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T5 stottert, geht aus, dreht hoch, usw


kerner67

Empfohlene Beiträge

Hab heute morgen mal wieder mit der T5 (Motovespa, 48 tkm, alles original) zur Arbeit fahren wollen. Aber nach 3 km fing das Teil an zu stottern, verzögerte Gasannahme, Drehzahl sackte im Leerlauf ab, um dann plötzlich wieder auf 3000 zu gehen. Mit leicht gezogenem Choke liess sich das ganze etwas stabilisieren, ich hab dann trotzdem entschieden, die restlichen 20 km mit dem Auto zu fahren.

Mein erster Verdacht ist Falschluft. Im schlimmsten Fall wohl über die Simmeringe, weil ich ihn kurz vorher noch mal schön auf 7500 hochgedreht habe.

Gibts noch andere Fehlerquellen?

Bearbeitet von kerner67
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bestimmt, aber ich glaube mit falschluft liegst du ganz sicher richtig !

vergaser dürfte m.e. nicht schuld an dem problem sein, trotzdem mal auf "festen sitz" überprüfen.

wenns der limasimmering ist, kannst du ihn mit etwas handwerklichem geschick auch ohne motoröffnen wechseln

sofern die gefahrenen 48 tsd km ohne motoröffnen runtergemetert wurden steht aber mal ne´überholung an

Bearbeitet von T5Pien
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bestimmt, aber ich glaube mit falschluft liegst du ganz sicher richtig !

vergaser dürfte m.e. nicht schuld an dem problem sein, trotzdem mal auf "festen sitz" überprüfen.

wenns der limasimmering ist, kannst du ihn mit etwas handwerklichem geschick auch ohne motoröffnen wechseln

sofern die gefahrenen 48 tsd km ohne motoröffnen runtergemetert wurden steht aber mal ne´überholung an

Ich hatte eigentlich gehofft, die fällige Überholung erst im Winter vornehmen zu können. Aber so wie es aussieht, werde ich das am kommenden Wochenende machen müssen.

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komm, so lange dauerts auch nicht, ich weiß, dass das nervig ist, wenns ausplanmäßig kommt, aber wenn du alles an teilen zuhause hast, bist du auch in drei - vier stunden durch ( zumindest, wenn du das nicht erst zum dritten mal machst ).

wenn du auf die kiste angewiesen bist, würde ich auch lieber ein paar mehrteile vorab bestellen, damit du nicht wegen z.b. defekter primärvernietung dauernd kleinteile nachbestellen musst.

ich würde folgendes bestellen:

simmerringe, lager, dichtungssatz mit o-ringen- > logisch

schaltkreuz

primär-rep.-satz

kulu-belege

kurbelwellenkeile und u-scheiben ( käfig ) und muttern für polrad und kupplung

wenn kompression usw. noch gut keine kobenringe, wenn schlecht neue

bremsbelege

eventuell neue innenzüge und nippel

u-scheiben und sicherung für tannenbaumaufnahme

trennpilz und andruckscheibe mit feder

erstes übermaß der distanzringe getriebe

bremsenreiniger

sofern nicht auf lager :

etliche m8 und m7 muttern, u-scheiben und sprengringe, ich glaube lth bietet sogar einen komplettsatz an :-D

öl

dirko rot, stehbolzensicherung

sixpack :-D

etwas vergessen ?

wahrscheinlich brauchst du wie schon gesagt nicht alle der aufgeführten teile, aber nachbestellen musst du dann sicherlich auch nichts.

dass du bei den teilen zu etwas teueren originalteilen greifen solltest und nicht die günstige nachbaualternative nimmst versteht sich wohl von selbst

tja ... und wenn dein motor weiterhin original bleibt, solltest du mit diesem wieder sehr sehr lange spass haben

leider ist esslingen etwas zu weit weg von bielefeld - ich hätte dir gerne geholfen, dann gehts noch schneller

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.....

sixpack :-D

etwas vergessen ?

.....

DITO: 2 sixpacks :-D

sehr gut beschrieben.

dü müsstest round about 140 - 180€ investieren ( dann sollte der motor nochmal 40.000 km schaffen ).

beim vsr-shop.com bekommt man als gsf mitglied glaub ich 10% rabatt und er hat top qualität. original piaggio....

