Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin nun seid gut einer woche stolzer besitzer einer Vespa 50N baujahr ´74.

Nachdem ich schon action mit den reifen hatte (ist bei 2 personen geplatzt) und dieses ganz gut bewältigt habe, bin ich nun dran sie vom aussehen und anderen wieder schön herzurichten...

Lackieren usw. wird sowieso gemacht, also dazu bitte keine kommentare (außer, in wieviel ich rechnen kann wieviel abschleifen, ausbeulen, und neulackierung kosten würde)

Sie säuft immer ab, wenn ich z.b. an der ampel stehe und kein gas gebe, an was kann das liegen, bzw. wie kann ich das in eigenregie lösen?

außerdem der vordere stoßdämpfer muss dringend gewechselt werden, da sie beim bremsen total ruckartig bremst......welche stoßdämpfer sind da empfehlenswert bzw. wieviel kostet der einbau wenn ich das lieber nicht selber machen sollte?

danke

post-26899-1216810896_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

HALLO auch.

Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.

Dem absterben an der Ampel wird am besten entgegen gewirkt durch eine liebevolle Vergaser Reinigung und neuen Dichtungen, neu eingestelltem Standgas danach, ner neue Zündkerze und einmal Unterbrecher Neueinstellen. Dazu findest Du hier über die Suche ne Menge - also alles was DU wissen möchtest.

Da Du zu der Lackierung nix wissen möchtest (oder doch wie verstehe ich das in der Klammer ??) schreibe ich dazu auch nix.

Ansonsten viel Spaß mit Deiner Kleinen (Vespa - ein Schelm wer andres denkt...)

Bearbeitet von muenchner75
Geschrieben

Hi

Das die Aufhängung vorne beim Bremsen sofort in die Knie geht, ist bei der kleinen Vespa normal, die Dinger sind halt butterweich gefedert. Sehr gut, aber auch recht hart und teuer sind Bitubo Stoßdämpfer. Billiger kommen Sebac Dämpfer, kann ich aber nix zu sagen, ob die was taugen. Der Einbau von den Teilen ist eigentlich kein Problem, kann man problemlos selbst machen.

Wenn Du auf Sportstoßdämpfer umbaust, würde ich aber den hinteren gleich mit tauschen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Das ruckartige Bremsen muss nicht unbedingt vom Stoßdämpfer kommen, meine V50 hatte auch das Problem und die hat nen nagelneuen Stoßdämpfer drin. Schau dir mal die Bremstrommel und die Beläge an, vielleicht sind die ja ungleich abgeschliffen (war bei mir der Fall).

Geschrieben

Ich hatte aus dieses Problem beim bremsen und als ich die Kappe abgenommen habe die unten an der Gabel ist habe ich gesehen das stoßdämpfer schraube und die andere schraube nur lose draufgedreht waren konnte man so abdrehen habe die dann mit etwas loctite wider fest gedreht und nun kann ich

"normal" bremsen falls man das bei ner v50 Gabel sagen darf :-D

Geschrieben
ja, ok ich will doch was hören zu meinem lack :-D

Wenns noch der originale Lack ist, was ich vermuten würde, wäre neu Lackieren absolute Wertverminderung. Also ich würde ihn jedenfalls so lassen, maximal ein bisschen aufpolieren.

Ranz statt Glanz :-D

Geschrieben

Also als ich in den Vespa shop schwabing gegangen bin mit dem ziel nen neuen 9zoll reifen zu besorgen hat der mich nur ganz verwundert angeschaut, ob ich mir sicher bin obs des überhaupt gibt.......soviel zu thema zu dem depperlladen.

Bez Lack: aufpolieren in welchem sinne......was sollte ich den am besten gegen die stellen machen (z.b. an der fußleiste) wo kein lack mehr ist??

Geschrieben

vielleicht solltest du dir das "große reparaturhandbuch für pk, px, cosa" kaufen. da hast du schonmal jede menge zeug zur pk drin wovon vieles aus der v50, pv stammt. hab ich zu hause liegen. hilft immer supper wenn man etwas zum ersten mal macht.

Geschrieben (bearbeitet)
Also als ich in den Vespa shop schwabing gegangen bin mit dem ziel nen neuen 9zoll reifen zu besorgen hat der mich nur ganz verwundert angeschaut, ob ich mir sicher bin obs des überhaupt gibt.......soviel zu thema zu dem depperlladen.

VespaShopSchwabing ist ein Absoluter no go Laden! :wheeeha:

:-D Rollerzentrale in der Anglerstr. rulez! :wheeeha:

Edith meint: @ crizzy8 - Wenn Du das Ding ordentlich runtergesprochen haben möchtest, stehst Du am Mittwoch (z.B. heute) um 20 Uhr am Stachus vorm Obletter. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

hat da jemand rollerzentrale gesagt???

dann fehlt noch der hier: :-D

und mittwoch stachus ist pflichttermin in münchen! :-D

Geschrieben

rollerzentrale is DAS ding!! dort habe ich alles was ich gebraucht habe am anfang (reifen, schlauch, pedalaufsatz) bekommen......

und bessere öffnungszeiten als vesbar

@heute abend: tja sry, heute war Lufthansa Sommerfest.....essen und trinken for free....was will man mehr :-D

Geschrieben

soo....und wieder ein problem...-.-

als ich heute sie wieder in den leerlauf schalten wollte machts auf einmal ratzsch....und nun hängt der hebel den ich ziehen muss für die schaltung nur lose runter.......

sind die züge gerissen???

Geschrieben
soo....und wieder ein problem...-.-

als ich heute sie wieder in den leerlauf schalten wollte machts auf einmal ratzsch....und nun hängt der hebel den ich ziehen muss für die schaltung nur lose runter.......

sind die züge gerissen???

Ich geh davon aus, dass Du den Kupplungshebel meinst. Ja, klingt nach gerissenem Zug.

Wenn die lange nicht gewechselt wurden, tausch die Hülle mit aus.

Mehr dazu via Suche...

mfG

Peuski