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Blech "natur" + Klarlack


micaboe

Empfohlene Beiträge

Tach,

hat jemand Erfahrung gemacht mit Mopedteilen in "Blech-Natur-Optik"?

Falls ja, wie habt Ihr das Blech entlackt ohne später eine schäbbige Tellerschliff-Optik zu erhalten? (Die Oberfläche sollte aber trotzdem einen gewissen Glanz bekommen.)

Und gibt es einen Klarlack der dauerhaft hält und vor Korrosion schützt, oder rostet das ganze dann ratzfatz weg?

Danke für Eure Tips! Gruß, Michael

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...so, hab mal meinen Pulvermann gefragt. Er meinte erst wird eine Grundbeschichtung in klar gepulvert und anschließend eine zweite Klarlackschicht (auch gepulvert) die härter ist. Ich schätze ich werd mal ein Probestück beschichten lassen und anschließend quälen...Testbericht folgt beizeiten.

Danke soweit für die Tips!

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es gab mal nen "klarlack" ausm bootsbereich, der für rohes metall geeignet ist. damit haben andere ihre polierten aluteile lackiert um ein anlaufen zu vermeiden.

ich kann mich dunkel daran erinnern, das einer seinen (harley?) tank damit gelackt hatte und nach nem halben jahr ebenfalls positiv berichtete.

muss mal schauen ob ich den foren link wiederfinde. ist schon was her.

evtl. wäre das noch was...

bzw. gab es nicht mal ein topic über rostende italo chrom gepäckträger in dem sowas diskutiert wurde???

google sagt:

http://www.pantarol.de/Produkte/Prod130/prod130.html

gibt noch mehr korrosionschutz von denen...

Bearbeitet von MGM
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...so, hab mal meinen Pulvermann gefragt. Er meinte erst wird eine Grundbeschichtung in klar gepulvert und anschließend eine zweite Klarlackschicht (auch gepulvert) die härter ist. Ich schätze ich werd mal ein Probestück beschichten lassen und anschließend quälen...Testbericht folgt beizeiten.

Danke soweit für die Tips!

auja, dann haben wir hier mal beispiele, bis ich endlich mal nen fuffi rahmen auf die

weise machen kann :-D

p.s.: frag deinen pulvermann mal, was es bei ihm kostet und melde die ggf bei mir :-D

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Ich hatte meinen mal soweit! Wollte den mal verchromen lassen...hatte dann aber keinen Bock mehr zu polieren und dann wurde er wieder lackiert! :-D

Das mit den Adern stimmt übrigends! bei bloßem Klarlack unterwandert auftredender Rost den Lack! Anbei mal ein Foto einer solchen Stelle nach einem Kratzer im Klarlack...betreffende Stelle ist ca 2cm groß...nur um eine Vorstellung von der Größe zu bekommen!

post-22829-1216830807_thumb.jpg

post-22829-1216830848_thumb.jpg

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Also ich hab das vor ca. 10 Jahren mal mit meinem "Schindluder" ausprobiert.

Komplett gestrahlt, mit Handschuhen zum lacken gebracht und Klarlack draufgezogen.

So ist übrigens "Echt-Blech" entstanden! :-D

Leider konnte man dann schon nach kurzer Zeit rostige Fingerabdrücke und besagte Rost-adern erkennen und denen beim fröhlichen "wachsen" zukucken! :-D

Irgendwann sah das dann echt schäbig aus und ich hab das ganze nochmal neu lackiert.

Ich kann daher auch nur nochmals bestätigen daß herkömmlicher Klarlack zwar hübsch glänzt, aber keinen Schutz vor Korrosion bietet.

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Wow, die Oberfläche sieht super aus! Wie hast du das hinbekommen? Bohrmaschine oder Flex? Und mit welchem Aufsatz (Stahltopf-Härte)?

Das war ein Drahtbürstenaufsatz für die Flex und dann mit nem Schwingschleifer und der Hand sämtliche Körnungen runter geritten bis die Lustlodigkeit eintrat!

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Tach,hat jemand Erfahrung gemacht mit Mopedteilen in "Blech-Natur-Optik"?

Es gibt son Zeug, das Freunde von mir immer auf ihren Stahlschiffe einsetzen - OWATROL

Ich habe mir letztes Jahr auch von einem Kumpel Tischgestelle schweißen lassen und weil dieser "Restrohre" benutzt hat, waren diese auch rostig. Mit Owatrol gestrichen rostet nix mehr weiter, aber die Rostoptik bleibt abriebfest erhalten.

Ich find so eine Rostoptik ziemlich geil. Beim Autocustomising ist ja inzwischen Mattlack- Grundierungs- und Rostoptik durchaus angesagt.