Bearbeitet von michael_T5_19
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komm, so lange dauerts auch nicht, ich weiß, dass das nervig ist, wenns ausplanmäßig kommt, aber wenn du alles an teilen zuhause hast, bist du auch in drei - vier stunden durch ( zumindest, wenn du das nicht erst zum dritten mal machst ).

wenn du auf die kiste angewiesen bist, würde ich auch lieber ein paar mehrteile vorab bestellen, damit du nicht wegen z.b. defekter primärvernietung dauernd kleinteile nachbestellen musst.

ich würde folgendes bestellen:

sixpack :wheeeha:

etwas vergessen ?

wahrscheinlich brauchst du wie schon gesagt nicht alle der aufgeführten teile, aber nachbestellen musst du dann sicherlich auch nichts.

dass du bei den teilen zu etwas teueren originalteilen greifen solltest und nicht die günstige nachbaualternative nimmst versteht sich wohl von selbst

tja ... und wenn dein motor weiterhin original bleibt, solltest du mit diesem wieder sehr sehr lange spass haben

leider ist esslingen etwas zu weit weg von bielefeld - ich hätte dir gerne geholfen, dann gehts noch schneller

So, Bestellung bei SIP ist raus:

simmerringe, lager, dichtungssatz mit o-ringen

Klar, alles bestellt, ja Original-Teile

schaltkreuz

auch dabei

primär-rep.-satz

hab ich noch liegen

kulu-belege

hab ich noch liegen

kurbelwellenkeile und u-scheiben ( käfig ) und muttern für polrad und kupplung

hab ich noch liegen

wenn kompression usw. noch gut keine kobenringe, wenn schlecht neue

neue Koris bestellt

bremsbelege

sind noch gut

eventuell neue innenzüge und nippel

u-scheiben und sicherung für tannenbaumaufnahme

trennpilz und andruckscheibe mit feder

erstes übermaß der distanzringe getriebe

bremsenreiniger

sofern nicht auf lager :

etliche m8 und m7 muttern, u-scheiben und sprengringe, ich glaube lth bietet sogar einen komplettsatz an :-D

öl

dirko rot, stehbolzensicherung

hab ich alles noch liegen

sixpack :wheeeha:

kein Alkohol beim schrauben!

Hab bisher nur Standard-PXen und Fuffi-Motoren zerlegt, aber dafür oft genug, um das mit verbundenen Augen zu machen :-D

Also werde ich mit der T5-Highend-Maschine auch fertig werden.

Trotzdem danke fürs Angebot.

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oder als alternative zum 2.ten sixpack ne flasche jägermeister ( dann geht alles leichter von der hand .... ) - könnte dann aber so enden wie in emsbüren, freitag auf samstag nacht 2008

dann prost :-D

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So, Bestellung bei SIP ist raus:

simmerringe, lager, dichtungssatz mit o-ringen

Klar, alles bestellt, ja Original-Teile

schaltkreuz

auch dabei

primär-rep.-satz

hab ich noch liegen

kulu-belege

hab ich noch liegen

kurbelwellenkeile und u-scheiben ( käfig ) und muttern für polrad und kupplung

hab ich noch liegen

wenn kompression usw. noch gut keine kobenringe, wenn schlecht neue

neue Koris bestellt

bremsbelege

sind noch gut

eventuell neue innenzüge und nippel

u-scheiben und sicherung für tannenbaumaufnahme

trennpilz und andruckscheibe mit feder

erstes übermaß der distanzringe getriebe

bremsenreiniger

sofern nicht auf lager :

etliche m8 und m7 muttern, u-scheiben und sprengringe, ich glaube lth bietet sogar einen komplettsatz an :-D

öl

dirko rot, stehbolzensicherung

hab ich alles noch liegen

sixpack :wheeeha:

kein Alkohol beim schrauben!

Hab bisher nur Standard-PXen und Fuffi-Motoren zerlegt, aber dafür oft genug, um das mit verbundenen Augen zu machen :-D

Also werde ich mit der T5-Highend-Maschine auch fertig werden.

Trotzdem danke fürs Angebot.

und kostet zusammen mit versand ? auch wenn sip hier anscheinend nicht der beliebteste lieferant ist, schnell sind sie, bei mir war fast immer alles am nächsten tag da und ausserdem sollte es bei den angebotenen originalteilen wohl kaum qualitätsprobleme geben. ich bin mit denen eigentlich recht zufrieden, vorallem, sieht man im webshop, ob die teile auf lager sind oder nicht.

dann viel spass beim schrauben ( übrigens : eigentlich trinke ich auch kein alkohol beim schrauben wenn ich das alleine mache, wenn wir aber mal zu zweit schrauben, darf es auch gerne mal ein mixbier als alternative zu redbull oder kaffee sein .. )

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wieso der pien den bremsenreiniger aufgayschrieben hat ... ? ? ?

