem ist ja,dass ich nur 42 bzw 44 mm hub habe,die langhubvespen haben ja 51?,52? mm hub,dh ich müsste den zylinder oben um 7,8! mm abdrehen,was ewiglange,unfahrbare steuerzeiten zur folge hätte,wenn ich weniger abdreh,gehen die kanäle nicht ganz auf...

und? dann gehen sie halt nicht ganz auf. iss doch schwanz. ich mein' die sind eh' praktisch nie ganz auf. zeitquerschnittsmäßig iss das nicht so der ganz groß unterschied.

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und? dann gehen sie halt nicht ganz auf. iss doch schwanz. ich mein' die sind eh' praktisch nie ganz auf. zeitquerschnittsmäßig iss das nicht so der ganz groß unterschied.

nur verkleinern sich die üs dann proportional viel mehr als der auslass,was nen riesen vorauslass zur folge hätte,ist das auch schwanz? :-D

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Ich sehe ausserdem beim kürzen des 136ers ein Problem. Müssten ja 8mm weg schon wegen Hub weg. Und evtl nich mehr wegen Pleullänge!? Könnte eng werden mit dem Membrankasten, oder?

Bearbeitet von Brosi
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Ich sehe ausserdem beim kürzen des 136ers ein Problem. Müssten ja 8mm weg schon wegen Hub weg. Und evtl nich mehr wegen Pleullänge!? Könnte eng werden mit dem Membrankasten, oder?

naja ich meine das mit den langhubzylindern steht in kenem verhältnis,was kosten/nutzen angeht.

kann mir mal grad einer die stehbolzenabstände sagen?

gruß und danke gamma

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was ist denn ein riesenvorauslass?

:-D

der vorauslass errechnet sich aus (auslass steuerzeit - üs-sz):2

so im normalfall sollte das irgendwo zwischen 20 und 30 liegen

bei jetzt einfach mal in den raum geworfenen zeiten von (185-85):2 gäbe das einen vorauslass von 50°

das gäbe,ein relativ beschi**enes drehzahlband

u know

gruß gamma

26-28° sind doch völlig iO?

Bearbeitet von gamma
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:-D

der vorauslass errechnet sich aus (auslass steuerzeit - üs-sz):2

so im normalfall sollte das irgendwo zwischen 20 und 30 liegen

bei jetzt einfach mal in den raum geworfenen zeiten von (185-85):2 gäbe das einen vorauslass von 50°

das gäbe,ein relativ beschi**enes drehzahlband

u know

gruß gamma

26-28° sind doch völlig iO?

was grundsätzlich vorauslass ist ist klar. meine frage war was ein riesenvorauslass ist. riesig wäre nach meiner einschätzung alles deutlich über 35°. alles unter 30 halt ich persönlich für nicht mehr zeitgemäß.

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was grundsätzlich vorauslass ist ist klar. meine frage war was ein riesenvorauslass ist. riesig wäre nach meiner einschätzung alles deutlich über 35°. alles unter 30 halt ich persönlich für nicht mehr zeitgemäß.

ich hab´ nur 2 gänge mit relativ bescheidenem gang anschluss,von daher lassen wir die auslasszeit und damit auch den vorauslass mal lieber was kleiner,vorallem weil ich ja nen motor mit viel drehmoment und "wenig" (spitzen)-leistung haben will...

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ich hab´ nur 2 gänge mit relativ bescheidenem gang anschluss,von daher lassen wir die auslasszeit und damit auch den vorauslass mal lieber was kleiner,vorallem weil ich ja nen motor mit viel drehmoment und "wenig" (spitzen)-leistung haben will...

drehmoment ist irgendwie nix anderes als mitteldruck. um den sinnvoll hoch zu kriegen brauchst du auslassmäßig zeitquerschnitt. den rest macht der auspuff. schau dich mal durch's wer hat welche leistung topic. da hab ich im laufe der zeit auf ein und dem selben motor (steuerzeiten immer gleich) durch unterschiedliche auspuffanlagen die nenndrehzahl zwischen 7000 und 10500 variiert, dementsprechend unterschiedlich war auch das drehmoment.

ich an deiner stelle würde mich erst mal schlau machen was genau du willst, wo du für mofarennen leistungsmäßig hin musst (je nach reglement, also frisierte mofazylinder oder erlaubt ist was gefällt) stehen da schnell 15 und deutlich mehr ps an. so in der größenordnung, oder nicht viel drunter, würde ich hin wollen. dafür brauchst du zeitquerschnittsmäßig halt einen bestimmten wert. breite hast du ja schon gehört dass aktuell eher 70% als "konservative grenze" gelten, es wurde aber auch schon von 72% oder so mit guten ringen berichtet (im kartsport je nach klasse nicht unüblich). wenn du damit anfängst kommst du schnell auf die steuerzeiten die du brauchst. den rest, also die drehzahl bei der dann was passiert, macht, wie oben geschrieben, der auspuff.

wenn die rennen meinetwegen auf der kartbahn gefahren werden hast du übrigens gar nicht so schlechte karten mit deinen zwei gängen gar nicht so schlecht aufgestellt zu sein. wie ist denn der gangsprung bei dem getriebe? so in prozent meinetwegen.

edit merkt an dass du keine rennsportlichen ambitionen hast, da habe ich dich jetzt verwechselt. sorry. ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

Bearbeitet von amazombi
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