Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lager noch brauchbar?

Empfohlene Beiträge

Hey,

jaja ich weiß. Ich und meine Lagergeschichten :-D

Hab nun soweit alle Lager in ihrem Sitz..

Problem: Mir is das Lager der Nebenwelle in der Lima-Gehäusehälfte (Typ 6200) n bisschen braun beim erhitzen geworden.

Mir is das beim eindrücken (kloppen) schief gekommen und ich habs vorsichtshalber nochmal raus. War aber erst zu einem Viertel vllt. drin.

Dann hab ich das Gehäuse erhitzt um das Lager mit nem Schraubenzieher wieder rauszuhebeln, dabei scheint es wohl ein bisschen viel Hitze abbekommen zu haben :wheeeha:

Kann ich das nun bedenklos drin lassen, oder is das Material ermüdet etc..

Hab keine Lust nach 50km den Motor wieder zu spalten, weil sich das Lager verabschiedet :-D

MfG kunks

Wenn es dir zu unsicher ist, wechsel es aus. So ein Lager kostet nun auch nicht die Welt. Buch es als Lehrgeld ab und fertig.

...würd ich auch so sehen....eine hunderprozentige Gewissheit wirst Du erst bekommen, wenn das Lager dann wirklich hin ist. Und Du fluchend und schimpfend den Motor wieder auseinnander baust. Mir wäre es diesen Gewinn in "Motor-Auseinander-Bau-Erfahrung" (und auch den in der Zusammenbau Erfahrung) nicht wert....

Bearbeitet von muenchner75

Joa hab ich mir auch so gedacht..

Wollts nur genau wissen, weil wenn es zu 100% noch gegangen wäre, hätte ichs drin gelassen.

Jetzt kommts aber wieder raus und ein neues wieder rein.

Dankeschön

MfG kunks

Kann zu

Bearbeitet von kunks

So will nicht extra nochmal nen Thread aufmachen ;)

Hab jetzt das Lager gegen ein neues getauscht, welches nun aber so grob 1mm übersteht.

Kann das sein? Bekomm das ums verrecken nicht tiefer, egal wie ich da draufhau und das Gehäuse erhitz :-D

Und das KuWe Lager auf der LimaSeite ist bei mir eben mit dem Lagersitz. Muss das nicht auch noch nen Stück tiefer?

MfG kunks

Die Zusammenbauanleitung aus meiner Signatur kennst du? Wenn nein, anschauen, da siehst du, dass das Nebenwellenlager auch ein wenig übersteht. Passt also. Wegen dem KuWe-Lager: Wenn du das ein Stück tiefer machst, machst du die Schmierbohrung zu, was nicht so toll ist. Passt also auch.

Die Anleitung in deiner Sig kenn ich natürlich. Is echt super und hat mir schon oft sehr viel weiter geholfen ;)

Jetzt hab ich aber schon wieder ein Problem..

Und zwar wollt ich heute die Hälften wieder zusammenführen, klappte aber nicht richtig und jetzt hab ich das Problem, das mein KuWe Lager jetzt an der KuWe hängt..

Hab blöderweise nicht das zweiteilige sonder das "normale" Lager (glaub 6204?!) benutzt. Kann ich das jetzt mit einem Metallrohr so reinkloppen, dann in den Gefrierschrank, Gehäuse erhitzen und dann erst das Lager sammt KuWe ins Gehäuse?

Wär cool.

MfG kunks

Bei meinen bisherigen Motorzerlegungen ist das limaseitige Lager immer auf der Kurbelwelle verblieben.

Dem entsprechend habe ich dann auch den Wiederzusammenbau in gleicher Reihenfolge durchgezogen:

Erst das (neue) Lager auf die Kurbelwelle, dann die Kurbelwelle in die linke Gehäusehälfte (in der das kuluseitige Lager schon vormontiert war wegen Simmi und so) und zum Schluss die rechte Gehäusehälfte. Den Lagersitz auf etwa 100°C angefönt und das Ding ist immer rein wie nix.

:-D bobcat

Gut, habs jetzt so wie bobcat gemacht. Jetzt hab ich aber irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass zwischen KuWe und Lager ein Spalt bleiben sollte.

Hab schon die Suche angeschmissen, finde den Thread aber nicht mehr. Wie groß sollte denn der Spalt sein? 3-4mm??

MfG kunks

Der Spalt soll dazu dienen, das Lager mit einem geeigneten Abzieher wieder von der Welle runterzubekommen. Das heißt, wenn du keinen Spalt hast, funktioniert die Welle trotzdem, hast nur beim nächsten Lagerwechsel ziemlich viel Spaß, das Lager runterzubekommen.