*schnüffel schnüffel* :-D

dafür wohl weniger, der löst aber in verbindung mit einer zahnbürste ganz gut den siff egal wo. ich werde es aber beim nächsten mal ausprobieren, wenn ich mit dem schrauben beginne -wehe das hilft nicht :-D

es ist einfach nur so --> ich bevorzuge saubere motoren - beim schrauben und beim fahrbetrieb : meiner

jetzt fällt mir aber doch noch was ein, was man da haben sollte

ggf. Eisspray für die Lager ( so mache ich das zumindest )

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.. und noch was ganz ganz wichtiges, da du sagtest es wäre dein erster t5 motor.

aus schaden wird man klug - mir ist vor mittlerweile 16 jahren folgendes ( allerdings nur einmalig, da es dann recht teuer wurde ) passiert.

der motor ist im prinzip identisch wie px - aber beim lima lager ist es anders. dieses schließt nicht bündig mit dem gehäuse innen zur kw ab - es schaut minimal raus - vorm raustreiben also genau anschauen ggf. vermessen.

beim "reinschlagen" des neuen lagers wusste ich es nicht besser - also dicke platte für das lager gesägt und dann mit hitze usw. vorsichtig bündig eingeschlagen - resultat: simmerringaufnahme klasse rausgebrochen und das ohne kraftaufwand.

ich würde es deshalb am besten einziehen, so ein werkzeug ist schnell gebaut - mit ein paar richtig großen u-scheiben kannst du zum beispiel den kupplungskompressor largeframe missbrauchen.

greetz jörg

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und kostet zusammen mit versand ? auch wenn sip hier anscheinend nicht der beliebteste lieferant ist, schnell sind sie, bei mir war fast immer alles am nächsten tag da und ausserdem sollte es bei den angebotenen originalteilen wohl kaum qualitätsprobleme geben. ich bin mit denen eigentlich recht zufrieden, vorallem, sieht man im webshop, ob die teile auf lager sind oder nicht.

dann viel spass beim schrauben ( übrigens : eigentlich trinke ich auch kein alkohol beim schrauben wenn ich das alleine mache, wenn wir aber mal zu zweit schrauben, darf es auch gerne mal ein mixbier als alternative zu redbull oder kaffee sein .. )

Jo, sind wohl so um die 120 Tacken plus Versand. Ich hatte bisher nie Probleme mit SIP-Teilen, sind sauschnell in der Lieferung, und das meiste ist auch lieferbar.

Und das fällige Bier gibts, wenn die Kiste wieder läuft.

Und dann auch erst nach der Probefahrt.

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So, hab vorhin mal angefangen, mich auf die Fehlersuche zu machen. Und so wie es aussieht, hab ich den Übeltäter gefunden.

Unter dem Lüfterrad war ne richtige Öllache:

post-17108-1216839020_thumb.jpg

Der Lima-Simmering ist wohl völlig hinüber.

Die Zündkerze sah allerdings auch nicht so prickeln aus:

post-17108-1216839031_thumb.jpg

Und dann hab ich auch gleich den Elestartkranz runtergepfrimmelt und nun ein 1800gr Lüfterrad:

post-17108-1216839040_thumb.jpg

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    • Hallo zusammen,   meine PX will nicht mehr.   Habe eine PX alt mit Malossi 210 auf Langhub, Polini Ansaustutzen und Dellorto PHBH30. Zuvor bin ich mit ihr gut 500km auf Si gefahren, nun der Umbau auf PHBH. Nach dem Einbau war Probefahrt, alles tutti. Danach wollte sie nicht mehr, auch nicht mit anschieben oder Bremsenreiniger...   Zunächst dachte ich die Zündung wäre durch, weil Erregerspule mit niedrigem Wert. Aber nach Tausch und durchmessen hat sie eben 2x gezündet, dann nichts mehr.   Zündkerze ist ebenfalls gewechselt und jetzt kommt's: trocken.   Kommt also nichts an. Schwimmerkammer ist voller Sprit. Dann kann nur Mischrohr dicht sein - oder was kann ich noch prüfen?   Danke!
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    • Hallo hast du das Problem schon lösen können?Hab auch ein Problem mim Standgas beim SIP Vergaser.Ich kann die Standgasschraube ganz reindrehen und habe trotzdem kein Standgas.
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    • Uiuiui wenn das bei Vollgas auf der Bahn passiert….   einen guten Schutzengel hast du da! Was war denn der Hersteller der Welle? 
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