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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem mir hier zwei erfahrene Schrauber beim Motor revidieren geholfen haben,

ist die Kleine (V50L) nun wieder fit. Aber nach ein paar Tagen fängt sie auf einmal an

Klopfgeräusche von sich zu geben.

Und zwar: Im Leerlauf und bei gezogener Kupplung ist kein Klopfen zu hören,

während der Fahrt in allen Gängen ist jedoch ein deutliches Klopfen

zu vernehmen. Hört sich metallisch an (tok tok tok), einfach komisch. Leider

habe ich keine genauere Beschreibung für das Problem, aber vielleicht hatte von

Euch schonmal jemand das gleiche Problem? Was könnte das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Klopfen drehzahlabhängig? Schau mal nach ob dein Lüfterrad fest sitzt. Hatte das neulich auch.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

danke für den tipp. werde ich nachschauen. und ja, das klopfen

ist drehzahlabhängig. hoffentlich ist es "nur" das lüfterrad. hätte

nämlich keine lust schon wieder den motor aufzumachen.

Geschrieben
danke für den tipp. werde ich nachschauen. und ja, das klopfen

ist drehzahlabhängig. hoffentlich ist es "nur" das lüfterrad. hätte

nämlich keine lust schon wieder den motor aufzumachen.

überprüf auch mal ob die räder richtig fest sind und ob das radlager vorne in ordnung ist.

Geschrieben (bearbeitet)
überprüf auch mal ob die räder richtig fest sind und ob das radlager vorne in ordnung ist.

radlager ist in ordnung, räder sind fest.

Also Drehzahl – nicht Geschwindigkeitsabhängig? Schnelles oder langsames Klopfen?

Nein, ist geschwindigkeitsabhängig:

schneller -> schnelleres klopfen

langsamer -> langsameres klopfen

wobei ich das nicht so genau auseinanderhalten kann, weil ja bei mehr geschwindigkeit auch die drehzahl höher ist.

Bearbeitet von floydman01
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Klopffrequenz nach dem Hochschalten gleich bleibt, wird's was an den Rädern sein.

Neue Reifen aufgezogen? Schleift das Ventil evtl. irgendwo? Felge korrekt zentriert? Räder richtig herum montiert?*

* Eddi streicht die Räder, 50L müsste ja geschlossene Felge haben, oder?

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

Jawoll, ist geschlossene Felge:-) Räder kann ich wie gesagt ausschliessen.

Die sitzen. Das Klopfen hört sich wie gesagt auch nicht nach einem

Schleifen, sondern eher metallisch an. Jetzt sammel ich hier mal die

Möglichkeiten und werde dann heute abend probieren, was es sein könnte.

Vorschläge sind willkommen.

Geschrieben

... immer noch Ventil. Oder ein Bowdenzugende, das an der Felge ansösst. Oder ein Nagel im Reifen, der an den Auspuff schlägt.

Geschrieben
:-D Was für Nägel liegen denn bei euch auf der Strasse rum?????

wenn du während der fahrt die kupplung ziehst, ist es dann weg?

das problem findet sich recht sicher irgendwo im bereich der räder/radlager. ggf ist das hintere radlager ausgeschlagen oder sowas.

Geschrieben

Könnte natürlich auch eine gelockerte Kupplung sein... Bei Kompression durch den Ausrückhebel wird sie fest angedrückt und klappert nicht mehr, lässt man los ist der Druck weg und es geht wieder los.

Geschrieben

erstmal danke für all eure tipps. also lüfterrad ist fest, kann also ausgeschlossen werden.

Lager wurden vor 50 km erst neu gemacht. das wäre ja mehr als ärgerlich,

d.h. wieder motor spalten, oder?

@t4: das mit den nägeln hattest du als witz gemeint, oder? was sind denn da für

riesen nägel auf euren strassen? :-D

Geschrieben
erstmal danke für all eure tipps. also lüfterrad ist fest, kann also ausgeschlossen werden.

Lager wurden vor 50 km erst neu gemacht. das wäre ja mehr als ärgerlich,

d.h. wieder motor spalten, oder?

@t4: das mit den nägeln hattest du als witz gemeint, oder? was sind denn da für

riesen nägel auf euren strassen? :-D

Naja, die Kupplung kannst du auch bei eingebautem Motor kontrollieren. Bremsankerplatte ab und dann Deckel runter. Musst die Kiste nichtmal auf die Seite legen.

Geschrieben

Da ich nicht weiss, was Du für einen Auspuff hast, kann da schon ein kleiner schräg steckender Nagel irgendwo anschlagen - evtl. auch an der Motorschwinge. Ok, zum Ori-Auspuff ist bei 'nem Neunzöller wohl ordentlich Luft, aber zu einer Banane oder sowas kann's da schon enger werden ...

Nochmal:

Wenn das Geräusch geschwindigkeitsabhängig schneller wird, wird's was an den Rädern / Achsen sein.

Wenn's motordrehzahlabhängig steigt (und nach dem Hochschalten wieder langsamer wird) wird's was am Motor (LüRa, Motorlager oder so) sein.

Aber da das Klopfen bei stehendem Fahrzeug nicht auftritt sondern nur, wenn sich der Roller in Bewegung befindet, würde ich sowieso mal pauschal auf Räder tippen. Das "klopft", während $IRGENDWAS am Motor wg. der erheblich schnelleren Umdrehungen der in Frage kommenden Teile wohl eher "kreischen / sägen / rattern" würde ...

