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Lager noch brauchbar?


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Hey,

jaja ich weiß. Ich und meine Lagergeschichten :-D

Hab nun soweit alle Lager in ihrem Sitz..

Problem: Mir is das Lager der Nebenwelle in der Lima-Gehäusehälfte (Typ 6200) n bisschen braun beim erhitzen geworden.

Mir is das beim eindrücken (kloppen) schief gekommen und ich habs vorsichtshalber nochmal raus. War aber erst zu einem Viertel vllt. drin.

Dann hab ich das Gehäuse erhitzt um das Lager mit nem Schraubenzieher wieder rauszuhebeln, dabei scheint es wohl ein bisschen viel Hitze abbekommen zu haben :wheeeha:

Kann ich das nun bedenklos drin lassen, oder is das Material ermüdet etc..

Hab keine Lust nach 50km den Motor wieder zu spalten, weil sich das Lager verabschiedet :-D

MfG kunks

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Wenn es dir zu unsicher ist, wechsel es aus. So ein Lager kostet nun auch nicht die Welt. Buch es als Lehrgeld ab und fertig.

...würd ich auch so sehen....eine hunderprozentige Gewissheit wirst Du erst bekommen, wenn das Lager dann wirklich hin ist. Und Du fluchend und schimpfend den Motor wieder auseinnander baust. Mir wäre es diesen Gewinn in "Motor-Auseinander-Bau-Erfahrung" (und auch den in der Zusammenbau Erfahrung) nicht wert....

Bearbeitet von muenchner75
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Joa hab ich mir auch so gedacht..

Wollts nur genau wissen, weil wenn es zu 100% noch gegangen wäre, hätte ichs drin gelassen.

Jetzt kommts aber wieder raus und ein neues wieder rein.

Dankeschön

MfG kunks

Kann zu

Bearbeitet von kunks
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So will nicht extra nochmal nen Thread aufmachen ;)

Hab jetzt das Lager gegen ein neues getauscht, welches nun aber so grob 1mm übersteht.

Kann das sein? Bekomm das ums verrecken nicht tiefer, egal wie ich da draufhau und das Gehäuse erhitz :-D

Und das KuWe Lager auf der LimaSeite ist bei mir eben mit dem Lagersitz. Muss das nicht auch noch nen Stück tiefer?

MfG kunks

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Die Zusammenbauanleitung aus meiner Signatur kennst du? Wenn nein, anschauen, da siehst du, dass das Nebenwellenlager auch ein wenig übersteht. Passt also. Wegen dem KuWe-Lager: Wenn du das ein Stück tiefer machst, machst du die Schmierbohrung zu, was nicht so toll ist. Passt also auch.

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Die Anleitung in deiner Sig kenn ich natürlich. Is echt super und hat mir schon oft sehr viel weiter geholfen ;)

Jetzt hab ich aber schon wieder ein Problem..

Und zwar wollt ich heute die Hälften wieder zusammenführen, klappte aber nicht richtig und jetzt hab ich das Problem, das mein KuWe Lager jetzt an der KuWe hängt..

Hab blöderweise nicht das zweiteilige sonder das "normale" Lager (glaub 6204?!) benutzt. Kann ich das jetzt mit einem Metallrohr so reinkloppen, dann in den Gefrierschrank, Gehäuse erhitzen und dann erst das Lager sammt KuWe ins Gehäuse?

Wär cool.

MfG kunks

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Bei meinen bisherigen Motorzerlegungen ist das limaseitige Lager immer auf der Kurbelwelle verblieben.

Dem entsprechend habe ich dann auch den Wiederzusammenbau in gleicher Reihenfolge durchgezogen:

Erst das (neue) Lager auf die Kurbelwelle, dann die Kurbelwelle in die linke Gehäusehälfte (in der das kuluseitige Lager schon vormontiert war wegen Simmi und so) und zum Schluss die rechte Gehäusehälfte. Den Lagersitz auf etwa 100°C angefönt und das Ding ist immer rein wie nix.

:-D bobcat

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Gut, habs jetzt so wie bobcat gemacht. Jetzt hab ich aber irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass zwischen KuWe und Lager ein Spalt bleiben sollte.

Hab schon die Suche angeschmissen, finde den Thread aber nicht mehr. Wie groß sollte denn der Spalt sein? 3-4mm??

MfG kunks

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Der Spalt soll dazu dienen, das Lager mit einem geeigneten Abzieher wieder von der Welle runterzubekommen. Das heißt, wenn du keinen Spalt hast, funktioniert die Welle trotzdem, hast nur beim nächsten Lagerwechsel ziemlich viel Spaß, das Lager runterzubekommen.

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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