...siehe www.owatrol.de

"ALT bleibt ALT

Das Wirkungsprinzip von OWATROL-ÖL ermöglicht es, rostiges Metall im Ist-Zustand zu konservieren. So kann dem Modetrend »rostige Gebrauchsgegenstände« voll entsprochen werden. Rostige Teile bleiben genauso rostig ? nicht mehr und nicht weniger. OWATROL-ÖL dringt in die Rostporen und verdrängt Luft und Feuchtigkeit. Das ÖL trocknet, verschließt die Poren, so dass keine neue Feuchtigkeit eindringen kann. Das Ergebnis: Rostprozess gestoppt! Darüber hinaus kann bewittertes/korrodiertes Blech, Alu oder Blei im Ist-Zustand erhalten werden. Die maximale Kriechfähigkeit verhindert eine Filmbildung an der Oberfläche mit dem Effekt, dass ALT ALT bleibt.

Einfach professionell

Metall transparent oder farbig lackieren

Lack haftend auf rostiges Metall aufbringen, das halten viele für unmöglich. Aber mit OWATROL-ÖL ist auch dieses Problem kein Problem mehr. Dank optimaler Benetzung des rostigen Untergrundes und Auffüllen des porösen Rostes bis tief auf das gesunde Metall wird die Brücke zum folgenden Lackanstrich gebildet. Der Rostprozess ist gestoppt und eine dauerhaft schöne Optik erreicht.

Bearbeitet von Lilla
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  • 1 Monat später...
Problem ist , dass Klarlack luftdurchlässig ist und sich ne ner Zeit kleine Rostadern bilden ! Eine klare Pulverbeschichtung würde funktionieren .

auch nicht ewig, da es auch hier Poren gibt, die bis auf das Substrat reichen. Zwei übereinadergelegte Klarpulver auf Polyesterbasis bringen dann den gewünschten Effekt.

Die Adern heißen Filiformkorrosion. Vor allem auch zu beobachten, wenn an blanken Alufelgen die klare Pulverlackschicht verletzt wird.

Bearbeitet von M210
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  • 6 Jahre später...
  • 10 Monate später...

Moin

bin jetzt nach und nach dabei mein Rahmen zu entlacken. kein Bock mehr auf ärgerlich Kratzer.

so nun zu Idee.

entweder das Blech mit Prestol behandel. das soll wohl etwas abdunkeln.

http://www.hornbach.de/shop/BOB-Rostschutz-Versiegelung-und-Grundierung-presto-2-x-100-ml/5144442/artikel.html?origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

2. Idee ist mir Wachs zu besorgen(farblich schwarz) und so die Oberfläche zu versiegeln. was ich auch persönlich gut finden würde wäre wenn sich in den einzelnen Schleifrillen sich das schwarze Wachs sammeln würde.

jemand noch Ideen?

momentan ist es mit balistol eingerieben

post-29124-1439490430991_thumb.jpg

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Moin

bin jetzt nach und nach dabei mein Rahmen zu entlacken. kein Bock mehr auf ärgerlich Kratzer.

so nun zu Idee.

entweder das Blech mit Prestol behandel. das soll wohl etwas abdunkeln. http://www.hornbach.de/shop/BOB-Rostschutz-Versiegelung-und-Grundierung-presto-2-x-100-ml/5144442/artikel.html?origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

2. Idee ist mir Wachs zu besorgen(farblich schwarz) und so die Oberfläche zu versiegeln. was ich auch persönlich gut finden würde wäre wenn sich in den einzelnen Schleifrillen sich das schwarze Wachs sammeln würde.

jemand noch Ideen?

momentan ist es mit balistol eingerieben

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1439490427.775259.jpg

Leinölfirnis wäre eine Alternative zum Wachs und Ballistol, kann man sehr dünn auftragen und es härtet auch aus. Wird gerne bei Oldies mit originaler Patina benutzt. Solltest du aner unbedigt mit einem Lösungsmittel verdünnen, sonst härtet,es nicht so gut aus. der Liter kostet grad mal 5 Euronen und ist nach dem aushärten überlackierbar.

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12189

  • Like 2
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Leinölfirnis wäre eine Alternative zum Wachs und Ballistol, kann man sehr dünn auftragen und es härtet auch aus. Wird gerne bei Oldies mit originaler Patina benutzt. Solltest du aner unbedigt mit einem Lösungsmittel verdünnen, sonst härtet,es nicht so gut aus. der Liter kostet grad mal 5 Euronen und ist nach dem aushärten überlackierbar.

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12189

das hört sich schon mal gut an.

jemand noch eine Idee wie am besten ich die Schleifrillen mit Farbe auffülle ?

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Da würde ich drünn mit Spraydose drüberlackieren und dann nass abschleifen mit feinem Schleifpaper, 600er aufwärts.. Fragt sich nur ob deine Schleifrillen tief genug sind, aber das kannst du ja partiell testen. Oder du versetzt das Leinöl oder einen anderen Träger mit schwarzem Farbpigment, den bekommst du beim Künstlerbedarf, dannach wieder runterschleifen oder Wischtechnik wenn noch nicht komplett durchgehärtet. Oder organisier dir einen schwarzen Wachsmalstift, mal über die Schleifrillen und trage das überschüssige Material ab.

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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