Geschrieben

Ich würd erstma kontrollieren ob die Kupplung bzw, das kleine Pirmärritzel fest sitzt...

Kupplungskorb eben runter und nachschaun ob das Primär fest sitzt oder sich hoch und runter bewegen lässt. Wenn das kleine Ritzel vom Primär locker hast verursacht das auch nen tockern oder klackern, je nach Drehzahl.

Kann ja sein dass ihr beim Zusammenbau vergessen habt die Sicherungsscheibe vom kleinen Primärritzel hochzuklappen an einer Ecke, damit die Mutter sich nich durch die derben Erschütterungen lösen kann.

Geschrieben
"Klopft" es auch, wenn Du die Kiste bei abgeschaltetem Motor schiebst?

Nein, dann ist kein Klopfen zu hören.

Ich würd erstma kontrollieren ob die Kupplung bzw, das kleine Pirmärritzel fest sitzt...

Kupplungskorb eben runter und nachschaun ob das Primär fest sitzt oder sich hoch und runter bewegen lässt. Wenn das kleine Ritzel vom Primär locker hast verursacht das auch nen tockern oder klackern, je nach Drehzahl.

Kann ja sein dass ihr beim Zusammenbau vergessen habt die Sicherungsscheibe vom kleinen Primärritzel hochzuklappen an einer Ecke, damit die Mutter sich nich durch die derben Erschütterungen lösen kann.

Ok, werde wahrscheinlich heute abend dazukommen nachzusehen.

Bin mir aber recht sicher, dass wir die Sicherungsscheibe hochgeklappt haben.

Aber vielleicht hat sich tatsächlich was gelockert?

Danke für die Mühe, jetzt habe ich schon einige Anhaltspunkte.

Geschrieben
Nein, dann ist kein Klopfen zu hören.

Dann ist wohl ein Defekt außerhalb des Motors (z.B. Schraube oder Ventil) auszuschließen. Dann fürchte ich, daß Du um ein Motorspalten nicht herum kommst... :-D

Geschrieben
Dann ist wohl ein Defekt außerhalb des Motors (z.B. Schraube oder Ventil) auszuschließen. Dann fürchte ich, daß Du um ein Motorspalten nicht herum kommst... :wheeeha:

hör mir mit sowas auf, der war doch gerade erst offen :-D

aber mal was anderes, ein kaputtes lager müsste

beim schieben geräusche von sich geben, oder? würde

für mein selbstwertgefühl nämlich gerne ein defektes

lager ausschliessen :-D

Geschrieben
hör mir mit sowas auf, der war doch gerade erst offen :-D

aber mal was anderes, ein kaputtes lager müsste

beim schieben geräusche von sich geben, oder? würde

für mein selbstwertgefühl nämlich gerne ein defektes

lager ausschliessen :-D

Jupp, und zwar meistens ein schabendes. Klackern meist nur bei höheren Drehzahlen.

Geschrieben
hör mir mit sowas auf, der war doch gerade erst offen :-D

aber mal was anderes, ein kaputtes lager müsste

beim schieben geräusche von sich geben, oder? würde

für mein selbstwertgefühl nämlich gerne ein defektes

lager ausschliessen :-D

Ich denke, ich muß Dich enttäuschen. Wenn Du im Leerlauf bist, dann dreht sich beim Schieben im Normalfall "nur" das Lager der Hauptwelle und das kleine Nadellager (sei froh, daß Du das dann als Ursache ausschließen kannst!). Kurbelwelle und Nebenwelle dürften sich nicht bewegen und entsprechend keine Geräusche von sich geben.

Mein Beileid. Sitze gerade vor demselben Problem. Habe einen PV-Motor zusamengebaut und finde dann eine Nadel des Nadellagers außerhalb des Motors. Was soll ich sagen? Nadellager im Popo. Tja, the same procedure... Sei froh, daß es bei Dir nicht das Nadellager ist. Ich habe es nämlich gestern mit der üblichen Abzieh-Methode (Nadeln raus und zurechtgeschliffene Schraube einsetzen, dann mittels Mutter abziehen) "zerlegt" und werde heute mit der Dremelkopie von Plus beigehen... Ich hätte kotzen können. Scheißteil, vor allem scheiße fest drin. Hoffe, der Lagersitz überlebt es...

Wie ist den die Frequenz des Klopfens? Wird es häufiger, je schneller Du fährst? Kupplung/kleines Primärzahnrad ist es nicht? Hm, so viele Teile im Motor bleiben da nicht mehr übrig...

Geschrieben
Dann ist wohl ein Defekt außerhalb des Motors (z.B. Schraube oder Ventil) auszuschließen. ...

Das widerspricht dann aber eichelich dem hier (der letzte Teilsatz verwirrt mich aber trotzdem dabei):

... Nein, ist geschwindigkeitsabhängig:

schneller -> schnelleres klopfen

langsamer -> langsameres klopfen

wobei ich das nicht so genau auseinanderhalten kann, weil ja bei mehr geschwindigkeit auch die drehzahl höher ist.

Wird man wohl am Objekt prüfen müssen.

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